750er tappets

The best motorcycle in the world!
Antworten
tg
Manxman

750er tappets

Beitrag von tg »

Hallo,
habe mal ne ganze Hand voll verschiedener Tappets von 750ern vermessen lassen. Alle Auslass - Tappets waren R-Typ - auch ohne Kennzeichnungl d.h. auch Tappets ohne "R" können R sein!!
Alle Einlass - Tappets waren "nicht - R" Typ.
Grüsse, tg
... fährt jetzt Norton Atlas
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hi,tg!
Was will uns das jetzt sagen?

..R-Tappets(Racing) haben einen Flacheren Radius,damit man "größere"Steuerzeiten fahern kann...

??
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
tg
Manxman

Beitrag von tg »

Hi bos'n – da hab ich nicht genug Background geliefert : :oops: Sorry!

Also: beim Versuch "R-Tappets" von "Nicht-R Tappets" an meiner 750er zu unterscheiden hab ich folgende falschen Infos bekommen:
- R-Tappets sind immer mit R gekennzeichnet
- im 750er Auslass sind standardmäßig "normale" Tappet

Ich hab das Ganze jetzt gecheckt und meine Erkenntnisse noch mal – für alle die es interessiert:
- R-Tappets sind NICHT immer mit R gekennzeichnet
- im 750er Auslass sind standardmäßig R – Tappets und im Einlass sind "normale" Tappets

Grüsse, tg
... fährt jetzt Norton Atlas
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

:shock: Ich versteh nur "Tappet"....
Leider ist er ja erst kürzlich von uns gegangen... unser Horst Tappet :oops:

(Böser Martin!)

Tappets kann man schleifen lassen, wenn sie verschlissen sind.
Es geht über Martin Ehrkamp in Haan bei Düsseldorf!

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Das kann man so "derrickt" nicht sagen.
Normalerweise waren die Tapeten AB WERK früher nicht mit R gekennzeichnet. Es gab nur zwei Ausführungen. Die Tapeten für die
T`bird Nocke (lahm) und die Tapeten für die "scharfe" Nocke.
Ab 1967 (korrespondierend mit der Einführung der "grossen" Ventile) gabs dann "nur scharf". Mit Einführung der 750er kamen dann wieder zahmere Versionen auf den Markt. Um dieser "Confusion Rechnung zu tragen", wurden die Tapeten für die scharfe ex-cam mit R gestempelt.
Naja. Worüber reden wir......???
"Die R-Kennung nicht überall eingeschlagen...."
Mensch.....Trumpfetten sind halt von ENGLÄNDERN zusammengeschraubt worden....Und über die diversen after-market products möchte ich mich an dieser Stelle lieber gar nicht erst ergiessen....
Nach dem Motto :Morgens ein Pint und der Tag ist dein Freind :wink: :wink: :wink:

By the way: Ich fahre seit Jahren Alloy-Guide-Blöcke und Tapeten von Dave.
Billiger und leichter als uri....äh original. Allerdings waren seine Nocken schon immer etwas teurer....und von grenzwertig unterschiedlicher Quality.

Safe Bürsting folks....
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

P.S. Stimmt Martin......einmal über den Ölstein gerissen.....geht schnell....is billich und bringts.
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Mahlzeit,

ääh wie jetzt, ich dachte bei den Tappets ist nur die Oberfläche gehärtet?
Je nach Qualität und Baujahr geht die gehärtete Schicht mal mehr und mal weniger tief ins Material... oder wie jetzt??

Ich hab schon Tappets in der Hand gehabt mit "Lochfraß" in der Mitte an der höchsten Stelle, zusätzlich zu den Riüblichen Reifen etc.
Das ist doch nur mit schlechter Qualität resp. unzureichender Härtung zu erklären.

Also ich würde deswegen nicht die Tapets abschleifen....

Habt ihr denn auch Erfahrung wie lange so eine "Maßnahme" hält?

Grüße
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Fu.. ich meine natürlich nicht die "rüblichen Reifen" sondern die üblichen Riefen... sorry :oops: :oops:
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moin Ihr Spaßvögel!!!
mir is´das jetz´hier grade mal zu blöde im Forums-Archiv rumzuwühlen ... könnt´er auch selber ... aber so langsam wird´s echt tragisch mit Euch ...
Ab - was hat Eddie geschrieben? 1967? - ´67 gab´s ÖLDRUCK - ! - Leitungen zu den Auslaßstößeln, womit die exhaust-tapperts ... ? ... ähm ... - tappets anders aussahen(die mit dem Loch zur Ölversorgung), als die vorher, aber alle 650er - außer 6T - haben 1 1/8" Radius ... sind also flach und mit denen von vorher habt Ihr mehrheitlich eh nichts zu schaffen. Ab der ersten 750er mit den Kurzpleuels - ??? Kurzpleuels??? vergesst es ... - und den Renneinlaßnocken mit 8,8mm Nocken ... nicht Ventil- ... -hub hatten die Einlaß-Tappets dann den Radius von den uralten T-birds ... 3/4" ... verpaßt gekriegt. Die Auslass-tappets blieben bei ´nem flachen Radius von 1 1/8" ... dafür waren die Nockenwellen entsprechend zahmer(besagter geringerer Hub, als bei den 650ern), so dass die längeren Öffnungszeiten durch die flacheren Tappets dem Ganzen wieder ´ne neue Charakteristik verpaßt haben.
Insgesamt sind alle Laufflächen der Triumph-tappets egal welchen Baujahres mit Platten einer englischen Variante von unserem Widia-Stahl versehen, die je nach Schliff zwischen zwei und vier Millimeter stark sind und sich insofern zum Nachschleifen eignen ... was ich im Übrigen - meine ich zumindest - schon zigfach geschrieben habe ...
R´s habe ich zumindest noch auf keinem der tappet-Sammlung, die ich so rumfliegen habe, gelesen. Vielleicht brauch ich allerdings auch ´ne neue Brille ... aber die Unterschiede in den Radien sieht man sogar ohne Brille mit bloßem Auge ... und flacher is´immer `kracher´
In dem Sinne ... haut rein ... hoffentlich krieg´ ich meine endlich auch mal wieder zusammen ...
cheerio
Volker
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Die Briten (die brieten in Pfeffermonz) nannten ihr Material "Stellite", was auch immer der Materialexperte damit anfangen kann.
Und bei meinen 500ern stand auf allen R Tappets auch "R" drauf.
Die mit Loch habe ich auch schon gefunden, warum auch immer. Die 500er hatten keine direkte Druckölschmierung an den Tappets.

Vielste Grüße aus dem ostwestfälischen Borgholzhausen (was weder mit borgen noch mit Holz zu tun hat. Zugegeben, ein paar Häuser stehen hier!)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

und wenn´s denn geht würd ich auf "Öl-lauf" umbauen,sowie die späten
Tappetblocks- weil höherer Bund ja vielleicht besser dichtet :wink:
Alu?issat chut? of gibdat eierige Löchers? :?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

Naja. Ähem....Volker....wir sollten demnäxhsdt mal wirklich ein Bier "nehmen". Die Modifikation "pressure feed to the exhaust cam followers...feeding through drillways....into the cylinder barrel....to exhaust tapper(t):wink:-block." AB SOMMAH 1966!!!!!! DU 42400!!!!!! Is ühm nüx mit der grosser Wentiehl- Kam er später.....
Ab DU 42250 (or so) kamen die (heute unter R bekannten) neuen cam-Followahs.... :wink: :wink:
Ärst ab DU 43110!!!!!!!!! (führ die 67er Jahresganges) wurde das In-valve auf 1 19/32 und das Exhoost auf 1 7/16 vergrössert. PROST. AUS. ENDE. SO wars. Punktum.

Jetzt trink ich erst einmal ein Bier......

:irre: :irre:

:bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :bia:
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

Und : Ach ja.....Mönsch Maddin : Auf deinen "R" -followers stand wirklich "R".....naja : die Welt ist ein Dorf. :wink: :wink: :wink:
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

Und wenn ich schon mal wieder "dabei bin"..... :twisted: :twisted: :twisted:
Volker: "Kurz und dick soll ja auch gut ankommen"....jaja....ich weiss...gehört ins "ACE-Cafe"
Antworten