650SS
-
Domi-650SS
- Manxman
Re: 650SS
Danke Martin,
Jetzt hab ich ein Problem mit den Radlagern: Aus meinen Unterlagen geht nicht endgültig hervor welche Lager ich verwenden soll.
Front Wheel: 040100 & 017221
Rear Wheel: Die Commandos haben drei Lager; 040100 (2) & 017221. Meine Dominator 1966-1968 Parts-List listet nur je eines davon. Auch die 1968er Commando hatten nur zwei?
Fritz
Jetzt hab ich ein Problem mit den Radlagern: Aus meinen Unterlagen geht nicht endgültig hervor welche Lager ich verwenden soll.
Front Wheel: 040100 & 017221
Rear Wheel: Die Commandos haben drei Lager; 040100 (2) & 017221. Meine Dominator 1966-1968 Parts-List listet nur je eines davon. Auch die 1968er Commando hatten nur zwei?
Fritz
-
Norton
- Jehooova!!!
Hallo Fritz.
Drei Lager im Hinterrad hatten nur die Commandos mit dem Ruckdämpfer im Hinterrad. Da hatte die Bremstrommel/Kettenrad ein eigenes Lager. Die Domis und frühen Commandos hatten nur je ein ein schmales und ein breites Lager im Vorder- und im Hinterrad.
Die Auflistung stimmt so.
Gruß. Martin.
Drei Lager im Hinterrad hatten nur die Commandos mit dem Ruckdämpfer im Hinterrad. Da hatte die Bremstrommel/Kettenrad ein eigenes Lager. Die Domis und frühen Commandos hatten nur je ein ein schmales und ein breites Lager im Vorder- und im Hinterrad.
Die Auflistung stimmt so.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
Domi-650SS
- Manxman
Danke Martin.
Gruss
Fritz
Gruss
Fritz
-
Domi-650SS
- Manxman
Hab' ich neue «Top bolt fork stanchion» 06-7682 aus Dural bekommen. Leider passen die weder auf die Commando- noch auf die Domi-Stanchion.
Die Steigung stimmt zwar mit den alten überein, aber trotzdem kann ich sie in keines der Rohre reindrehen.
Das Gewinde hat 20 tpi, müsste also UNEF sein. Gab's das in den 1960ern bereits? 
Hier http://www.nortonmotors.de/ANIL/Norton% ... mit=Search kommt was, was nicht stimmen kann. Hingegen Norvil unterscheidet da wenn ich mit 067682 suche.
Fritz
Hier http://www.nortonmotors.de/ANIL/Norton% ... mit=Search kommt was, was nicht stimmen kann. Hingegen Norvil unterscheidet da wenn ich mit 067682 suche.
Fritz
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Wer Piratenteile kauft, kommt darin um- und auch, wer sich auf deren Websites verläßt.
Alu-Standrohrverschlüsse gab es ab Werk nicht, noch nicht einmal bei den Production Racern. Originalteile passen sowohl als auch- Unterschied ist der, in der Praxis nicht wirklich erhebliche, Flankenwinkel des Gewindes. Steigung und Durchmesser sind von Dommi zu Commando gleich.
Alu-Standrohrverschlüsse gab es ab Werk nicht, noch nicht einmal bei den Production Racern. Originalteile passen sowohl als auch- Unterschied ist der, in der Praxis nicht wirklich erhebliche, Flankenwinkel des Gewindes. Steigung und Durchmesser sind von Dommi zu Commando gleich.
-
Domi-650SS
- Manxman
Lieber Joe,Norton Motors hat geschrieben:... Originalteile passen sowohl als auch- Unterschied ist der, in der Praxis nicht wirklich erhebliche, Flankenwinkel des Gewindes. Steigung und Durchmesser sind von Dommi zu Commando gleich.
Was Du hier schreibst stimmt so nicht. Das innere Gewinde war bei den Domie BSC 3/8 und bei den Commando UNF 3/8. Du wirst wohl nicht ernsthaft behaupten wollen dass das unerheblich ist.
Hätte ich die Teile bei AN gekauft, hätte einfach das Innengwinde nicht gepasst!
Ich hätte gerne bei AN bestellt, aber unter diesen Umständen...
Fritz
- Tim
- Commando Resterampe
bad_friday hat geschrieben:Was Du hier schreibst stimmt so nicht. Das innere Gewinde war bei den Domie BSC 3/8 und bei den Commando UNF 3/8.
Außerdem verstehe ich ehrlich gesagt Dein Problem nicht, Du verlinkst doch selbst auf den korrekten frühen Top bolt bei AN? Oder stört es Dich, dass da "drumrum" irgendwas von 850er steht? Für die Commando ab 1968 gilt eine ganz andere Nummer, nämlich 060345.
EDIT: Und es ist mit Sicherheit kein UNEF, der Durchmesser ist größer als ein Zoll, IIRC müsste das 1-1/8"-20TPI sein. Es gibt eine Norm 20-UN, und da gibt es auch ein 1-1/8"-20, aber das hat den klassischen 60°-UN-Flankenwinkel.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
Norton
- Jehooova!!!
Es geht um die Gewinde auf den Dämpferstangen. Schließlich werden ja die Dämpferstangen erst in die Kappen geschraubt und dann die Kappe ins Standrohr.
Ich glaube mich auch zu erinnern, daß sich hier Domi/frühe Commando und späte Commando unterscheiden.
Gruß. Martin.
Ich glaube mich auch zu erinnern, daß sich hier Domi/frühe Commando und späte Commando unterscheiden.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Re: AW: 650SS
Juchuuhhh, endlich wieder eine Gewindediskussion.
BSB würde mit der BSC Steigung passen. Leider nicht mit dem Flankenwinkel. Nur mal so um das weiter anzuheizen.
Wenn AN da eine Meinung zu hat würde ich dieser am meisten glauben. Er verdient sein Geld damit.......
BSB würde mit der BSC Steigung passen. Leider nicht mit dem Flankenwinkel. Nur mal so um das weiter anzuheizen.
Wenn AN da eine Meinung zu hat würde ich dieser am meisten glauben. Er verdient sein Geld damit.......
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
-
Domi-650SS
- Manxman
Nein, hab ich nicht. Ich rede vom Innengewinde.Atlas750 hat geschrieben:Du hast Standrohre mit 3/8in-Gewinde?
Die hatte ich von hier: http://www.andover-norton.co.uk/SI%20Forks.htm, Teilenr 06-7682. Wenn ich die anklicke werde ich für 850 MKIII weitergeleitet. Und dass ist doch einigermassen irritierend.Atlas750 hat geschrieben:...Du verlinkst doch selbst auf den korrekten frühen Top bolt bei AN? Oder stört es Dich, dass da "drumrum" irgendwas von 850er steht?
Was du zu dem Aussengewinde sagst stimmt. Vermutlich ist das ganze einfach beim Schneiden verpfuscht worden (zu wenig tief).
Ich hatte eigentlich auch gehofft der Joe kommt daher und sagt «das Gewinde ist die und die Norm». Das wäre doch konstruktiv.Moppedmessi hat geschrieben: Wenn AN da eine Meinung zu hat würde ich dieser am meisten glauben. Er verdient sein Geld damit.......
Fritz
- Tim
- Commando Resterampe
Ursprünglich nicht. Lies doch einfach nochmal, was Du hierselbst geschrieben hast.bad_friday hat geschrieben:Nein, hab ich nicht. Ich rede vom Innengewinde.Atlas750 hat geschrieben:Du hast Standrohre mit 3/8in-Gewinde?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Martin
- Mutti
DAS war mir auch nicht klar.bad_friday hat geschrieben:Nein, hab ich nicht. Ich rede vom Innengewinde.Atlas750 hat geschrieben:Du hast Standrohre mit 3/8in-Gewinde?
Weil Du schrobst, dass Du Alu Stopfen hättest, die sich aber nicht ins Gewinde hineindrehen ließen.
Ich hatte eigentlich auch gehofft der Joe kommt daher und sagt «das Gewinde ist die und die Norm». Das wäre doch konstruktiv.
Fritz
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Domi-650SS
- Manxman
Eben hineinMartin hat geschrieben:...nicht ins Gewinde hineindrehen...
Fritz
- Martin
- Mutti
HINEIN drehen= Außengewinde IN Innengewinde EINschrauben.
Innengewinde schraubt man AUF ein Außengewinde.
Dazu hast Du "Stanchion" (=Standrohr) geschrieben und meintest Dämpferstange (damper rod).
Du hast mit dem Verschlussstopfen angefangen und dann, dass Du ihn nicht reingedreht bekommst. Menst aber, dass Du die Dämpferstange nicht in den Verschlussstopfen bekommst.
Wie soll man dann bitteschön wissen was Du meinst? Wollen wir jetzt hier klugscheißern, oder was?
Du hast die Frage falsch formuliert und machst hier jetzt aufgeblasene Backen. Mann Mann Mann...
Innengewinde schraubt man AUF ein Außengewinde.
Dazu hast Du "Stanchion" (=Standrohr) geschrieben und meintest Dämpferstange (damper rod).
Du hast mit dem Verschlussstopfen angefangen und dann, dass Du ihn nicht reingedreht bekommst. Menst aber, dass Du die Dämpferstange nicht in den Verschlussstopfen bekommst.
Wie soll man dann bitteschön wissen was Du meinst? Wollen wir jetzt hier klugscheißern, oder was?
Du hast die Frage falsch formuliert und machst hier jetzt aufgeblasene Backen. Mann Mann Mann...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Domi-650SS
- Manxman
Eben hinein Schraube in das «Stanchion» hinein.Martin hat geschrieben:HINEIN drehen= Außengewinde IN Innengewinde EINschrauben.
Ich habe geschrieben:
bad_friday hat geschrieben:...Leider passen die weder auf die Commando- noch auf die Domi-Stanchion...
StimmtMartin hat geschrieben:Dazu hast Du "Stanchion" (=Standrohr) geschrieben...
Nein, mein ich nicht.Martin hat geschrieben:...und meintest Dämpferstange (damper rod).
Über ein 3/8" Gewinde würd' ich ja nie diskutieren, dafür gibt's doch Gewindeeinsätze. Ich hab das nur wegen
geschrieben.Norton Motors hat geschrieben:...Originalteile passen sowohl als auch- Unterschied ist der, in der Praxis nicht wirklich erhebliche, Flankenwinkel des Gewindes. Steigung und Durchmesser sind von Dommi zu Commando gleich.
Nichts für Ungut Martin aber scheinbar hast Du mich falsch verstanden.
Ich werd' mir andere besorgen.
Fritz