Ineressanter Ansatz

The world's best road holder
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Re: Ineressanter Ansatz

Beitrag von Norton Motors »

Also, ich hab ne Commando, die fast nicht vibriert, obwohl Motor/Getriebe/Schwinge starr im Fahrwerk verschraubt sind.... Ja, ok, is nur nen Prototyp, aber funktioniert hats schon. Hätte halt eine neue Motorengeneration gebraucht. :pfeiffen: Aber daran war bei Norton nicht mehr zu denken, nachdem der David von den beiden toten Goliaths Triumph/BSA in den Abgrund gezogen wurde..... :roll: Die hatten mit ganz tollen Konstruktionen (Twins, die praktisch überhaupt nicht vibrierten :mrgreen: , und Cripples, die die Antwort auf alle Gebete waren :facepalm2: ) irgendwie doch nicht den ihnen unzweifelhaft zustehenden wirtschaftlichen Erfolg gehabt. :gruebel:
Verstehn wir simplen Blödmänner von Norton gar nicht. :nixweiss: Wahrscheinlich fehlte ihnen Maddiehn, die einköpfige Propagandaabteilung. :schlaumeier:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Also, ich hab ne Commando, die fast nicht vibriert, ...
... und höchstens noch die halbe Leistung vom Okinaaalmodoor hat. :twisted: :mrgreen: :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Wenn dem so wäre, wäre jede Atlas unfahrbar! Bekanntlich ist dem ja nicht so. Ich erkenne den Sinn dieser Aktion nicht so ganz. Den Aufwand besser in einen ordentlich gewuchteten Kurbeltrieb stecken bringt mehr.
In der Gegend zwischen Hammelburg und Fulda fuhr früher auch so ein Motorrad mit Commando-Motor samt Isolastik in einem Federbett herum. Sah furchtbar aus. Was der Ami da gemacht hat, sieht dagegen richtig gut aus. Aber wie die Gummiaufhängung mit Rahmenfester Schwingenlagerung funktionieren soll, verschließt sich mir. Und wenn man man die ganze Peripherie der Commando ansieht, konkret die aufwändige Auspuffaufhängung, dann stirbt das was der Ami da gebaut, hat den Vibrationstot. Schließlich muss sich ja die gesamte Auspuffanlage mit dem schwingenden Motor mit bewegen können.
Man spürt doch selbst mit einem 750er Motor fast am ganzen Motorrad kaum Vibrationen. Eigentlich das einzige was sich bewegt und unangenehm ist, weil es halt in sich schwingt, ist der Lenker. Eine vernünftige Gabelbrücke mit Gummielementen für den Lenker und richtig schwere Lenkerendengewichte lösen doch das Problem.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Norton hat geschrieben:Wenn dem so wäre, wäre jede Atlas unfahrbar!
Wenn die den Commando-Motor fest in den Federbettrahmen eingebaut hätten, wäre das wenigstens artgerecht gewesen, aber eben auch nix besonders neues. Aber die Amis müssen ja irgendwie immer die Welle machen.

Ralf
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben: Die hatten mit ganz tollen Konstruktionen (Twins, die praktisch überhaupt nicht vibrierten :mrgreen: , und Cripples, die die Antwort auf alle Gebete waren :facepalm2: ) irgendwie doch nicht den ihnen unzweifelhaft zustehenden wirtschaftlichen Erfolg gehabt. :gruebel:
Nun ja.Wir sind uns ja einig, dass die ALLE einfach den passenden Moment der Weiterkonstruktion verpasst haben. Und zwar, als sie Geld verdient hatten. Denn das hat Triumph in den 60ern tatsächlich. :facepalm2:

Aber mal so gefragt: Norton wurde doch schon durch den AMC Konzern ruiniert, oder verstehe ich da die Geschiche falsch? :pfeiffen:

Die genialste Idee war aber natürlich, als NVT die Commando als Polizeimotorrad nach Saudi Arabien verkaufte, die Firma aber vorher dicht machte und am Ende T160er mit Norton Aufklebern ankamen :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Es hat auch mal jemand Horex Imperatoren als Zündapp Citation verkauft. War ein Mr Berliner.
Mit der Commando hat Norton zweifelsfrei auch Geld verdient. Von irgendwas muß ja die Entwicklung des Cosworth-Motors auch bezahlt worden sein. Warum das alles dann ausgerechnet in diesem Wankelprojekt geendet hat? Den Challenge hätte ich lieber gesehen.

Gruß. Martin.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Martin,
Offensichtlich, daß Du weder je eine Norton Wankel gefahren bist, noch Dich mit jemandem unterhalten hast, der wirklich damals mit der Kotzwert zu tun hatte. Wir haben übrigens in Andover noch Konstruktionszeichnungen für die- glücklicherweise nie gebaute- Serienversion. :schlaumeier:

Ist sicher enthemmend, wenn man über Sachen urteilt, über die man wenig weiß. Und, jaaaa, ich bin auch schon mal ne Atlas gefahren. Drum weiß ich, was ich an einer Commando hab..... Alles zu seiner Zeit! :zustimm:
Fast Franz
Manxman

Beitrag von Fast Franz »

Ich habs mir auch mal angesehen

Ich find nur die Entkopplung , die für ne Commado typisch ist, nicht. Nur einen Motor in Gummilager.
Und den hatten schon fast jede Wurstbude im Angebot. Wer kann denn da mal helfen
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Norton Motors hat geschrieben:...daß Du weder je eine Norton Wankel gefahren bist,...
Ich würd ja allerhand dafür geben, mal eine (wassergekühlte) zu fahren.
Seit ich anno 1989 die beiden Rennwankel im Formationsflug am Gooseneck gesehen (und gehört!) hab, bekomm ich allein von der Erinnerung daran noch ´ne Gänsehaut. :freude:
Ich kenn sogar jemand, der eine dieser "Classic" hat, aber der lässt mich nicht fahren... :cry:

Aber das ist ja eigentlich jetzt nicht Thema. :steinigung:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Aber mal so gefragt: Norton wurde doch schon durch den AMC Konzern ruiniert, oder verstehe ich da die Geschiche falsch? :pfeiffen:
Ja - hat aber merkwürdigerweise als letzte Marke der Glorreichen Drei überlebt. Man hat halt die herrlichen Matchless- und AJS-Maschinen so lange mit Atlas-Motoren und anderem Norton-Plunder entfremdet, bis die keiner mehr haben wollte. (Nichts sieht grauslicher aus als `ne 1966er Matchless... )

Und dann hat Dennis Poore mit NVT allem den Rest gegeben... ich schätze aber, ohne ihn wäre der Untergang noch schneller vonstatten gegangen.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Norton Motors hat geschrieben:Martin,
Offensichtlich, daß Du weder je eine Norton Wankel gefahren bist, noch Dich mit jemandem unterhalten hast, der wirklich damals mit der Kotzwert zu tun hatte. Wir haben übrigens in Andover noch Konstruktionszeichnungen für die- glücklicherweise nie gebaute- Serienversion. :schlaumeier:

Ist sicher enthemmend, wenn man über Sachen urteilt, über die man wenig weiß. Und, jaaaa, ich bin auch schon mal ne Atlas gefahren. Drum weiß ich, was ich an einer Commando hab..... Alles zu seiner Zeit! :zustimm:
Es mag ja sein, daß so eine Wankel Norton ein tolles Motorrad ist und ich kenne auch Leute, die welche haben, sogar einen der Prototypen und mein schottischer Freund hat sogar einen der Werksrenner. Aber zukunftsträchtig war die Geschichte halt auch nicht. Heutzutage wäre die Aussicht diese Motorräder noch weiter zulassungsfähig zu bekommen sehr schlecht!
In den letzten Jahren (oder Jahrzehnten) sind einige Motoren von verschiedenen Herstellern auf dem Markt erschienen, die dem Challenge nicht so unähnlich waren, oder sind und sich großer Beliebtheit erfreuen. Yamaha 750/850er XTZ/TRX, oder der Rotax F800 von BMW. So was hätte daraus auch werden können. So schlecht kann der nun auch wieder nicht gewesen sein und man muß einfach auch mal die Zeit bedenken, mitte der 70er Jahre. Was gab es denn damals sonst??
Genauso die Atlas. Aus welcher Zeit stammt denn die Atlas und was gab es damals sonst so auf dem Markt??
So toll auch die Wankels gewesen sein mögen, aber ein Motorrad für ein breites Publikum konnten sie nicht werden. Eben auch nur ein Nischenprodukt, ein Exot. Und exorbitant teuer! Und was waren sie? Die Commander eine halbe Yamaha und die F1 ein Supersportler, den man erst mal bedienen können mußte.
Mal ein paar Worte gewechselt über die Challenge hab ich nur mit einem. Peter Williams.

Gruß. Martin.
Zuletzt geändert von Norton am Montag 3. Februar 2014, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:In den letzten Jahren (oder Jahrzehnten) sind einige Motoren von verschiedenen Herstellern auf dem Markt erschienen, die dem Challenge nicht so unähnlich waren, oder sind und sich großer Beliebtheit erfreuen. Yamaha 750/850er XTZ/TRX, oder der Rotax F800 von BMW. So was hätte daraus auch werden können.
Was die F 800 betrifft, kann ich Deinen Gedankengang nur unterschreiben. So hätte vielleicht eine Norton, Matchless o.ä. Jahrgang 2014 aussehen können... Das ist ein Sahne-Motor, und ich überlege ernsthaft, ob ich den BMW-Propeller am "Tank" meiner F 800 R nicht mit dem Matchless-M überklebe... :grinsevil:
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Aber mal so gefragt: Norton wurde doch schon durch den AMC Konzern ruiniert, oder verstehe ich da die Geschiche falsch? :pfeiffen:
Ja - hat aber merkwürdigerweise als letzte Marke der Glorreichen Drei überlebt. Man hat halt die herrlichen Matchless- und AJS-Maschinen so lange mit Atlas-Motoren und anderem Norton-Plunder entfremdet, bis die keiner mehr haben wollte. (Nichts sieht grauslicher aus als `ne 1966er Matchless... )

Und dann hat Dennis Poore mit NVT allem den Rest gegeben... ich schätze aber, ohne ihn wäre der Untergang noch schneller vonstatten gegangen.

Cheers, Jan
Das Norton Zeug hat halt funktioniert! Die Matchless-Twins waren eben vergleichsweise kompliziert und trotzdem nicht ohne Probleme. Der Atlas ist simpel und ein zäher Knochen. Dafür sind ja auch die guten Norton-Singles weggefallen und die Matchless/AJS-Singles durften überleben. Matchless/AJS haftet auch der Ruf an, möglichst viel anders gemacht zu haben, wie der Rest der Motorradwelt, unabhängig davon, ob es auch gut war, Hauptsache anders halt.
Die Nortons hatten in ihren Grundzügen immer noch eine ganze Menge mit den erfolgreichen Strassenrennern gemeinsam. Schnelle Domis in den Serienmaschinenklassen, Federbettrahmen und Roadholdergabeln auch in den Serienmotorrädern. Was hatte denn ein Jampotsingle mit einer 7R oder G50 gemeinsam?

Gruß. Martin.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Die Matchless-Twins waren eben vergleichsweise kompliziert und trotzdem nicht ohne Probleme.
Da dürfte was Wahres dran sein.
Norton hat geschrieben:Dafür sind ja auch die guten Norton-Singles weggefallen und die Matchless/AJS-Singles durften überleben. Matchless/AJS haftet auch der Ruf an, möglichst viel anders gemacht zu haben, wie der Rest der Motorradwelt, unabhängig davon, ob es auch gut war, Hauptsache anders halt.
Auf die AMC-Heavyweight-Singles bezogen, kann man das so nicht stehen lassen. Die waren bestimmt genau so gut wie Norton-Motoren und konstruktiv in keiner Weise extravagant. Standfeste, zuverlässige Alltagsmotoren. Aber im richtigen Tuning, als G 80 CS oder G 85 CS, auch durchaus leistungsfähig. Vielleicht ist es ja eine versöhnliche Tatsache, dass die späten AMC-Singles mit Norton-Ölpumpen ausgestattet wurden...
Norton hat geschrieben:Die Nortons hatten in ihren Grundzügen immer noch eine ganze Menge mit den erfolgreichen Strassenrennern gemeinsam. Schnelle Domis in den Serienmaschinenklassen, Federbettrahmen und Roadholdergabeln auch in den Serienmotorrädern. Was hatte denn ein Jampotsingle mit einer 7R oder G50 gemeinsam?
Na ja, schau Dir mal an, wo der Boy Racer oder die G 45 und die G 50 herkamen. Gerade der Boy Racer hatte in den Cammies der 1930er Jahre direkte Vorfahren, und das waren käufliche Maschinen mit Straßenzulassung. Eine G 45 basierte direkt auf dem G 9-Twin. Bei den Rennern waren die Rahmen außerdem auch immer aus dem Serienbau abgeleitet - bis hin zu den Jampot-, später den Girling-Federbeinen.
Und, b.t.w., was eine Roadholder kann, kann eine Teledraulic auch...

Is´ ja letztlich auch schietegal - wir haben doch alle schöne Moppeds, oder etwa nicht?! :halloatall:

Cheers, Jan
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

jan hat geschrieben:
Is´ ja letztlich auch schietegal - wir haben doch alle schöne Moppeds, oder etwa nicht?! :halloatall:

Cheers, Jan
Jaaaaaaaa
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Antworten