Norton Commando 850
-
dus12345
- Two Stroker
Norton Commando 850
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich schon mal im Vorfeld für in Zukunft gestellte blöde Fragen entschuldigen.
Seit kurzem sind mein Sohn und ich, stolze Besitzer von 4 stck. Norton Commando`s 850.
Ein supergeiles Bike !!!
Für unser Restaurationsprojekt wüssten wir gerne folgendes.
Laut Fachliteratur, Reparaturanleitung usw. gibt es Norton Commando 850 als
Fastback, Roadster, Interstate und Hi-Rider.
Und jetzt die erste blöde Frage.
Wie oder woran kann man den jeweiligen Typ erkennen ?
schon mal danke im Vorraus
dus12345
ich bin neu hier und möchte mich schon mal im Vorfeld für in Zukunft gestellte blöde Fragen entschuldigen.
Seit kurzem sind mein Sohn und ich, stolze Besitzer von 4 stck. Norton Commando`s 850.
Ein supergeiles Bike !!!
dus12345
- Martin
- Mutti
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?dus12345 hat geschrieben: Seit kurzem sind mein Sohn und ich, stolze Besitzer von 4 stck. Norton Commando`s 850.
Ein supergeiles Bike !!!
dus12345
Kein Problem: Schön ist nur die Hi Rider

Es sieht so aus, als wäre bei Euch die Basisarbeit dran...
http://www.andover-norton.co.uk/Commando.htm
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
850er Fastböck? Man lebt und lernt.
Fast so lustig, wie die 850Mk3 "SS", die einem Forumsmitglied, das "has left the building" erst kürzlich angeboten wurde.
Fast so lustig, wie die 850Mk3 "SS", die einem Forumsmitglied, das "has left the building" erst kürzlich angeboten wurde.
- Martin
- Mutti
Na ja. Wenn man die Haynes rep. Buxheli Handbücher zu Rate zieht, kann so was schon mal rausgelesen werden.
Einer meiner Stammtischkollegen hat auch eine 850er im Fastbackstyle und ist der Überzeugung, sie sei so damals auf Wunsch ausgeliefert worden.
Ich hab das auch mal in Zweifel gezogen, eine Herzensangelegenheit wollte ich aber daraus nicht machen. Warum auch? der Fastbackstyle steht der Kiste gut. Nebenei: Die ist auch durch vereinzelte moderne Komponenten schön für den aktuellen Gebrauch optimiert.
Einer meiner Stammtischkollegen hat auch eine 850er im Fastbackstyle und ist der Überzeugung, sie sei so damals auf Wunsch ausgeliefert worden.
Ich hab das auch mal in Zweifel gezogen, eine Herzensangelegenheit wollte ich aber daraus nicht machen. Warum auch? der Fastbackstyle steht der Kiste gut. Nebenei: Die ist auch durch vereinzelte moderne Komponenten schön für den aktuellen Gebrauch optimiert.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Towner
- Manxman
Re: Norton Commando 850
Hallo,
die Fastback hat es nur als 750er gegeben. Die 850er hat es im wesentlichen als Roadster und Interstate gegeben. Die Roadster ist die sportlichere Version mit dem kleinen Tank, die vorwiegend in USA ausgeliefert wurde. Die Interstate ist das Tourenmodell mit dem großen Tank. Norton hat damals eine geschickte Modellpolitik betrieben, wo nur durch Änderung von Tank, Sitzbank und Seitendeckel das Modell variiert wurde. Der Rest war bei allen Modellen identisch. Eine 850er als Fastback zu restaurieren wäre absoluter Stilbruch. Die High-Rider lass ich mal aussen vor, die war m.E. ein Fehlgriff, sieht ja aus wie ein Bonanzafahrrad. Die will ja keiner haben - ist natürlich Geschmacksache.
Das einzige derzeit verfügbare Buch, das die Geschichte der Commando einigermaßen gut beschreibt, ist momentan folgendes:
http://www.amazon.de/Norton-Commando-Co ... n+commando
Edit: Warum die gerade die Hi-Rider auf dem Cover abgebildet haben kann ich auch nicht verstehen. Das Buch ist sicher auch nicht ganz fehlerfrei. Ich finde es aber trotzdem ganz gut. Das von Mick Duckworth habe ich auch, aber das hat ja schon Sammlerwert.
Das hier könnte auch nützlich sein:
http://www.nortonownersclub.org/models/commando
Hier gibt es original Verkaufsprospekte:
http://www.classicbike.biz/
Gruß
Ralf
die Fastback hat es nur als 750er gegeben. Die 850er hat es im wesentlichen als Roadster und Interstate gegeben. Die Roadster ist die sportlichere Version mit dem kleinen Tank, die vorwiegend in USA ausgeliefert wurde. Die Interstate ist das Tourenmodell mit dem großen Tank. Norton hat damals eine geschickte Modellpolitik betrieben, wo nur durch Änderung von Tank, Sitzbank und Seitendeckel das Modell variiert wurde. Der Rest war bei allen Modellen identisch. Eine 850er als Fastback zu restaurieren wäre absoluter Stilbruch. Die High-Rider lass ich mal aussen vor, die war m.E. ein Fehlgriff, sieht ja aus wie ein Bonanzafahrrad. Die will ja keiner haben - ist natürlich Geschmacksache.
Das einzige derzeit verfügbare Buch, das die Geschichte der Commando einigermaßen gut beschreibt, ist momentan folgendes:
http://www.amazon.de/Norton-Commando-Co ... n+commando
Edit: Warum die gerade die Hi-Rider auf dem Cover abgebildet haben kann ich auch nicht verstehen. Das Buch ist sicher auch nicht ganz fehlerfrei. Ich finde es aber trotzdem ganz gut. Das von Mick Duckworth habe ich auch, aber das hat ja schon Sammlerwert.
Das hier könnte auch nützlich sein:
http://www.nortonownersclub.org/models/commando
Hier gibt es original Verkaufsprospekte:
http://www.classicbike.biz/
Gruß
Ralf
- Tim
- Commando Resterampe
Weil das die Kiste vom Autor ist. Ich finde das Buch ziemlich enttäuschend.Towner hat geschrieben:Edit: Warum die gerade die Hi-Rider auf dem Cover abgebildet haben kann ich auch nicht verstehen.
Joe, gips was neues von Haynes wg. Deiner geplanten Duckworth-Neuauflage?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Tim,
Bücher- zur Zeit einer meiner spannenden Nebenkriegsschauplätze.
1. "Norton" von Steve Wilson- eine Frage von maximal einem Monat;
2. "Norton Commando" von Duckworth: Haynes hat das Layout verdaddelt, d.h. wir müssen das Buch neu layouten. Also Minimum 6 Monate. Seufz!
3. "Norton" vom Woollett: Wir versuchen, das Layout vom letzten Verlag aufzutreiben, stehen aber noch ganz am Anfang.
Die Fastböck gabs natürlich nicht als 850er, da kann Maddiehns Kumpel träumen, bis er grün im Gesicht wird.
Bücher- zur Zeit einer meiner spannenden Nebenkriegsschauplätze.
1. "Norton" von Steve Wilson- eine Frage von maximal einem Monat;
2. "Norton Commando" von Duckworth: Haynes hat das Layout verdaddelt, d.h. wir müssen das Buch neu layouten. Also Minimum 6 Monate. Seufz!
3. "Norton" vom Woollett: Wir versuchen, das Layout vom letzten Verlag aufzutreiben, stehen aber noch ganz am Anfang.
Die Fastböck gabs natürlich nicht als 850er, da kann Maddiehns Kumpel träumen, bis er grün im Gesicht wird.
- Towner
- Manxman
Solche Bücher sind für den Insider immer irgendwie unbefriedigend. Für den Einsteiger reicht das aber. Das von Duckworth geht mehr auf die Geschichte und die Personen ein, die sich um die Commando verdient gemacht haben (Joe auf S. 136), während das Buch von Vale mehr die Technik und die Modelle detailliert beschreibt. Es ist mehr aus der Sicht des Commando-Fahrers als die des Historikers geschrieben. Das Bildmaterial könnte aber besser sein. Es werden vorwiegend restaurierte Maschinen dargestellt, die oft vom Original abweichen. Das spiegelt natürlich auch die Realität wieder, es wird ja kaum ein Motorrad stärker modifiziert wie die Commando. Allerdings würde ich mir hier mehr originalgetreue Abbildungen wünschen, weil Modifikationen für den Einsteiger schlecht zu erkennen sind.Atlas750 hat geschrieben:Weil das die Kiste vom Autor ist. Ich finde das Buch ziemlich enttäuschend.
Ralf
- Tim
- Commando Resterampe
Das ist exakt das, was mich an dem Buch hauptsächlich enttäuscht hat.Towner hat geschrieben:Allerdings würde ich mir hier mehr originalgetreue Abbildungen wünschen, weil Modifikationen für den Einsteiger schlecht zu erkennen sind.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
-
Norton
- Jehooova!!!
Drum finde ich das "Buchvollerfehler" wieder gar nicht so schlecht, weil da wirklich nur altes Bildmaterial aus diesen Zeiten drin ist.
Gemeint ist: Roy Bacon, Norton Twin Restoration
Aus den Fotos hab ich mir schon viele Detaillösungen zusammengesucht.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Martin
- Mutti
Das gleiche gilt für Triumph Twin Restoration. Allerdings werden so viele Baujahre und Modelle behandelt, dass man zu seinem spezifischen Modell leider wieder wenig hat.Norton hat geschrieben:Drum finde ich das "Buchvollerfehler" wieder gar nicht so schlecht, weil da wirklich nur altes Bildmaterial aus diesen Zeiten drin ist.
Gruß. Martin.
Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
Craig Vetter
Craig Vetter
- Norton Motors
Das Vale-Buch haben wir als Belegexemplar bekommen, da man es uns zum Vertrieb anbot. Ich hab dann angefangen, die Fehler gelb zu markieren, am Ende war das Buch hauptsächlich gelb.
Den Duckworth find ich persönlich das beste Buch zur Commando. Das Bildmaterial ist zu einem Großteil original Norton-Pressematerial aus der Sammlung von Richard Negus. Die unendlichen Bilder falsch/frei erfunden restaurierter Commandos in anderen Büchern (z.B. auch Don Morley) sind heutzutage gefährlich, weil viele, in Ermangelung eigener Kenntnisse oder sauberer Recherche, diese Möhren dann getreulich nachbauen.
Steve Wilson ist auch nicht schlecht. Die Bildqualität ist allerdings zugegeben mäßig, und es ist nur schwarz/weiß. Ist auch nicht ausschließlich Commando. Dasselbe gilt für die Bacon-Bücher "Norton Twins" und "Norton Twin Restoration".
Zur Commando-Kaufberatung hat das Käseblatt "Mouderräd Klässick" dieselbe trotz Vorankündigung aufs nächste Heft verschoben. Der kopierte Test einer Honda aus ner "Motorrad" von Anno Dunst wurde wohl als wichtiger eingeschätzt- oder war billjer, wie man's nimmt. Aber wenn man schon aus "Morbide.de" die Kleinanzeigen übernehmen muß, um im Anzeigenteil Leben vorzutäuschen, wirds natürlich ernst für dieses Fachblatt.....
Den Duckworth find ich persönlich das beste Buch zur Commando. Das Bildmaterial ist zu einem Großteil original Norton-Pressematerial aus der Sammlung von Richard Negus. Die unendlichen Bilder falsch/frei erfunden restaurierter Commandos in anderen Büchern (z.B. auch Don Morley) sind heutzutage gefährlich, weil viele, in Ermangelung eigener Kenntnisse oder sauberer Recherche, diese Möhren dann getreulich nachbauen.
Steve Wilson ist auch nicht schlecht. Die Bildqualität ist allerdings zugegeben mäßig, und es ist nur schwarz/weiß. Ist auch nicht ausschließlich Commando. Dasselbe gilt für die Bacon-Bücher "Norton Twins" und "Norton Twin Restoration".
Zur Commando-Kaufberatung hat das Käseblatt "Mouderräd Klässick" dieselbe trotz Vorankündigung aufs nächste Heft verschoben. Der kopierte Test einer Honda aus ner "Motorrad" von Anno Dunst wurde wohl als wichtiger eingeschätzt- oder war billjer, wie man's nimmt. Aber wenn man schon aus "Morbide.de" die Kleinanzeigen übernehmen muß, um im Anzeigenteil Leben vorzutäuschen, wirds natürlich ernst für dieses Fachblatt.....
- Tim
- Commando Resterampe
Re: AW: Norton Commando 850
Das ist das Problem, selbst in den spezifischen Commando-Büchern ist z.B. herzlich wenig über die ersten drei Commando-Baujahre drin, während alles ab 1971 bestens dokumentiert ist. Das ganze Öltank-Gekröse oder der Heiligenschein der 750S bzw. frühen Roadster z.B. kommt in allen mir bekannten Unterlagen immer nur so'n büschen vor, da muss man sich vieles zusammenreimen und findet dann schnell mal Widersprüche.Martin hat geschrieben:Allerdings werden so viele Baujahre und Modelle behandelt, dass man zu seinem spezifischen Modell leider wieder wenig hat.
Okay, wenn's beim OP nur um 850er geht, ist zumindest an Teilebüchern alles bestens, da kann man sich ansehen, wie es eigentlich sein sollte, bevor man wild umbaut....
Tim
- Norton Motors
Schon die 1970/71er "Interim Parts List" angeschaut?
Heiligenschein der 750S auf dem Weg zum Verchromer- demnächst lieferbar.
Heiligenschein der 750S auf dem Weg zum Verchromer- demnächst lieferbar.
- Tim
- Commando Resterampe
Ja, die ist gut, aber irgendwie bin ich da immer noch nicht 100% sicher bei allem.Norton Motors hat geschrieben:Schon die 1970/71er "Interim Parts List" angeschaut?
Nur der Heiligenschein oder das ganze Gekröse mit den Halterchen, den doppelgewindeten Pinch bolts etc.? Eine obere Gabelbrücke mit den komischen Angüssen habe ich irgendwann mal ergattern können.Heiligenschein der 750S auf dem Weg zum Verchromer- demnächst lieferbar.
Tim