werkstatt Empfehlung raum Hessen

The world's best road holder
hossegor
Four Stroker

werkstatt Empfehlung raum Hessen

Beitrag von hossegor »

mal eine Frage an die Brit biker im Raum Hessen...gibt es hier im Umkreis einen fähigen Schrauber der sich mit Commandos auskennt ? (außer Ranstadt). ich kämpfe gerade mit der Abstimmung meiner Amals und bekomme es leider selber nicht hin.
Towner
Manxman

Re: werkstatt Empfehlung raum Hessen

Beitrag von Towner »

Hi,

bin nicht aus der Gegend, weiß daher keine Werkstatt dort. Aber das muss doch in den Griff zu bekommen sein bei Standardaustattung. Sind die Vergaser neu ?

Edit:
Wenn die Vergaser nicht verschlissen sind und Standardbestückung haben (Düsen, Nadeln, Schieber,etc.), dann sollte die Maschine mit 1,5 Umdrehung der Gemischschrauben und per Augenmaß synchronisierten Schiebern schon vernünftig anspringen und auch laufen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann sind entweder die Vergaser verschlissen oder ziehen falsche Luft oder es stimmt was anderes nicht (z.B. Zündung).

Ralf
hossegor
Four Stroker

Beitrag von hossegor »

das Problem was ich momentan habe ist das sie auf einer Seite zu mager läuft und auf der rechten seite zu fett. (link weiße, rechts schwarze Zündkerze).
der Motor läuft gut, keine Fehlzündungen, leerlauf sauber. es sind neue 932er Amals verbaut. Ich werde das mit der Pilot Air schraube mal überprüfen. Danke für den tip
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

932ger amals auf einer Atlas?
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Wenn die Vergaser die für das Modell vorgegebene Ausstattung haben, darf das nicht sein. Prüf mal auf falsche Luft. Wenn das Kerzenbild nach einem längeren zügigem Stück auf der Landstraße ok ist, liegt es an der Einstellung der Gemischschrauben. Das wird nach Gehör eingestellt. Es kann auch an den Schwimmerständen liegen. Die sollten gleich sein. Hier ist dazu mal eine Info( "CHECKING & SETTING FLOAT HEIGHT"):

http://www.jba.bc.ca/Bushmans%20Carb%20Tuning.html#TOP

Ich habe bei mir den Schwimmer bei heruntergedrückter Zunge (nicht die Nadel drücken) so 0,5mm unterhalb der Kante stehen. Damit läuft meine am besten. Wichtig ist aber das beide gleich stehen. Wenn das deutlich von dem o.a. Maß (mehr als 2mm) abweicht, kann das durchaus zu dem Kerzenbild führen. Auf keinen Fall darf der Schwimmer über dem Rand stehen. Wenn die Schwimmer so zwischen 0,5 und 2mm unter dem Rand stehen und beide gleich sind, muss man da nicht unbedungt was dran ändern.

Ralf
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Jooo, Ralf hat recht, was den Schwimmerstand angeht. Der sollte nicht wesentlich differieren.

Wie hast Du die Vergaser montiert? Nicht angeknallt, sondern mit Gefühl und Loctite montiert? Hast Du den O-Ring sauber drin? Hast Du die Vergaser direkt auf dem tufnol washer, oder hast Du ein Sammelsurium an Papierdichtung, tufnol, nochmal Papier und dann den O-Ring verbaut? IME funzt das nur suboptimal. Ich montiere die Vergaser am liebsten mit Loctite 5922 auf dem tufnol washer und dann dem O-Ring, ohne die Papierdichtungen.
Auch wenn die Vergaser neu sind, die Bedüsung Nadel und Haupt ist gleich? Haste das nur so bestellt, oder hast Du nachgeprüft, dass dem so ist?

Kerze schwarz und weiß, wie hast Du das gecheckt? So richtig über 2 km Vollgas auf zart ansteigender Straße, Motor aus, Kerze raus und nachschauen? Oder einfach inner Werkstatt Kerze raus und vorher da durch die Stadt hingeschaukelt?

Jetzt mal noch eine blöde Frage getreu nach dem Motto, was als Vergaserproblem vermutet wird, ist oft eine Zündungsmalaise.

Was für eine Zündung haste verbaut? Was elektronisches, das beide Seiten gleich zündet, oder plackst Du Dich mit dem alten Unterbrechergeraffel ab? Bist Du 100% sicher, dass der ZZP rechts und links gleich ist?

Sorry für die vielen Fragen, Marc...

Beste Grüße

Ph.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi,

die Commandos habe schonmal gerne Probleme mit der Boyer, da bricht das Kabel am Geber unten, wegen den Schwingungen in der Isolastik. Aber Zündungsprobleme äussern sich eher in Aussetzern. Wenn es nur das Kerzenbild ist, dann stehen entweder die Vergaser falsch oder der Motor verbrennt Öl. Bei meiner Commando hat sich mal ein Abstreifring verabschiedet, aber da war die Kerze dann auch verölt.

Ralf
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

zu den neuen Amal. Ich weiß ja nicht, was Du da bisher dran getan hast. Die kann man nicht so ohne weiteres einfach draufschrauben. Man muss prüfen, ob alle Komponenten den Vorgaben laut Handbuch entsprechen. Dann muss die Schiebernadel auf die korrekte Kerbe gesetzt werden. Auch die Gemischschraube ist nicht fertig eingestellt. Ganz reindrehen und dann 1,5 Umdrehungen heraus ist die Standardeinstellung, die zu 80% passt.
Dann würde ich die Kanäle mal mit Pressluft durchpusten um sicherzustellen, dass keine Fertigungsrückstände vorhanden sind. Dann prüft man die Schwimmerstände wie beschrieben. Wenn alles ok ist, dann baue ich die ein und verwende dabei Silikondichtungsmasse. Die lasse ich über Nacht trocknen. Beim Einsetzen der Schieber muss man aufpassen, dass die Nadel sich nicht verhakt. Zum Synchronisieren reicht es aus, wenn man prüft, ob beide Schieber gleichzeitig oben verschwinden, wenn man voll aufdreht. Dazu verwende ich einen Spiegel. Das gleichmäßige Öffnen kann man dann später mit den Standgasschrauben eisntellen.

Ralf
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

hossegor hat geschrieben:mal eine Frage an die Brit biker im Raum Hessen...gibt es hier im Umkreis einen fähigen Schrauber der sich mit Commandos auskennt ? (außer Ranstadt). ich kämpfe gerade mit der Abstimmung meiner Amals und bekomme es leider selber nicht hin.
Hallo,
Lass es uns doch 'mal probieren. Du kommst einfach 'mal bei mir in Eschborn vorbei. Wir können uns ja telefonisch abstimmen. Tel.: 0176 17448 409
Gruß
Klaus
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo zusammen,
Marc und ich trafen uns letzten Sonntag zwecks Lösungsfindung.
Zunächst fanden wir nichts. Trotzdem, es ist schon erstaunlich: Ein wunderbarer Leerlauf, nach Anschluss der Unterdruckmessuhren auch ein (in Toleranzgrenzen) guter Gleichlauf zwischen den beiden Vergasern und trotzdem: Extrem unterschiedliche Kerzenbilder. Rechts regelrecht schwarz und links schneeweis, obwohl er wie er sagte die 30km zwischen Neu-Isenburg und Eschborn sehr verhalten fuhr.
Ich rief Peter Weigelt an, wir müssen uns 'mal wieder sehen und dummes Zeug schwätzen. Dort erfuhr ich, dass er eine ganze Bestellung AMALS wieder an seinen Großhändler nach England zurückgeschickt hat. Ich muss noch herausfinden warum. Da stimmt was nicht mit den neuen AMAL- Vergasern. Marc hat seine übrigens neu bei Joe gekauft. Joe ist Dir da was zu Ohren gekommen?
Wir sind so verblieben, dass er die Gemischfabriken einmal abbaut und ich sie dann bis ins Kleinste inspiziere. Klar, dass man dann beim Anbau darauf achtet, dass man die Flansche nicht zu fest anzieht (um Verzug zu vermeiden).
Ich selbst bin übrigens Fan der Mk II, da die wegen der Gummiverbindung zum Kopf hin schön dicht zukriegen sind (keine Nebenluft). Da es hier allerdings keine schönen Manifolds gibt die ohne Nacharbeit passen, müsste man auf die von Steve Maney zurückgreifen. Die sind aus dem Vollen gefertigt.
Gruß
Klaus
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

trotz gutem Leerlauf, kann ein unterschiedliches Kerzenbild entstehen. Eine halbe Umdrehung an der Gemsichschraube kann das schon bewirken. Aber das habt ihr wahrscheinlcih schon geprüft. Ich würde mal die Vergaser auf falsche Luft prüfen: Dichtflächen an den Flanschen Im Standgas mit Spüli-Wasser nass machen und sehen ob Blasen kommen.
Dann würde ich die Schwimmerstände prüfen. Dazu muss man nur die Schwimmerkammern abmontieren. Das ganze dauert 30 Minuten.
Wenn das alles nicht hilft, die Gemischschrauben rausdrehen, Schwimmerkammern und Luftfilter abmontieren und dann mal mit Pressluft in die Öffnung wo die Schraube saß reinpusten. Dabei auch hinten mal das Loch zu halten.
Erst dann und wenn zusätzlich sichergestellt ist, dass mit der Zündung alles in Ordnung ist, kann man einen Fehler der Vergaser vermuten. Das halte ich aber für relativ unwahrscheinlich. Ein Fehler würde sich m.E. viel deutlicher zeigen, z.B. schlechte Gasanahme oder Beschleunigung, Aussetzer, schlechtes Standgas, etc..
Prüfen, ob die Schieber zu viel Spiel haben (oder ausgeschlagen sind):
Im Standgas mit dem Gasgriff ganz langsam drehen bis das Spiel aus dem Zug ist (also noch kein Gas geben) und dann noch einen kleinen Tick weiter. Man muss ganz knapp den Punkt erwischen, wo die Schieber beginnen sich zu bewegen. Bei zuviel Spiel stirbt der Motor dann ab. Dann sind die Vergaser fehlerhaft oder verschlissen. Bei neuen Vergasern könnte man noch die anodisierten Scheiber versuchen. Die sind echt top und sowieso empfehlenswert, verlängern die Lebensdauer der Vergaser erheblich.

Ralf
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Hej,
ich hatte mal zwei neue 106er Nadeldüsen,deren Bohrung eindeutig unterschiedlich groß waren.
Tausch doch mal die Innereien von rechts und links...nacheinander!!! Schieber,dann kompletten Düsenstock,und evntl.noch komplette Schwimerkammern.
Das Kerzenbild wandert entweder mit oder es liegt nicht an den Vergasern.Von Falschluft mal abgesehen.
Gruß Peter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Auch eine gute Idee ! Wenn alles nicht hilft, nochmal Vergaser tauschen. Wenn das Kerzenbild dann auch wechselt, ist man zumindest sicher, dass es von den Vergasern kommt !
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

die Tauscherei kannst du auch mit den Zündkabeln machen,um die Zündspulen auszuschliessen.Zündkerzen hast du wahrscheinlich schon ausgetauscht???
Peter
Martin
Mutti
Re: AW: werkstatt Empfehlung raum Hessen

Beitrag von Martin »

Denkfehler.
Der Motor legt zu wenn er Bremsenreiniger über die Flansche zieht ;-)
Ist wie Startpilot. :badgrin:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten