Norton Atlas Kettenlänge 96, 97 oder 98 Rollers

The world's best road holder
Antworten
Nörtn ut stall
Manxman
Norton Atlas Kettenlänge 96, 97 oder 98 Rollers

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin,

hat jemand Erfahrung mit einer Kettenlänge von 96 Rollers bei der Atlas ?

Weil ja die angegebenen 97 Rollers so ohne Weiteres nicht funzen :evil: , da man da m.W. ein Kropfglied braucht und da diese wohl nicht in jedem Supermarkt zu kriegen sind, wird von einigen Atlasianern mit zwei Schlössern gefaaahn. Will ich aber nich. :(

Oder hab ich da was nicht verstanden ? :roll:

Dank für die Meinung.

Gruss
Zuletzt geändert von Nörtn ut stall am Samstag 20. September 2008, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Nabend,

eine kette ist eigendlich immer so aufgebaut das bei der angegebenen Gliederzahl die kette auch zu geht, d.h. ein schloß hat.

Ist die Kette mit 96 Gliedern zu kurz aber wiederum mit 97 zu lang wird üblicher weise ein halbes Glied eingenietet.

Die Schweirigkeit besteht allerding darin für Motorradketten diese halbe Glieder zu bekommen.

Für Industrieketten ist das kein Problem, aber diese passen auch bei gleicher Dimmension nicht auf die Moppedketten, weil diese einfach stärker ausgelegt sind.

Grüße KLaus
Nörtn ut stall
Manxman

Ist die Kette mit 96 Gliedern zu kurz aber wiederum mit 97 zu lang wird üblicher weise ein halbes Glied eingenietet.
Danke für die Antwort.

Jedoch ist sie wohl mit 97 Rollen passend aber mit 97 geht sie nicht zu. Und 98 wär definitiv zu lang. Deshalb hab ich sie auf 96 gekürzt. Bei ganz reingedrehten Spannern geht es geraaaaade so.

Die alte Kette hat dieses halbe Glied. Müsste eigentlich noch zu verwenden sein.

Oder ? :roll:

Gruss
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Meine Herren,
Es gibt kein halbes Glied.
Ketten werden in Rollen gemessen. 97 Rollen sind 97 Rollen, da gibt es keine halben Rollen.
Damit man auf eine ungerade Zahl von Rollen kommt, muß man ein gekröpftes Glied einbauen, entweder einnieten mit einem Nietglied oder mit zwei Kettenschlössern. Und wer Ketten verkauft, hat auch gekröpfte Glieder, und wenn nicht, ist er kein Fachgeschäft.

Beste..
Nörtn ut stall
Manxman

Es gibt kein halbes Glied.
Moin, ja vielen Dank für die Antwort. - Mit halben Glied ist doch offensichtlich das gekröpfte Glied gemeint. Jedenfalls wird der Begriff "halbes Glied" von einem Norton Händler im südlichen Teil unserer Republik benutzt.

Gruss
Wiener Wilhelm

Servus,
Habe heute morgen nochmals eine Erklärung angefügt, fnde sie aber nicht, konderbar!
Also: So ein "halbes Glied", oder gekröpftes, besteht eigentlich aus drei Rollen. Ein schmales, inneres Glied mit zwei Rollen und eine Rolle ist mit gekröpften Seitenblechen dazugenietet.
Diese Einheit muß man mit einem Nietglied (oder einem zweiten Kettenschloß) an die z.B 94 Rollen anbringen, damit man auf die 97 Rollen kommt.
Drum fahren manche mit zwei Kettenschlössern.
Wenn die originallange neue Kette nicht passt: Kontrollier mal, ob die Zahnkränze nicht stark verbraucht sind. Stimmt die Teilung noch, wenn Du die Kette nur auflegst? Oder hat der Vorbesitzer mal ein anderes Getriebeausgangsritzel montiert?

Beste..
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Dem Wilhelm läßt das "halbe Glied" keine Ruhe.

Er hat auch vollkommen Recht wenn er hier von Rollen spricht.

Zwei Rollen sind jeweils zu einem Glied zusammengefügt, ergo hat eine Kette mit 96 Rollen 48 Glieder, die mit einem Kettenschloß verbunden werden.

Um auf eine ungerade Zahl von Rollen zu kommen wird eine Rolle durch ein gekröpftes oder auch halbes Glied angefügt. Dabei ist es egal ob man 3 Rollen also 1 1/2 Glieder oder nur eine Rolle als halbes Glied dranhängt um die gewünschte Rollenzahl zu erreichen.

Für Industrieketten sind diese "verbindungsteile" in der Beschaffung kein Problem.

Für richtige Motorradketten ob Normale oder O und Z Ring Ketten die in der Regel stärker ausgelegt sind habe ich noch keine halben, gekröpften oder was auch immer Glieder weder gesehen noch beschaffen können.

Für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung eines Händlers führen der solche Teile führt sind wir dankbar.

Grüße Klaus
Wiener Wilhelm

Servus,
Z- und O-Ring weiss ich nicht, aber für meine Engländer kauf ich immer die IWIS - Hochleistungsrollenketten DIN 8187, im 5-Meterpack im Grosshandel.
Aber Achtung, das sollen schon die Hochleistungsketten sein, obwohl die etwas teurer sind. Die anderen, die Industriekette, sind nicht für diese Geschwindigkeit geeignet. (Aussage des Beraters unserer Lieferanten)
Ich setz schon lange folgende IWIS-Hochleistungsrollenketten ein:
M 106 = 5/8" x 3/8",
L 85 = 1/2" x 5/16",
G 67 = 3/8" x 7/32" (Magnetantrieb)

Und da gibt es auch die Steckglieder (Kettenschloß) und die gekröpften Innenglieder und Nietglieder.
So bis 40, 50 PS setz ich die ein, kein Problem, normaler Verschleiß, stärkere Maschinen hab ich nur Kardanantrieb.
Oder schau mal Elite, aber immer Hochleistungsketten verlangen.
Die gekröpften "Halbglieder" sind ein Jammer, weil der längere Bolzen, der durchgestreckt wird, hat eine Mutter und einen Splint, das trägt in der Breite unheimlich auf und scheuert Dir bei etwas Pech den Primärkasten durch.
Bezugsquellen in Österreich hab ich, Deutschland wirds nicht viel anders sein. Googel mal.
Nörtn ut stall
Manxman
Alles gut.

Jo, ich hab jetzt die DID 520 NZ (NZ=verstärkt) mit 96 anstatt 97 Rollen eingebaut. Spiel bei Einfederung ist mindestens 3/4 " bei fast eingeschraubten Spannern.Kette wird sich denke ich auch noch ein Stück weit längen. Alles gut. Auch ohne Kropfglied (Aua). 8)

Z und X Ring geht nicht; schubbert ans Getriebe !!! :shock:

Nörtn
Heino von Kirn
Manxman

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo alle zusammen

Ich hab auf meiner Atlas eine O-Ringkette drauf. Einmal montiert etwas pflegen und sonst für ganz lange vergessen.
Auf der Vincent fahr ich ne Reynolds Racing (O-Ring Passt nicht). Die hat der Marc Upham von British Only Austria im Programm. Die hat jetzt locker 15000 Km. runter und ich hab sie noch nie nachgespannt. Und der hat auch halbe Glieder in den gängigen Größen

Gruß Heino
Antworten