Kurbelgehäuseentlüftung ölt

The world's best road holder
Antworten
Fraas
Manxman

Kurbelgehäuseentlüftung ölt

Beitrag von Fraas »

Hallo Leute,

ich habe an meiner Norton Atlas das Problem, dass aus der Kurbelgehäuseentlüftung auch nach dem Warmfahren noch Öl mit herausgeblasen wird. Als Entlüftung habe ich einen 10 mm Schlauch, etwa nach 20 cm in eine kleine Flasche geführt. Das reichte im letzen Jahr um das Wetsumping aufzunehmen. Den Schlauch habe ich so kurz gemacht, da ich sonst immer sehr viel Kondenzschmiere im Schlauch hatte. Verändert habe ich nur das Öl, ich fahre jetzt 40er statt 20/50er. Ist das normal, dass da immer etwas Öl mit rausgblasen wird, oder schließt das auf eine schwächelnde Ölpumpe?
Danke im Vorraus für Antworten.

Gruß

Peter
Norton
Jehooova!!!

Re: Kurbelgehäuseentlüftung ölt

Beitrag von Norton »

Hallo Peter.
Die "ölende" Tankentlüftung ist "normal", muß ich weitläufiger erklären.
Die Frage ist auch, welches Baujahr Dein Motorrad ist und wie weit sie dem eigentlichen Auslieferungszustand entspricht.
Bei den Domis ging die Motorentlüftung immer via Schlauch auf den Kettenschutz der Sekundärkette und somit auf die Kette zur Schmierung. Bei den Domis bis Anfang, oder Mitte der 60er ging das auf dem direkten Wege. Bei den späten Domis und Atlas war dann auf dem Öltank noch eine Art "Dom" mit einem Separator. Da ging die Motorentlüftung drauf. Der Öltank hatte dann noch einen extra Entlüftungsstutzen, von dem dann wiederum der Schlauch zur Kette ging. Somit haben sie dann den Öltank als Beruhigungsraum/Ölseparator genutzt.
Bei meinen beiden Motorrädern (Atlas mit Aluöltank und 59er Domi99) hab ich jeweils einen zusätzlichen Stutzen in den Öltank gemacht und entlüfte durch den Öltank, die Entlüftung des Öltanks hab ich dann wiederum hinter ans Nummerschild gelegt. Da kommt dann fast nichts raus. Beim Domi hab ich einen Rohrstutzen auf der Rückseite des Tanks kurz hinter den Vergasern eingeschweißt. Der Stutzen ragt innen fast bis zum gegenüberliegenden Tankseite. Der austretende Strahl trifft dann gegen das Blech und etwaiges Öl läuft daran herunter.

Gruß. Martin.

Bau bloß keinen Ölhahn dran! Das dümmste was man an einer Norton tun kann! Da dran sind mehr Nortons gestorben, als an irgendwas andrem.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Fraas
Manxman

Beitrag von Fraas »

Hallo Martin,

danke für die Antwort, die Atlas ist Bj. 63 , die Ölgeschichte ist aber geändert und entspricht den späteren Modellen, bzw. soviel ich weiß der Commando. Ich habe auch einen Alutank als Öltank verbaut, und den mit einem zusätzlichen Stutzen zum entlüften versehen. Was mir aber nun unklar ist, ist es wirklich normal, dass die Kurbelgehäuseentlüftung auch ständig Öl mit raushaut?

Gruß

Peter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

"Normal" sollte sein, wenn mit dem Anlassen ein ordentlicher Sprutz Öl mit kommt und dann nur noch ganz wenig kommt. Bläst die Entlüftung ständig, deutet dies auf Blowby hin. Heißt es blasen Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelhaus, oder die Kopfdichtung hält nicht und es bläst Verbrennungsgase an der Kopfdichtung vorbei hinunter durch den Stößeltunnel. Die Ursache hierfür könnte ein nicht mehr haltendes Gewinde der unteren Stehbolzen sein.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Fraas
Manxman

Beitrag von Fraas »

Martin,

vielen Dank, hilft mir erstmal weter.

Gruß

Peter
Antworten