T120 Motorgehäuse

The best motorcycle in the world!
trophy
Manxman

T120 Motorgehäuse

Beitrag von trophy »

Hallo

War gestern in Manheim ,auf der Veterama ,und habe mir dort ein gutes Motorgehäuse geholt T120 DU 20378 BJ 65 , Entlüftung über Nockenwelle.
Nun meine Frage , zum Getriebeöl einfüllen ,hat das Gehäuse oben am Getriebe einen Schraubverschluß , also nicht wie üblich am Seitendeckel ,beim Kupplungszug. Weiß jemand wie lange solche Gehäuse gebaut wurden ?? Will mir damit einen neuen Motor aufbauen . Passen da 750er und späte 650er Nockenwellen rein ?? ,die Entlüftung will ich nicht mehr über die Nockenwelle machen . wen noch jemand Teile hat , ich brauche noch Zylinder ,Kurbelwelle mit Pleul , und Herzdeckel , Primärdeckel, Rockerboxen mit Runden Deckel .Angebohte an sewerum@freenet.de

Grüße Josef
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

hallo josef,
falls sich die angebote in grenzen halten schau doch mal bei e-bay usa vorbei. da gab`s gerade eine gute kurbelwelle mit pleuel f. 67,--€ , carillo pleuel- das pärchen f. 151,--€ usw. kurbelgehäuse und der ganze andere kram sind dort auch f. überschaubare summen zu ersteigern. nur die transportkosten................... :?
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Verdammt ... jetzt hat mich der verkackte Computer doch glatt aus´m Internet gepfeffert und ich kann alles nochmal schreiben ... Mist!!!
Also 1965 ... letztes Bj. der ganz alten/ersten Unit-Gehäuse ... Getriebegehäuse noch komplett anders - Kupplungsbetätigung noch über "Fahrradspeiche" im rechten äußeren Getriebedeckel(wurde bis 1969 so gemacht) - Getriebegehäuseteile auch anders, als spätere Modelle - Getriebeinnenlebenabmaße auch - Kullerwelle noch beidseitig zöllig in Kugellagern ... passen aber auch die späteren d/side-Rollenlager - Stößelstangenhüllrohre noch wie pre-unit - Herzdeckel flacher/anders und mit 4CA-Unterbrecher-Kontakten bestückt etc.
USA bietet über ebay lots of sehr preiswerte Parts für diese Baujahre ... Porto ist im Regelfall akzeptabel ... spätere Nockenwellen passen logischerweise, ich würde aber eher welche von ´nem anderen Hersteller verwenden ... und wenn Triumph dann nur die 750er Einlaßnocke mit 0,9mm mehr Hub, die 750er exhaust-cam ist zahmer, als die alten 650er exhaust-cams mit dem legendären E3134-Profil waren ...
Viel Erfolg,
Volker
trophy
Manxman

Beitrag von trophy »

Hallo

Danke für die Infos , werde mal bei Ebay stöbern , habe noch ein altes 4 Gang Getriebe rumfahren so um Bj 69 mal schauen ob es in das alte Gehäuse passt .Passt den der neuere Herzdeckel , und ne neuere Kurbelwelle auf, in das alte Gehäuse ??

Grüße Josef
Volker Koch

Kullerwellenabmaße der 650er sind bis 1971 gleich, ´65er Schwungmassen waren bloß anders ... aber egal ... Herzdeckel s.o., Öldruckleitung zur Auslaßnocke gibt´s noch nicht(deshalb besser richtig gehärtete Zuliefernocken nehmen). Gina und Ray aus Lewiston bieten oft gut erhaltene Teile für frühe units an: http://stores.ebay.com/QUEENGS-BRITISH-BITS-AND-MORE
Ganz evtl. hätte ich mit viel suchen auch noch ein paar Kleinigkeiten über ...
Yours,
Volker
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Kleine Randbemerkung: "Speichen-Betätigung" des clutch lever assy.
und cover über Getriebe wurden im August 1967 zugunsten der "modernen" Ausführung (mit Einstellschraube) und mit
insp.cover im Getreibe-Deggel gedropt.
Naja. Irgendwie auch sch....egaaaaaaaal
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Psycho-Ed hat geschrieben:Kleine Randbemerkung: "Speichen-Betätigung" des clutch lever assy.
und cover über Getriebe wurden im August 1967 zugunsten der "modernen" Ausführung (mit Einstellschraube) und mit
insp.cover im Getreibe-Deggel gedropt.
Naja. Irgendwie auch sch....egaaaaaaaal
Scheinbar ist diese Evolution an den 500ern vorbei gegangen... Schade :roll:

PS:
Dein Heftchen bekommste natürlich IRGENDWANN wieder :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
trophy
Manxman

Beitrag von trophy »

Hallo

Habe mal versuchsweise das 69er Getriebe in das 65er Motorgehäuse reingebaut ,Zwischendeckel auch 69 , und es passt !!!. Danke für die Infos und Adressen .Was ist den eigentlich von den Kolben aus den USA zu halten die für ca.100 Euro das Paar bei Ebay angeboten werden ??? Müssen es den immer Hepoleute Kolben sein oder gehen auch günstigere ohne das der Motor gleich Platzt ??Und wie sied es mit gebrauchten Ölpumpen aus , verschleisen diese gerne ,oder eher unkaputbar ???

Grüße Josef
Jürgen Hackbarth
Manxman

hallo,
die kolben kommen sehr wahrscheinlich alle aus taiwan und sind nicht schlecht, wenn man sie mit hepolite ringen fährt. hepolite kolben sterben ohnehin so laaaangsam am markt. habe berufl. kontakt zu dem hersteller und mir neulich gerade eine liste der noch lieferbaren kolben und ringe mailen lassen. danach ist schluss. es sei denn, die stückzahl reicht f.eine nachfertigung. aber diese stückzahl schultern selbst grössere händler nicht.
es scheinen zu wenige von uns richtig gas zu geben :twisted: .
von gebrauchten oelpumpen kann ich nur abraten. die sind meistens ziemlich ausgelutscht und die kugeln wurden im laufe der zeit immer weiter `reingeklopft. wenn´s was besseres sein soll, würde ich eine morgopumpe einbauen. entweder als kolben oder als kreiselpumpe. wobei die kolbenpumpen meiner ansicht nach ausreichen.
gruss jürgen
Volker Koch

Moinsen,
die Klamotte mit den Hepolites ist ja wirklich Schwermut verbreitend?!
Ansonsten, was den Ami-Markt angeht, da gibt es - besonders für die älteren Trumpets - noch viele Teile aus glorreicheren Zeiten, insofern kommt es indeed ´n bißchen drauf an, wo die Kolben herkommen. Ich bin von Kolben aus US-Produktion z.B. vollkommen bezuckert, das Zeug ist sehr oft um so einiges hochwertiger, als die englische Standard-Qualität das war, insofern gibt´s da nicht wirklich Grund für Skrupel.
Was die Ölpumpengeschichte anlangt, schließ ich mich Jürgen an - ausser, dass die Morgo-Zahnradpumpen m.E. reine Geldverschwendung sind. Mit dem mehr an Öldruck können die Triumph-Motoren überhaupt nichts anfangen. In die Kurbelwelle paßt nur eine maximale Ölmenge und wenn die da drin ist, dann reicht simpler `Nach´-druck, damit alles funktioniert. Das, was - für teures Geld bezahlt - an Mehr-Druck von der Zahnrad-Ölpumpe produziert wird, das geht dann über das Überdruckventil in´s Motorgehäuse und stört eher.
Morgo baut prima Kolbenpumpen mit etwas größeren Kolben und die Jungs in Meriden haben in die letzten 750er Ölpumpen mit je zwei statt einer Kugel gebaut, die damit noch Reserve liefert, das reicht neu und funktionstüchig allemale. Wenn Du allerdings eine der letzten Kolbenpumpen nimmst, dann musst Du ´n Ende Material mit ´nem Schleifaufsatz auf´m Dremel aus dem Herzdeckelchen wegschleifen, ist aber kein Akt.
Viel Erfolg,
Volker
trophy
Manxman

Beitrag von trophy »

Hallo

Danke für die Tips , das mit den Kolben hört sich gut an , werde mir welche Ordern , und ne neue Ölpumpe kostet ja auch nicht die Welt , das die Orginal Ölpumpe ausreicht habe ich schon gehört , Morgo Eaton Pumpe ist nicht nötig , da schliese ich mich euch an , obwohl ich eine in meiner Trophy drin habe , habe sie aber so gekauft . Apropo Trophy , fahre vorher von der Arbeit nach hause , so 100 Km/h auf der Autobahn auf einmal Leistung weg , rolle aus ,starte den Bock wieder , scheint alles in Ortnung zu sein ,fahre weiter , nach nem Km Leistung wieder Weg , und Klapper Klapper aus dem Kopfbereich , bin langsam Heim gefahren , Kerzen raus alles in Ortnung ,Ventildeckel runter , Spiel ok , na da bin ich mal gespannt was das ist , laufen tut sie , mit weniger Leistung un lautem Klappern
trophy
Manxman

Beitrag von trophy »

Hallo

Ole Ole der linke Kolben hat Einlaßseitig bissele gefressen , dabei ist der Kolben zu heiß geworden und in sich zusammengeschrumpft , das war dan das Klappern , der Zylinder ist zum Glück noch ok , aber es gibt woll zwei neue Kolben .Ein Spezialist sagte mir warscheinlich ist das Einbauspiel zu klein gewesen , auch nach 20000 Km kann es dan zu so einem Schaden kommen .Werde nun mal den Zylinder vermessen. Was meint ihr dazu , habt ihr schon änliche Erfahrungen gemacht ??

Grüße Josef
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

@ Martin: Entspann Dich.......alles gut..... :wink: :wink:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Jürgen Hackbarth
Manxman

@josef,
glaube eher nicht, dass nach 20000 den kolben noch zu eng wird. sieh dir doch mal die lagerschalen des betreffenden pleuels an. vielleicht fehlte da ein wenig öl aus der kurbelwelle und das pleuel hat seitenspiel bekommen. dann könnte der kolben schon mal kippeln und schrammen.
so war`s mal bei mir.
gruss jürgen
trophy
Manxman

Beitrag von trophy »

Hallo Jürgen

Pleul sind absolut in Ortnung , am Ölmangel lag es nicht , habe ne Eaton Pumpe , die immer genug ,fördert einen Feinfilter , Öldruckmanometer der während des Proplems immer genug Öldruck anzeigte (über 5 bar), der die Kipphebel werden von der Druckseite der Pumpe versorgt da läuft jede Menge Öl über die Nocken zum Kurbelgehäuse . Habe den intakten Zylinder mit Kolben mal vermessen , im Moment nach ca 20000 Km ,hat er ein Spiel von 0,09 mm das ist nicht viel nach 20000 Km , Einbauspiel denke ich so um 13 Hundertstel bei neuen Kolben , also denke ich das es sich so ereignet hat wie ich es schrieb , auf der Autobahn ists dem Kolben dan doch zu eng geworden .

Grüße Josef
Antworten