Norton Motors hat geschrieben:Mal ein paar Worte gewechselt über die Challenge hab ich nur mit einem. Peter Williams.
Ohne Peter zu nahe treten zu wollen, aber zur Challenge kann er aus
eigener Erfahrung nun wirklich
gar nichts sagen. Die unglückliche Zusammenarbeit Norton/Kotzwert fand ohne ihn/nach ihm statt. Und seine Ära bei Kotzwert fing erst nach Beerdigung des Projekts an.
Es mag ja sein, daß so eine Wankel Norton ein tolles Motorrad ist und ich kenne auch Leute, die welche haben, sogar einen der Prototypen und mein schottischer Freund hat sogar einen der Werksrenner. Aber zukunftsträchtig war die Geschichte halt auch nicht. Heutzutage wäre die Aussicht diese Motorräder noch weiter zulassungsfähig zu bekommen sehr schlecht!
Na jut, was weiß ich schon davon- ich kenn halt so tolle Leute nicht. Nur den Garside und den Negus und den Rowley und den Crighton- alles Leute, die auch keine Ahnung hatten/haben, und die bei der Entwicklung der Motoren und Motorräder eine vernachlässigbare Rolle spielten.
Zudem bin Ich selbst alle bekannten Prototypen gefahren- 1973er Oil in frame mit pre-unit Triumph Getriebe mit 5-Gang cluster, 1979er Cooke Neilsen (inklusive morgens regelmäßig zur Arbeit), 1984er Interpol2, meine eigene 1988er Classic, 1989er Commander ungefähr zwei Jahre als Dienstkrad, 1990er F1 etwa ein Jahr inklusive Entwicklungsarbeit für Abgasprüfung, 1992er TT-Prototyp und diverse (eigene) Serienmaschinen, 1990er Norton Motors (eigene) ex-DM-BOT-Rennmaschine in Poznan.... das heißt, ich kenn nix von Norton Wankels

. Auch und insbesondere von der Abgasproblematik nicht.

Die ja Mazda bis in die Neuzeit noch bewältigt hat.
Und was für ein Nachteil für einen kleinen Hersteller, ein Nischenprodukt zu fertigen!

Wie, der
BRAUCHT eine Nische? Ach so.....

Sag mal Joe, was willst du eigentlich??
Runtermachen tust Du Dich doch jedesmal selber!
Solln wir Dir alle huldigen?
Hab ich jemals in Frage gestellt, daß Du Dich nicht mit Deinem EIGENEN Produkt auskennst?
Und bloß, weil nicht JEDER Norton-Eigner auch noch der alleinige Ersatzteillieferant ist, heißt das auch nicht, daß er gar keine Ahnung hat.
Vor 20 Jahren, oder länger, hast Du mich angeschrieben, wegen Probefahrt.... Sorry, Starnberg war mir zu weit für ein Motorrad was ich mir eh nicht gekauft hätte, weil zu teuer, nicht das was ich mir unter einem Motorrad vorgestellt hätte und weil ich auf dem Weg in den Urlaub mal bei Dir im Laden war, wegen Teile und dort mehr oder weniger hinausgeflogen bin, weil ich gefälligst zu einem Deiner Händler hätte gehen sollen. Nach dem Motto "support your local dealer", leider gabs/gibts keinen lokalen Händler bei mir.
Wenn der Wankel DAS geniale Konzept ist, oder war, warum spielt er dann in der automotiven Welt eine so vergleichsweise kleine Rolle? Wie viele Hersteller haben sich an dem Konzept versucht und wie viele Fahrzeuge in welchen Stückzahlen sind dabei herausgekommen? Selbst bei Mazda ist er in all den Jahren gemessen an der Stückzahl ein Nischenprodukt geblieben.
In ein paar Jahren ist der Wankel nur noch eine Anekdote unter vielen, meine Prognose.
Bin mal gespannt, was aus dem Kugelmotor wird. Vielleicht einfach die bessere Idee, als der Wankel mit seinem fragwürdigen Brennraum. Der Kugelmotor hat zwei sich aufeinander zubewegende Kolben, ähnlich den Doppelkolbenzweitaktern (Jumo 205). Die waren sehr effizient im Treibstoffverbrauch, der Jumo 205 war das Flugzeugtriebwerk mit dem besten Verhältnis aus Gewicht, Leistung und Verbrauch.
http://www.youtube.com/watch?v=eRhxctg5mns
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.