A65S zu laut

The most popular motor cycle in the world
jan
Julio Matchlesias

Re: A65S zu laut

Beitrag von jan »

...ich kann Manfred schon ganz gut verstehen - auf lange Sicht (bzw. auf langen Strecken) macht es einem nämlich auch selbst keinen Spaß mehr, wenn das Moped unter einem so laut brüllt und man nach 50 km regelmäßig Ohrensausen bekommt.

Wären Siamezed Pipes eine Lösung? Die scheinen mir nach meinen einschlägigen Matchless/AJS-Erfahrungen jedenfalls regelmäßig deutlich leiser zu sein als die 2-in-2-Pendants.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
schrottschlecker
Manxman

Beitrag von schrottschlecker »

Hallo Manfred,

erstmal wollte ich sagen, daß mir das Aussehen Deine BSA sehr gut gefällt :zustimm:
Ich fahre auch eine A65S, rechts ein leerer Originaldämpfer, links ein Campbell replacement, auch mit ohne Dämm-Zeugs drin.

Sie ist nicht lauter als andere A65 oder Triumphs, daher denke ich, das soll so sein.

Gruß,

Christian
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
StMan
Manxman

A65S zu laut

Beitrag von StMan »

die originalen habe ich entsorgt, sie waren durchgerostet und nicht mehr zu retten. Ein Vergleich wäre schon mal interessant.
Ich denke ich habe "Indische" Qualität, in diesem Fall "aussen hui, innen pfui".
Der Vorschlag von Tim ist nicht schlecht, ich werde die Nachhut bilden oder alleine fahren.
Wenn ich mal ein paar Stunden zu spät nach hause komme, werde ich die Lady schieben.
Denn wenn sie nicht brüllt, brüllt auch sonst niemand. :schlaumeier: :argue: :aerger:

Gruß Manfred
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Das scheint so zu gehören, Manfred. Ich habe Togas an meiner Möhre, die auch zu laut ist. In der Ortschaft halt einen Gang zu hoch fahren und außerhalb nur, wenn keine Leute da stehen. das erhöht die Akzeptanz, zumindest einen Hauch. :pfeiffen:

Beste Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

StMan hat geschrieben:die originalen habe ich entsorgt, sie waren durchgerostet und nicht mehr zu retten. Ein Vergleich wäre schon mal interessant.
Ich denke ich habe "Indische" Qualität, in diesem Fall "aussen hui, innen pfui".
Der Vorschlag von Tim ist nicht schlecht, ich werde die Nachhut bilden oder alleine fahren.
Wenn ich mal ein paar Stunden zu spät nach hause komme, werde ich die Lady schieben.
Denn wenn sie nicht brüllt, brüllt auch sonst niemand. :schlaumeier: :argue: :aerger:

Gruß Manfred
Also Dir hilft das alles nicht, weil Du nur eine subjektive Wahrnehmung hast.
Du müsstest mal andere A65 hören, damit Du das einordnen kannst.
Ist denn nicht irgendw in Deiner Nähe ein Dealer oder Brit-Biker?
Ein Treffen anfahren würde auch helfen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:Das scheint so zu gehören, Manfred. Ich habe Togas an meiner Möhre, die auch zu laut ist. In der Ortschaft halt einen Gang zu hoch fahren und außerhalb nur, wenn keine Leute da stehen. das erhöht die Akzeptanz, zumindest einen Hauch. :pfeiffen:

Beste Grüße

Ph.
Deshalb habe ich mich an der Trident ja auch für die Flüstertüte entschieden :schlaumeier:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Martin hat geschrieben: Deshalb habe ich mich an der Trident ja auch für die Flüstertüte entschieden :schlaumeier:
:scherzkeks: :rofl:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ich hab ja an meiner Goldstar noch den originalen Dämpfer dran, und die ist schon recht kernig im Klang.
Im Urlaub ist noch ne Goldstar mit einem Nachbaudämpfer mitgefahren, die hat richtig blechern geklungen und war wohl deshalb unangenehmer
vom Klang her. Nicht unbedingt lauter, aber man hat es so empfunden.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Goldstar hat geschrieben:Ich hab ja an meiner Goldstar noch den originalen Dämpfer dran, und die ist schon recht kernig im Klang....
Nun, Klaus. Das ist ja mal zart untertrieben. Du musst mal hinter Dir her fahren, die Möhre ist saumäßig laut, da fallen einem die Ohren ab. Und die Haare flattern einem auch von den Druckwellen, bzw. würde das tun, hätte ich noch welche... :mrgreen: :mrgreen:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Phil hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Ich hab ja an meiner Goldstar noch den originalen Dämpfer dran, und die ist schon recht kernig im Klang....
Nun, Klaus. Das ist ja mal zart untertrieben. Du musst mal hinter Dir her fahren, die Möhre ist saumäßig laut, da fallen einem die Ohren ab. Und die Haare flattern einem auch von den Druckwellen, bzw. würde das tun, hätte ich noch welche... :mrgreen: :mrgreen:

Ich versuch mal lieber nicht hinter mir her zufahren :shock:
Aber ich gebe dir recht, vermutlich ist es nicht so laut wenn man selber draufsitzt. Haber aber auch schon von anderen gehört, das die Druckwellen die Frisur ruinieren können ;-D

Vielleicht liegt esauch daran das ich einen Hörschaden habe, und gewisse Frequenzen fast garnicht mehr höre.
Se Nü
Manxman

Beitrag von Se Nü »

Leute die hinter mir fahren klagen auch meist über die Kopfschmerzen einer beginnenden Kohlenmonoxyd Vergiftung :mrgreen:
Die stellen sich alle was an.

kennt Ihr eigentlich Coal Rollers?
https://www.youtube.com/watch?v=09BZ6ikBZ54
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ohje, die Amis spinnen echt :stupid:

Ok unsere Moped sind laut und manchmal stinken sie wohl auch.

Aber was die Jungs da machen ist für mich schon Körperverletzung.
Weil die geben Geld davür aus das ihre Karren solche Rauchwolkenproduzieren und belästigen dann andere damit. [carton]
Hans-Jörg
Manxman

Beitrag von Hans-Jörg »

Hallo Manfred,

so wie's aussieht hast du die billigen Taiwan Tüten verbaut, das sieht man an den leichten Ecken am Dämpfer, Das gleiche Problem hatte ich bei meiner A50 auch, der Sound war einfach nur laut und scheiße.
Versuch die billigen zu verticken und besorg dir qualitativ gute Nachbauten (z.B von Armours) und du wirst zufrieden sein.

Gruß, Hans-Jörg.
achim955
Manxman

Beitrag von achim955 »

Hallo Manfred und Rest der Lärmmacher,

die Idee mit der Zwei- in Eins-Anlage (gibt es z. B. auch bei Armours) ist nicht schlecht, da ja nur noch ein Rohr brüllt, hat aber nach meiner Erfahrung Auswirkungen auf die Leistung. Meine Thunderbolt, die ich mit der Zwei- in Eins-Anlage gefahren habe, ging damit von unter raus subjektiv besser, drehte aber nicht mehr so frei und fühlte sich schlapper an. Ich bin daher zu zwei Krümmern und Lärm zurückgekehrt. Ich habe im Laufe der Jahre verschiedene Dämpfer gefahren (Campbell, Toga und Armours) die immer irgendwann innen klapperten oder an der Halterung zerbröselt sind. Der Klang war durchaus unterschiedlich, die Lautstärke aber immer gleich (laut). Eine leise A 65 aus den Sechzigern habe ich auch noch nicht erlebt. Der Vorschlage, OIF-Dämpfer zu nehmen, geht gar nicht. Die sehen an einer Spitfire hässlich aus. Also auch mein Vorschlag, wie der von Phil, etwas weniger Drehzahl in der Ortschaft und damit leben. Wenn du das auf Dauer nicht möchtest, melde Dich bei mir, denn so eine Spitfire könnte mir schon gefallen.
Grüße aus Braunschweig
Achim
BSA A65 Thunderbolt (Bj. 66) Royal Enfield 650 Interceptor 2 x BMW
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Wenn du das auf Dauer nicht möchtest, melde Dich bei mir, denn so eine Spitfire könnte mir schon gefallen.
Grüße aus Braunschweig
Achim
Alter Schlingel!
Antworten