Commando läuft nur auf einem Zylinder
-
nixwiefort
- Manxman
Commando läuft nur auf einem Zylinder
Liebe Schrauber des englischen Alteisens,
Ich habe eine Commando 850 MK3 restauriert, und dabei so weit wie möglich die alten Teile belassen, und nur getauscht, repariert was wirklich kaputt war.
Heute hab ich erstmals gestartet, aber sie läuft nur auf dem rechten Zylinder.
Vergaser ist 1 Amal drauf (das ist jetzt nicht das Thema, hab sie so gekauft), linke Kerze ist schwarz und nass, also Sprit kommt.
Zündung hab ich eine alte RITA, 2 alte Zündspulen. Wenn ich die linke Kerze aussen an den Zylinder halte, hab ich einen (eher schwachen Funken)(knackt nicht wirklich).
Bin so ein kleines Stück gefahren, Beschleunigung natürlich müde, wenn ich vom Gas zurückgehe, spüre (höre) ich auch im linken Auspuff ein paar Zündungen.
Wenn ich die linke Kerze abziehe läuft sie weiter, wenn ich die rechte abziehe stirbt sie ab, eh klar.
Eigenartigerweise bring ich sogar so einen stabilen Leerlauf zusammen.
Was sind eure Tipps zur Fehlersuche ? Zündspule tauschen ??!!
Zündkondensatoren hab ich ja auch keine mehr, sondern die RITA-Box unterm Tank.
Unterbrecher hab ich ja auch keinen mehr, und wenn der rechte Zylinder läuft sollte die RITA ja passen.
Abgeblitzt hab ich die Zündung jetzt noch nicht, nur statisch eingestellt.
Ventile natürlich auch neu eingestellt.
Danke schon mal für eure Tipps
Wolfgang
Ich habe eine Commando 850 MK3 restauriert, und dabei so weit wie möglich die alten Teile belassen, und nur getauscht, repariert was wirklich kaputt war.
Heute hab ich erstmals gestartet, aber sie läuft nur auf dem rechten Zylinder.
Vergaser ist 1 Amal drauf (das ist jetzt nicht das Thema, hab sie so gekauft), linke Kerze ist schwarz und nass, also Sprit kommt.
Zündung hab ich eine alte RITA, 2 alte Zündspulen. Wenn ich die linke Kerze aussen an den Zylinder halte, hab ich einen (eher schwachen Funken)(knackt nicht wirklich).
Bin so ein kleines Stück gefahren, Beschleunigung natürlich müde, wenn ich vom Gas zurückgehe, spüre (höre) ich auch im linken Auspuff ein paar Zündungen.
Wenn ich die linke Kerze abziehe läuft sie weiter, wenn ich die rechte abziehe stirbt sie ab, eh klar.
Eigenartigerweise bring ich sogar so einen stabilen Leerlauf zusammen.
Was sind eure Tipps zur Fehlersuche ? Zündspule tauschen ??!!
Zündkondensatoren hab ich ja auch keine mehr, sondern die RITA-Box unterm Tank.
Unterbrecher hab ich ja auch keinen mehr, und wenn der rechte Zylinder läuft sollte die RITA ja passen.
Abgeblitzt hab ich die Zündung jetzt noch nicht, nur statisch eingestellt.
Ventile natürlich auch neu eingestellt.
Danke schon mal für eure Tipps
Wolfgang
- Martin
- Mutti
Re: Commando läuft nur auf einem Zylinder
Tausch mal die Zündkerzenstecker untereinander. Danach die Kabel. Danach die Zündspulen. Und bitte mit neuen Zündkerzen.
Wenn der Fehler mitwandert weißt Du, dass es eines der Bauteile ist.
Wenn nicht, muss die RITA betrachtet werden.
Ventilspiel soltest Du vorher übrigens zur Sicherheit akkurat einstellen
Wenn der Fehler mitwandert weißt Du, dass es eines der Bauteile ist.
Wenn nicht, muss die RITA betrachtet werden.
Ventilspiel soltest Du vorher übrigens zur Sicherheit akkurat einstellen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Die Rita ist wasted spark, also muss der Fehler "abwärts" davon liegen. Allerdings ist eine Rita eh ziemlich empfindlich, Ersatzteile sind schwierig (gibt inzwischen einen Rita-Klon namens Moira, aber naja ....) insofern würde ich Dir eh mittelfristig raten, einfach das komplette System rauszuwerfen und gegen eine Sachse oder Pazon zu tauschen. Ist zwar ad hoc ein kleiner Batzen, aber als Kit ist das billiger als nach und nach alles zu tauschen.nixwiefort hat geschrieben:Zündung hab ich eine alte RITA, 2 alte Zündspulen.
Wenn eine Kerze bei Umgebungsdruck zündet, heißt das noch lange nicht, dass sie das auch im komprimierten Gemisch tut. Allerdings wäre die Kerze dann das erste, was ich ersetzen würde.Wenn ich die linke Kerze aussen an den Zylinder halte, hab ich einen (eher schwachen Funken)(knackt nicht wirklich).
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Towner
- Manxman
Sprit oder Öl ?nixwiefort hat geschrieben:... linke Kerze ist schwarz und nass...
Qualmt sie auch aus dem Topf ? Wenn der eine Zylinder überhaupt nicht läuft, dann ist die Maschine kaum fahrbar. Wenn sie qualmt, dann zündet sie auch. Wenn es Öl ist, müsste es besser werden, wenn man sie etwas länger auf höheren Touren (z.b. 3000rpm) laufen läßt.
Aber bevor die nicht abgeblitzt ist, kann man da eh nicht viel sagen.
Ralf
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Wenn der Funke da ist , aber nur schwach , ist zu 98% die Zündspule i.A. , durch Windungschluss keine vernüftige Hochspannung mehr da , die Box gibt ja nur ein Signal und hat ja nichts mit der Funkenintensität zu tun.
Tausch doch einfach mal die Spulen , dann weisst du "Bescheid" .
Tausch doch einfach mal die Spulen , dann weisst du "Bescheid" .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
-
nixwiefort
- Manxman
Danke für die Tipps.
Nach einem Blick in den Stromlaufplan der RITA was es eh klar: die Zündspulen hängen in Serie, sonst ist da nix.
Also neue Zündspule rein. Commando läuft.
Hatte dann heute Termin für österr. Einzelgenehmigung, ist problemlos abgelaufen.
Jetzt geht's auf die Straße.
lg
Wolfgang
Nach einem Blick in den Stromlaufplan der RITA was es eh klar: die Zündspulen hängen in Serie, sonst ist da nix.
Also neue Zündspule rein. Commando läuft.
Hatte dann heute Termin für österr. Einzelgenehmigung, ist problemlos abgelaufen.
Jetzt geht's auf die Straße.
lg
Wolfgang
- rayspeed
- Manxman
gratuliere! wo warst du denn zum einzelgenehmigen?
-
nixwiefort
- Manxman
Danke schön !
Ich war auf der Prüfstelle Linz, OÖ Landesregierung.
Ich war schon mit mehreren historischen Fahrzeugen dort. Wenn das Fahrzeug ordentlich restauriert ist, läuft es freundlich, kompetent, problemlos.
Ich hab übrigens die Kopie deiner Einzelgenehmigung mitgehabt. Das war sehr hilfreich: die Dame hat das Aktenzeichen in den PC getippt, und schon hatte sie alle technischen Daten eingetragen. Insofern hätt ich das Datenblatt von Joe gar nicht benötigt. Aber macht nix. Doppelt hält besser.
Ich war auf der Prüfstelle Linz, OÖ Landesregierung.
Ich war schon mit mehreren historischen Fahrzeugen dort. Wenn das Fahrzeug ordentlich restauriert ist, läuft es freundlich, kompetent, problemlos.
Ich hab übrigens die Kopie deiner Einzelgenehmigung mitgehabt. Das war sehr hilfreich: die Dame hat das Aktenzeichen in den PC getippt, und schon hatte sie alle technischen Daten eingetragen. Insofern hätt ich das Datenblatt von Joe gar nicht benötigt. Aber macht nix. Doppelt hält besser.
- rayspeed
- Manxman
Schön, dass das mit der Kopie geklappt hat, obwohl ich eine 750er habe
falls du mal Ersatz für die RITA brauchst, ich hab noch eine tadellose Boyer MkIII abzugeben...
falls du mal Ersatz für die RITA brauchst, ich hab noch eine tadellose Boyer MkIII abzugeben...
-
nixwiefort
- Manxman
Hmm, jetzt bin ich am Grübeln.
ich war sicher das ist die Kopie von dir, Commando 850, einzelgenehmigt in St. Pölten, NÖ Landesregierung.
heut hab ich ein paar Einstellfahrten gemacht, Düsen probiert, Zündung abgeblitzt, bin recht zufrieden. Sie zieht schön hoch ohne Loch, im Schubbetrieb hustet sie schön in den Auspuff.
Kaltstart gefällt mir noch nicht. ich muss 10 mal Kicken bis sie kommt.
und im Leerlauf hör ich ein Klackergeräusch, hab noch nicht identifiziert woher es kommt.
lg
Wolfgang
ich war sicher das ist die Kopie von dir, Commando 850, einzelgenehmigt in St. Pölten, NÖ Landesregierung.
heut hab ich ein paar Einstellfahrten gemacht, Düsen probiert, Zündung abgeblitzt, bin recht zufrieden. Sie zieht schön hoch ohne Loch, im Schubbetrieb hustet sie schön in den Auspuff.
Kaltstart gefällt mir noch nicht. ich muss 10 mal Kicken bis sie kommt.
und im Leerlauf hör ich ein Klackergeräusch, hab noch nicht identifiziert woher es kommt.
lg
Wolfgang
- rayspeed
- Manxman
ah stimmt, ich hab ja auch eine kopie von 850er papieren...