Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Tim »

chinakohl hat geschrieben:Mich würd`mal interessieren, was das für`n "Gebläse" ist.
Was kleines japanisches, vermutlich ein Ogura TX04 oder 07. Und Gebläse ist die korrekte Bezeichnung, der Roots ist streng genommen kein Kompressor im technischen Sinn.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Gerd hat geschrieben:
Die Hinterrad-Scheibenbremse am Kettenrad ist aber auch nicht "uninteressant".
Gibt's bei Harald Elendsen öfter:

http://www.ebay.de/itm/Harley-Ritzelbre ... 540875fd67
Eine moderne Kettenheizung, ich glaub es nicht!
Sorry, aber sowas kaufen doch wirklich nur die Harley-Custom-Freaks! Denen kann man, voraussetzung es ist anders und schön verchromt, wirklich jeden Scheiß verkaufen. Und teuer muß es sein, denn es kann nur gut sein, was auch teuer ist!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Naja, ob so `ne Kettenradbremse "Shyce" ist, lasse ich mal dahingestellt. Mit Sicherheit funktioniert sie nicht besser, als eine herkömmliche Scheibenbremse (ist allerdings gewichtsmäßig leichter, da man sich ja die zusätzliche Bremsscheibe spart).
Für einen kompromisslos auf "wenig ist mehr" aufgebauten "Kopper" aber ein zumindest optisch nettes Gimmick. Für `n "Bratstyle"- Caferacer (also ohne Schutzbleche und so`n zum schnellfahren eigentlich überflüssigen Kram) wäre die Gewichtsersparniss nicht uninteressant - hier `n paar Gramm und dort `n paar Gramm können letztendlich in Summe gerechnet auch schon das eine oder andere Kilo ausmachen. Und je leichter der Bock, desto besser beschleunigt er (mit der gebotenen Motorleistung) - auch so `ne Art "Tuning".

Was den "Presser" angeht, ist das meiner Meinung nach so `ne Sache. Damit der einem Motor nicht den Hut absprengt, muss das Verdichtungsverhältniss runter. Angesichts der Tatsache, das so`n Teil auch Leistung kostet (Antriebsleistung, da ja mechanisch vom Motor angetrieben) könnte von dem ganzen möglichen Leistungsgewinn durch die Zwangsbeatmung unter dem Strich Plus minus null übrigbleiben - wenig sinnvoll.
Die geile Optik bleibt allerdings.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Gerd

Beitrag von Gerd »

Das konnte Norton und noch viele andere doch schon lange :mrgreen:
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Gerd hat geschrieben:
Das konnte Norton und noch viele andere doch schon lange :mrgreen:
Richtich!
Und das mit viel weniger Aufwand. Nur verchromt haben sie nicht.
Und das es halt ein Relikt aus vergangenen Zeiten war. Und immerhin mit einem einfach auszubauenden Hinterrad, ohne die Kette, oder die Bremse anfassen zu müssen.
Die machen so einen Scheißd...k aber in heutiger Zeit, wo man wüßte wie man es macht.

Gruß. Martin.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Komisch, irgendeiner hat hier immer was zu ka.ken.
Egal, auf welches Mopped hier hingewiesen wird, irgendeiner muss das Ding immer "verreissen" - ist das Missgunst?
Wenn`s eure eigenen Dinger wären, wär das Teil wahrscheinlich über jeden Zweifel erhaben (Hey - guckt mal, was ich gebaut habe !!!! ).

Ist doch albern.

Logisch, das man an hinsichtlich eines Moppeds seine eigenen Vorstellungen hat (habe ich ja auch) - also ist ein angebotenes Gebrauchtfahrzeug nach meinem Verständniss als Basis anzusehen. Wenn dann noch der Preis im Rahmen liegt, sowie einige weiterhin Verwendung findende Anbauteile dran sind, ist das doch okay.

So, und jetzt könnt ihr euch wieder über meine Aussage nach Herzenslust aufregen.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Boah! Watt könnte ich mich getz wieder aufregen. :mrgreen:

Nee, Arvid. Ich stimme dir zu. :kuss:

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Mal abgesehen davon , das eine Ritzelbremse ( goiles Teil das ... ;-D ) nicht mehr abnahmefähig ist ( heute , Altbestand hat halt Glück ) ist die Diskussion darüber ob das sinnvoll ist völlig bescheuert , darum geht es doch den Erbauern nicht , immer nur sinnvolles zu tun ist furzlangweilig und fade , so möchte ich nicht gestrickt sein...... :roll:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Soll man die Leute noch dafür loben, solchen Schwachsinn zu bauen?
Einfach nur anders machen, bloß damit es anders ist und nicht mal eine technisch gute Lösung im Vordergrund steht?
Solln sie halt was andres machen, Schrottkunst oder sowas. Können sie ja dann auch noch verchromen, oder airbruschen....

Sorry.
Gruß. Martin.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Norton hat geschrieben:....Schrottkunst oder sowas....
Hihihihi, betreiben wir das nicht alle hier? ;-D ;-D ;-D
Eine Art Schrottkunst? Shrott bleibt (mehr oder minder) flott... ;-D ;-D

Belustigte Grüße

Ph.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Eine Art Schrottkunst?
So wie er hier:
http://www.hqmuc.de/index.php/dieter-no ... l=&start=2

Da bin ich öfter wenn ich Urlaub mache und da kann man mich auch finden wenn ich die Speichen an den Nagel hänge. Oder in Nienburg, oder garnicht mehr.
Zuletzt geändert von Gerd am Freitag 29. August 2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben:Mal abgesehen davon , das eine Ritzelbremse ( goiles Teil das ... ;-D ) nicht mehr abnahmefähig ist ( heute , Altbestand hat halt Glück ) ist die Diskussion darüber ob das sinnvoll ist völlig bescheuert , darum geht es doch den Erbauern nicht , immer nur sinnvolles zu tun ist furzlangweilig und fade , so möchte ich nicht gestrickt sein...... :roll:
Also funktioniert die tatsächlich gut? Und warum dann nicht mehr abnahmefähig?
Immer nur sinnvolles tun ist in der Tat langweilig, hinterher hat man eine BMW RT. Gleichzeitig sollte ein Bauteil - egal wie sinnvoll oder-los - funktionieren. Und eine Bremse insbesondere.
Ich sehe es übrigens auch so, dass jeder machen darf was er will, ich erlaube mir aber schon in Extremfällen, mein Unverständnis auszudrücken.
Eine abnickende Gesellschaft finde ich weder erstrebenswert, noch wünsche ich mir die. Einzig der Respekt sollte gewahrt bleiben!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Also funktioniert die tatsächlich gut?
Denk dran, was die ersetzt. Der Hintergrund ist erstmal, dass man an die alten Starrahmen rechts keine Bremse dranbekommt, ohne mit der Bremsmomentabstützung - sagen wir mal - vor Herausforderungen zu stehen. Die Bremswirkung wird schon ausreichend sein, ich bekomme jedenfalls mit der HD-Trommel das Hinterrad locker zum Pfeifen, das wird die Ritzelbremse auch schaffen.
Und warum dann nicht mehr abnahmefähig?
Laut SSC-Homepage wird die bei denen im Haus eingetragen - in Verbindung mit O-Ring-Kette, die wohl tatsächlich nicht mehr mit normalem Kettenspray gefettet werden darf, sondern mit Silikonspray. Aha.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@ Martin (Norton)

Nöö, "loben" brauchst du keinen (auch nicht, wenn eine Sache deine Zustimmung findet) - die meisten Leute sind nämlich (glücklicherweise) nicht auf Lob angewiesen.
Deine Zustimmung kannst du ja bei passender Gelegenheit bekunden (genau so, wie deine Ablehnung).
Genau aus diesen Gründen benutze ich zumeist Begriffe wie "nett" oder schreibe "ich hätte es soundso gemacht" - eine wertende Aussage steht mir persönlich nämlich nicht zu (ich bin ja hier nicht der Papst).

Anders herum darf in unserem "freien Land" jeder bauen, was ihm gefällt und wie er`s mag. Ob er es von den Prüfstellen zugelassen bekommt, ist eine andere Sache (und von Bundesland zu Bundesland sowie in Abhängigkeit von der jeweiligen Prüfinstitution sowie des Prüfers abhängig/stark unterschiedlich).
Wer also mag, kann sich von mir aus eine Frikadelle ans Bein nageln (je nach Sichtweise auch eine Art der Individualität).
Wenn es immer nur um Sinn oder Unsinn ginge, würde ich ein aktuelles Bike fahren (da der unbestritten stattgefundene technische Fortschritt seit Produktionszeitraum der klassischen Brit- Bikes dies sinnig erscheinen lässt und selbst meine Aprilia ist mit ihren 19 Jahren bereits ein "schweinealter Eimer" - daher technisch bereits Alteisen).

Aber egal,

MfG
Arvid
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

chinakohl hat geschrieben:
ist mit ihren 19 Jahren bereits ein "schweinealter Eimer" - daher technisch bereits Alteisen).

Aber egal,

MfG
Arvid
Und wir erst .... ;-D
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Antworten