A65S zu laut

The most popular motor cycle in the world
Phil
SuFu Fetischist

Re: A65S zu laut

Beitrag von Phil »

Honi soit qui mal y pense.... :mrgreen: :mrgreen:
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

HÄ? ... Watt för´n Krom???
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Macht euch mal nix vor , auch die originalen Dinger waren laut , echt laut...
Und die sind einfach zu wenig voluminös um die bei anständigem Durchsatz auch leise zu kriegen , wie man an den modernen Dämpfern an noch moderneren Motorrädern ja sieht , die sehen ja echt schrecklich aus .
Zustopfen , mit was auch immer , bringt echt nichts , das Motorrad hört sich dann an wie eine Wärmflasche aus der man die Luft rauspresst , und kommt echt nicht mehr aus dem Knick .. :sauer:
Schon der ( "leicht" modifizierte :pfeiffen: ) 2 in 1 Dämpfer an meinem Moppet ist optisch keine Augenweide , aber tatsächlich etwas leiser als zwei einzelne Dämpfer ,die in Serie dran waren , warum weiss ich aber auch nicht :-k
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

So ... !!!
... und jetzt pöbel ich hier erstmal ´n bißchen rum ...
Wenn ich mir ´ne A65 kaufe, dann gehört der Sound von der Mühle dazu und wenn ich zart beseitet bin, dann kauf ich mir besser ´ne W650/800 oder ´ne neue "Bonneville" ... statt mir ´ne Karre zu kaufen, weil ich davon mal ´n paar schöne Bilder gesehen habe und dann entsetzt über den Umgang mit ihr bin, weil nichts daran lieb und nett ist ... und alles ... so!
Der göttliche Sound von den Kisten war über Jahrzehnte Maß aller Dinge, das alle anderen angestrebt haben. Wenn man das als "Krach" empfindet, dann ist man schlicht auf so´ner Karre falsch aufgehoben.
`Ne Spitfire ist wie die Zeit, aus der sie stammt - schrill - bunt - laut - ruppig - Rock´n´Roll eben, kein diffus verschwommenes Pastellgemälde, damit sollte man leben, wenn man sich sowas zulegt. Steck´ Dir besser was in die Ohren, statt in die Auspüffe ... find ich.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Volker Koch hat geschrieben:So ... !!!
Wenn ich mir ´ne A65 kaufe, dann gehört der Sound von der Mühle dazu und wenn ich zart beseitet bin, dann kauf ich mir besser ´ne W650/800 oder ´ne neue "Bonneville" ... statt mir ´ne Karre zu kaufen, weil ich davon mal ´n paar schöne Bilder gesehen habe und dann entsetzt über den Umgang mit ihr bin, weil nichts daran lieb und nett ist ... und alles ... so!
Der göttliche Sound von den Kisten war über Jahrzehnte Maß aller Dinge, das alle anderen angestrebt haben. Wenn man das als "Krach" empfindet, dann ist man schlicht auf so´ner Karre falsch aufgehoben.
`Ne Spitfire ist wie die Zeit, aus der sie stammt - schrill - bunt - laut - ruppig - Rock´n´Roll eben, kein diffus verschwommenes Pastellgemälde, damit sollte man leben, wenn man sich sowas zulegt. Steck´ Dir besser was in die Ohren, statt in die Auspüffe ... find ich.
Volle Zustimmung, Volkaaaaaaaaaaaaaah.

Schöne Grüße

Ph.
der sich vom Hörgerätefuzzi Silikonstopfen für die Ohren hat maßfertigen lassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

:gut: Sooooooooooooooooooooooooooooo!!!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Also ich geb dem VOlker in Ovenhausen einen aus :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
achim955
Manxman

Beitrag von achim955 »

.....Genau das habe ich gemeint.
vielen Dank für die breite Zustimmung!

Achim
BSA A65 Thunderbolt (Bj. 66) Royal Enfield 650 Interceptor 2 x BMW
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Jau,
um es mit Harry Dean Stanton (Alien 1) zu sagen: "Genau!".... :mrgreen: :pfeiffen:

LG

Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Volker, Du hast es auf den Punkt gebracht. A++

Cheers Phil/Zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

... und jetzt pöbel ich hier erstmal ´n bißchen rum .......
I beg to differ. "Laut" ist keine an sich erstrebenswerte Eigenschaft IMHO, es geht um Sound. Und ganz allgemein haben manche Hersteller das in der Entwicklungsphase schon berücksichtigt, mal mehr mal weniger. Zumindest hatte jeder Hersteller sagen wir mal die Gelegenheit, da was dran zu drehen und mal das eine oder andere Muster prüfen lassen. Das theoretische Rüstzeug ist schon lange vorhanden, um zu wissen, was man testen kann.

Meine eigene Erfahrung mit nicht-okinaalen Nachrüstdämpfern ist, dass die sehr oft nur laut sind, aber einen Shyce-Sound haben. Das betrifft sowohl meine Shovel mit ihrer mehr oder weniger gelungenen Nachrüstzigarre - und für eine HD aus den 70ern ist meine sogar eher leise - als auch die erwähnten Togas an der Atlas. Als die zum ersten Mal turnusmäßig beim TÜV war, habe ich die mal aus ca. 50-70m Entfernung selbst gehört, das war ziemlich ernüchtert, v.a. im Vergleich zu den okinaalen Peashootern an der Karre eines Bekannten. Die klangen satt und bollerten fein, die Togas hatten ein unangenehmes, scharfes Patschen. Von der Lautheit her waren sie so ungefähr gleich.

Insofern, lieber Volker, greift Deine Pöbelei in der Hinsicht IMHO etwas zu kurz.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Schnauze Tim!
So.
:halloatall:
(Hab# ich eigentlich schon erzählt das ich'n Hörgerät krich'????)
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Hab# ich eigentlich schon erzählt das ich'n Hörgerät krich'????
Wohin - ins Knie?!?!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Die originalen Dämpfer an meiner waren deutlich leiser als die Brituro Nachbauten und hatten trotzdem einen kernigen Klang. Mit Btituro A65 Dämpfer hatte ich ganz schlechte Erfahrungen. Die Dinger zerlegen sich recht bald selbst. sonst wären die okay
Goldie Tueten des selben Herstellern (?) hielten lange sind aber abartig laut und sind auch von der Leistungs- Charakteristik schlechter.
Kurzum - alles Schei.e
Grüße Jeff
Antworten