Hallo! Die Schaltung an meiner Mk3 hat fuer meinen Geschmack zuviel Spiel. Durch die Verlegung der Schaltung auf die linke Seite gibt´s bei der MK3 eine Menge Teile, die verschleissen und zum Spiel beitragen koennen, Hat jemand Erfahrung damit, welches Teil am ehesten nachgibt, und wie man der Sache am besten beikommt?
Gruss
Janni
Commando mk3 gangschaltung spiel
-
Janni
- Four Stroker
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Re: AW: Commando mk3 gangschaltung spiel
Hallo Janni und willkommen.
Mein Tip, Schaltung rechts lassen
Auch da kann man sich dran gewöhnen.
Prooooost
Mein Tip, Schaltung rechts lassen
Auch da kann man sich dran gewöhnen.
Prooooost
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
- Martin
- Mutti
Ne Ralf. Wurde bei der MKIII von Werk nach links gelegt. Diese Mimik meint er
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Wilfried
- Manxman
Re: Commando mk3 gangschaltung spiel
Hallo Janni,
Versuch mal von unten die verbindunswelle zwischen Getriebe und primärbox mit einer Zange festzuhalten.
Dann bewege den Schalthebel auf und ab, und du wirst feststellen, dass das Spiel in der primärbox vorliegt.
Grund ist die Übersetzung von der schalthebelwelle über zwei Zahnräder auf die Welle zum Getriebe. Da die Welle vom Schalthebel innen hinter dem zahnrädchen kein gegenlager hat entsteht hier viel spiel.
Wilfried
Versuch mal von unten die verbindunswelle zwischen Getriebe und primärbox mit einer Zange festzuhalten.
Dann bewege den Schalthebel auf und ab, und du wirst feststellen, dass das Spiel in der primärbox vorliegt.
Grund ist die Übersetzung von der schalthebelwelle über zwei Zahnräder auf die Welle zum Getriebe. Da die Welle vom Schalthebel innen hinter dem zahnrädchen kein gegenlager hat entsteht hier viel spiel.
Wilfried
-
Janni
- Four Stroker
Hallo Wilfried,
danke fuer die schnelle Antwort, ich glaube du hast Recht. Ist denn das Spiel bei allen Mk3 typisch? Gibt´s irgendeine Verbesserung?
Das Spiel ist zwar nicht dramatisch, aber im Vergleich zu anderen "umgelenkten" Maschinen (z.B. T140) schon ein bisschen nervig...
Gruss
Janni
danke fuer die schnelle Antwort, ich glaube du hast Recht. Ist denn das Spiel bei allen Mk3 typisch? Gibt´s irgendeine Verbesserung?
Das Spiel ist zwar nicht dramatisch, aber im Vergleich zu anderen "umgelenkten" Maschinen (z.B. T140) schon ein bisschen nervig...
Gruss
Janni
-
Wilfried
- Manxman
Janni,
Auch die Verbindungsmuffe zwischen der Primärseitigen und Getriebeseitigen Schalthebelwelle hat etwas Spiel. So adiert sich eins zum anderen.
Ich kann nur von meiner MK3 sprechen, jedenfalls hat die das Problem auch. Ein Problem ist es aber eigentlich nicht, ich habs so gelassen und mich daran gewöhnt. Bei meiner Maschine kommt auch noch etwas Spiel durch die zurückgelegte Fußrastenanlage dazu.
Wilfried
Auch die Verbindungsmuffe zwischen der Primärseitigen und Getriebeseitigen Schalthebelwelle hat etwas Spiel. So adiert sich eins zum anderen.
Ich kann nur von meiner MK3 sprechen, jedenfalls hat die das Problem auch. Ein Problem ist es aber eigentlich nicht, ich habs so gelassen und mich daran gewöhnt. Bei meiner Maschine kommt auch noch etwas Spiel durch die zurückgelegte Fußrastenanlage dazu.
Wilfried