Neues Mitglied im Forum / Kurzvorstellung

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Crome
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. November 2008, 12:56
Wohnort: Bockenem

Neues Mitglied im Forum / Kurzvorstellung

Beitrag von Rainer Crome »

Hallo BSA Gemeinde,

bin ein neues Mitglied hier im Forum und moechte mich kurz vorstellen. mein Name ist Rainer Crome, wohne im Raum Hildesheim und fahre zusammen mit meiner Frau ein BSA befeuertes Renngespann in der DHM (Deutsche Historische Meisterschaft, Startnummer z28).
Der Rahmen ist ein Fiddaman Renngespannrahmen Bj.70 mit 10Zoll Fahrwerk und Lockheed Rennbremsen. Der Motor basiert auf einem A65 Motor, in welchem nun eine leichte Norton-Domi-Racer Welle mit 80mm Hub ihren Dienst tut. Diese laeuft komplett waelzgelagert. Der "inner-timing" Gehaeusedeckel ist umgeschweist und mit einer aussen liegenden Oelzuleitung der Kurbelwelle versehen. Am Ende der polierten Carillo-pleuel werkeln Triumph-Hepolite Kolben mit 76mm Durchmessern. Gesamthubraum 726ccm, also regelkonform "Intergespann" bis 750ccm.
Groessere Ventile sind verbaut und eine scharfe Nockenwelle mit polierten Kipphebeln steuert diese. Das ganze funktionierte 2008 ziemlich gut, lediglich mit der ollen Boyer-Zuendung und der Kupplung hatte ich bei einigen Laeufen Probleme, welchen jetzt mit einer Trockenkupplung und neuer Zuendung (auf dem Kurbelstumpf) ueber Winter Abhilfe geschaffen wird.
Der Motor zuendet ab 6.000 Umdrehungen sein Feuerwerk, laeuft Butterweich und fast Vibrationsfrei. Unter dieser Drehzahl vibriert es kraeftig, was am Anfang der Saison zum Verlust einiger Schrauben, Muttern und Bolzen gefuehrt hat. Gott sei Dank haben wir nie lebenswichtige Bauteile verloren und mittlerweile sind nahezu alle Teile mit Drahtsicherungen versehen.
Eigentlich fahre ich seit 20 Jahren Moto Guzzi und habe erst mit dem Erwerb des Gespannrahmens angefangen, mich fuer die Englischen Lady´s zu interessieren. Mittlerweile besitzt auch meine Frau neben ihrer modernen Triumph Tiger 955i (klingt wie ein Staubsauger) eine alte 500er Triumph aus 1962. Die hat leider z.Z. einen totalen Motorschaden. Vieleicht war ich hier beim Kauf zu schnell und haette mich besser schlau machen sollen. Jedenfalls hat es das Gleidlager der Welle dahin gerafft und ein Pleuellager mitgenommen. Den ganzen Krempel habe ich gerade auseinander geschraubt und muss mich jetzt erstmal schlau machen, was, wie und wo ich ueberholungen lasse.

Nun aber erstmal genug geschrieben, wer noch was wissen will, kann mich ja jetzt hier im Forum jederzeit fragen.

Gruss,
Rainer
Rainer
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18732
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Hallo Rainer!
Schön dass Du hier bist! Hab es mal hier hin verschoben!

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 1009
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Hallo

Beitrag von guzzimk »

Hallo Rainer, schön von dir zu hören !

viel Glück bei deinen Renn-Schraubereien !

Grüße
:-)
Markus

P. S. : Bockenem - da gibts doch "Komm zu Robbie !" oder nicht ? Bin da ca. 2xjährlich zum Gastanken da wir im Sommer immer im Norden Urlaub machen.
Antworten