Tappets

The world's best road holder
Antworten
Alexander
Manxman

Tappets

Beitrag von Alexander »

Ich habe hier noch einen 1A Set Norton Tappets , von denen ich nicht weis für welches Mod. die passen . :?:
Sie sind soweit wie die von der Commando , sind aber an den Anlaufflächen nicht plan . Die haben einen leichten Rundbogen .
Ich weis jetzt nicht was ich mit denen machen soll .
Planschleifen lassen und für Commando verwenden ?

Ev. sind die Atlas , etc.

Alexander
Die Leute sind so ..
Norton
Jehooova!!!

Re: Tappets

Beitrag von Norton »

Domi.
Waren in den 500/600er Domis drin. Zusammen mit weicheren Ventilfedern, als an den Atlas/Commandos. Gab auch noch eine ganz zahme Nocke mit einem größeren Grundkreis und dadurch mit einem kleinen Ventilhub.
Einen Satz solcher Tappets hab ich auch noch. Ich werde sie wohl auch eben überschleifen. Meine Tappets sind um den Kreisbogen länger als die Commando/Atlas Tappets. Kann man also überschleifen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Hey Martin Danke
Auf dich ist halt Verlass , zu allen unmöglichen Fragen . :top:

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo zusammen,
es gibt da auch einige Ami- Nocken (z. Bsp. Megacycle, die Nummer hab' ich gerade nicht im Kopf) die verlangen einen Radius von 3" am Tappet.

Ich bekam neulich einen Satz mit einer Norris RX- Nockenwelle. Nur diese Nocke verlangt (zum Glück) nicht danach.

Es gibt da schon Phantasten: Meine sind von Hand (möglicherweise mit der Flex abgerundet worden. Nun ja, jetzt lass ich sie halt überschleifen. Ich hab' dafür eine Vorrichtung. Ich werd' sie 'mal fotografieren und hier einstellen. Wer sie ausleihen will kann das tun. Ich möchte die Kollegen in der Werkstatt nicht mehr damit nerven.

Im Übrigen, die Stellit- Schicht, die da aufgelötet ist, ist extrem hart. Unser Schleifer hat sich ganz schön beschwert, als ich sowas in meiner Firma machen lassen wollte. Ob man da wohl CBN- Scheiben zum Schleifen nimmt, aber die gab es damals doch noch garnicht???

Na ja, die NORTON- Leute waren garnicht sooo dumm. Ich hebe vor denen jedenfalls meinen Hut. Leider hat man die Techniker nicht immer machen lassen, was sie für richtig gehalten haben.

Mich würde einmal interessieren, was Paul Dunstall alles so weggeschmissen hat. Überlegt 'mal hinter jedem Teil, dass der weggeschmissen hat, liegen viele, viele Gedanken, die sich da ein schlauer Kopf gemacht hat. Aber das war ja nicht nur bei NORTON so.
Gruß
Klaus
Antworten