Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Tim »

chinakohl hat geschrieben:.... mit ihren 19 Jahren bereits ein "schweinealter Eimer" - daher technisch bereits Alteisen).
Hehe, das erinnert mich an einen Dialog zwischen einem Baumarktfachverkäufer und meinem Vater vor Jahren .... Vater: "Ich brauche dieses und jenes für Haus." BMFV:"Alt- oder Neubau?" Vater: "Neubau, ist erst elf Jahre alt." BMFV: 8) "Altbau."

:mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Leute - mal ganz im Ernst. Was ist denn das für eine schnelllebige Zeit heutzutage.
Wenn ein Mopped älter als 10 Jahre ist, hat man schon Probleme dieses in einer autorisierten Fachwerkstatt reparieren zu lassen.
Getreu der Aussage des Werkstattleiters: Ach, das lohnt nicht - der Aufwand ist viel zu groß, kaufen Sie besser was Neues.
Sind das BIC- Einwegfeuerzeuge, oder was (vor gebrauch schütteln - nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen).
Wenn bei einem nicht ganz 20 Jahre altem Fahrzeug die Ersatzteiliste des Generalimporteurs zu fast 70% mit dem Vermerk versehen ist: "Nicht mehr lieferbar" , gibt mir das doch sehr stark zu denken ( und in diesem Fall ist der Hersteller keineswegs insolvent und liquidiert).

Da ist ja die Ersatzteilversorgung für klassische Brit- Bikes um Klassen besser.

Was das Alter der Fahrer, der hier typischen Fahrzeuge angeht (bezüglich des geäusserten Kommentars von "Klaus Thoms" ) - in dieser Hinsicht kaufe ich mir demnächst nach landläufiger Meinung wohl am besten einen Sack Torf, streu den gleichmäßig über dem Wohnzimmerboden aus und leg mich `rein. Das bringt zwar auch nicht viel, aber ich gewöhn` mich wenigstens schon mal an den Geruch ;-) .

So - Schluss jetzt, ich will ja nicht immer nur `rumnöhlen.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Da wüsste ich eine Lösung , einfach das richtige Motorrad kaufen , da gibt es keine Probleme dergestalt , das es schon zu alt wäre .... :halloatall:

Ja , ich weiss "das musste ja kommen"

ist aber so O:)
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Wie, wo, was - "richtiges Motorrad". Die Pegaso ist ein richtig geiles Motorrad - von vielen absolut unterschätzt, bietet sie einen sehr guten Motor, klasse Bremsen und ein sehr stabiles und spurtreues Fahrwerk (ich kann das Ding - ungeachtet seiner "Plastik- Optik" - nur jedem empfehlen, der einen zuverlässigen und einigermaßen kräftigen Einzylinder mit gutem Fahrwerk sucht).
Ausserdem lief das Teil parallel mit der BMW F 650 in Noales (Italien) vom gleichen Produktionsband - für die BMW gibt`s beim BMW Händler noch nahezu alle Ersatzteile, warum also für die Aprilia nicht.
Einzig die Einschränkung bei den Motorteilen - da beide Motoren von Rotax in Österreich entwickelt und produziert wurden (und aufgrund der Tatsache, das diese Teile sehr häufig in Ultraleichtfliegern und Motorschlitten sowie ATV`s Verwendung fanden), ist diesbezüglich die Ersatzteilversorgung mehr als sichergestellt - selbst Tuningteile für den 4Ventiler (Rotax 654) sind bis Hubraumerweiterungen auf 820 ccm und Leistungen bis 95 PS erhältlich (und das bei `nem EINZYLINDER). Dabei handelt es sich um den BMW Einzylinder, der auch in der Norton International sowie der Bimota BB1 Verwendung findet.

Wo soll das also "kein richtiges" Motorrrad sein? Wenn so`n Teil also unterschätzt wird, ist das doch nur positiv für den Gebrauchtfahrzeug- Interessenten. Der Handelswert ist vergleichsweise niedrig bis lächerlich - viel Mopped für wenig Geld.

MfG
Arvid

P.s: Wobei beide Motoren bis auf den Zylinderkopf (Rotax 655 = 5Ventiler, Rotax 654 = 4Ventiler) und die Kurbelwellenlagerung (Rotax 655 = wälzgelagert, Rotax 654 = gleitgelagert) nahezu baugleich sind - alle Teile sind weitestgehend untereinander austauschbar - ausgenommen die Gehäusehälften wegen den Hauptlagerbohrungen.
Zuletzt geändert von chinakohl am Freitag 29. August 2014, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Arvid, denk an dein Herz. :kuss:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Och Olli, stabil wie ein "fetter" Kaeser Schraubenkompressor.

Ich möchte ja auch nur damit sagen, das es Moppeds gibt, an die man im allgemeinen nicht sein Herz hängt. Emotional erzeugen diese Dinger keinen "Kick", aber wenn man einfach nur fahren möchte - und dieses ziemlich zuverlässig und dauerhaft - sind sie die 1. Wahl.
Wenn also das Objekt der 2rädrigen Begierde mal wieder Probleme macht, setzt man sich auf eben diesen "Schweineeimer" und hat ein bisschen Fahrspass (das nimmt zumindest ein bisschen "Druck von der Seele" - glaubt`s mir).

MfG
Arvid
Zuletzt geändert von chinakohl am Freitag 29. August 2014, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

chinakohl hat geschrieben:Och Olli, stabil wie ein "fetter" Kaeser Schraubenkompressor.
Das ist gut. Ich bräuchte nämlich nochmal deine Hilfe. :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

chinakohl hat geschrieben: Ich möchte ja auch nur damit sagen, das es Moppeds gibt, an die man im allgemeinen nicht sein Herz hängt. Emotional erzeugen diese Dinger keinen "Kick", aber wenn man einfach nur fahren möchte - und dieses ziemlich zuverlässig und dauerhaft - sind sie die 1. Wahl.
MfG
Arvid
Wohl wahr, so wie meine R1100R... :wink: Aber wenn ich am Ende des Jahres vergleiche, wie sich die paar gefahrenen Kilometer auf die BMW und die T140 verteilen.... müsste die BMW eigentlich weg :-k
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

No Problem, Olli - wenn dein "Sorgenkind" mobil ist, auch gerne in meiner ab sofort einsatzbereiten Werkstatt.
Ansonsten unter Einsatz von literweise Kaffee zu deinen Lasten gerne auch bei dir :-) .

Du weißt ja - nur sprechenden Menschen kann geholfen werden (meine Telefon- Nr. hast du ja hoffentlich noch).

Give me 5
Arvid

P.s: @ Speedtwin - tu`s nicht. Abmelden und einlagern ist okay - dann kostet`s nix. "Bayrische" sind ziemlich zuverlässig und wertstabil, wenn du die "in die Ecke stellst", hast du im Zweifelsfall immer was zu fahren in der Hinterhand (Kurzzeit- Zulassung sollte dabei ja nicht ein unüberwindliches Problem darstellen).
Das ist ja meine Devise: Der Mensch braucht was "für`s Herz" - und im Zweifelsfall was zum fahren.
Denn letztendlich sind wir ja alle keine "Briefmarkensammler", das sind immer noch Fahrzeuge (und wenn sie diesen Zweck nicht erfüllen - ob jetzt oder in naher Zukunft, sind sie nur ein Haufen Altmetall und entsprechen nur dem derzeitigen "Schrottwert").
Zuletzt geändert von chinakohl am Freitag 29. August 2014, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Wäre das was für Triumph Freunde? http://www.ebay.de/itm/Triumph-T140-E-B ... 233ff1ccb9
Fritz
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

bad_friday hat geschrieben:Wäre das was für Triumph Freunde? http://www.ebay.de/itm/Triumph-T140-E-B ... 233ff1ccb9
Fritz
Erstzulassungsdatum: 16.05.1605 :shock: :shock: :shock:
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Scheint mir eine akzeptable Basis zu sein - auch wenn ich kein ausgesprochener "Fachmann" (hinsichtlich Originalfahrzeuge) bin.
Preis ist jedoch nach meiner Meinung relativ Grenzwertig (mehr würde ich dafür auch nicht bezahlen wollen) und vom technischen Erhaltungszustand abhängig.
Wie immer beim Gebrauchtfahrzeug - Kauf, hinfahren und anschauen.

MfG
Arvid

P.s: Erstzulassung (in Deutschland !!! ) ist ?? . ?? . 1605 kann ja nur ein Tippfehler sein. Ergo = Import aus ? . Wenn jedoch deutsche Papiere vorhanden - kein Problem.
Zuletzt geändert von chinakohl am Freitag 29. August 2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

chinakohl hat geschrieben:Scheint mir eine akzeptable Basis zu sein - auch wenn ich kein ausgesprochener "Fachmann" bin.
Preis ist jedoch nach meiner Meinung relativ Grenzwertig (mehr würde ich dafür auch nicht bezahlen wollen) und vom technischen Erhaltungszustand abhängig.
Wie immer beim Gebrauchtfahrzeug - Kauf, hinfahren und anschauen.

MfG
Arvid
Ich denke, wenn sie so gut in Schuß ist wie sie auf den Bildern aussieht, ist der Preis völlig ok.

Wolfram
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Die steht doch schon ewig in ebay.
Ist eine ES (Electric Start), allerdings ohne den Startermotor.
Irgendwie sehen die späten Modelle in meinen Augen nicht mehr so rund aus und erst recht nicht leicht, sondern wie schwere Eisenschweine.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@ Martin
Mach`den "kleinen" Tank drauf (aus dem Euro- Tank kannste ja immer noch einen Balkon- Blumenkasten machen) und die Sache sieht schon wesentlich "schlanker" aus.
Das ist original mein Fahrzeug (zumindest dasFahrwerk) - was man daraus machen kann, werdet ihr ja noch bei irgendeiner Gelegenheit zu sehen bekommen.
Das ist ja ständig meine Rede: BASISFAHRZEUG !!! . Wichtig ist, das die Technik funzt - Farbe/Lack ist nur Makulatur.
Zuletzt geändert von chinakohl am Freitag 29. August 2014, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten