Ölpumpe Commando
-
nortom
- Manxman
Ölpumpe Commando
Ich habe desöfteren Commando Ölpumpen bei ebay gesehen.Die sehen aus wie die von den Einzylinder-Nortons. Kann jemand sagen,obs die gleichen sind?
Gruß und ein gesundes neues Jahr!
Thomas
Gruß und ein gesundes neues Jahr!
Thomas
- edwardturner
- Manxman
Re: Ölpumpe Commando
gleich sind sie nicht aber unter bestimmten Voraussetzungen bzw. mit einigen Modifikationen verwendbar.
Schreib mal konkret was Du hast bzw. brauchst dann kann ich Dir genaueres sagen.
Eddie
Schreib mal konkret was Du hast bzw. brauchst dann kann ich Dir genaueres sagen.
Eddie
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Sind natürlich nicht gleich- der Korpus der Einzylinderpumpen ist praktisch spiegelverkehrt zum Twin. Andover Norton müßte ab nächsten Monat neue haben, die produzieren wir nämlich gerade. Waren ca. 50 Jahre nicht mehr neu lieferbar.
Diverse Dimensionen sind original anders, u.A. auch die Abmessungen der Zahnräder. Hier verwenden wir bei der Neuproduktion teilweise modifizierte Commando-Komponenten, so daß die Förderleistung erhöht wird.
Die Originalkörper der Pumpen waren meist aus Zinkdruckguß, die sind inzwischen aufgeblüht & wegwerfreif. Hier nehmen wir Stahkorpuse à la Commando.
Diverse Dimensionen sind original anders, u.A. auch die Abmessungen der Zahnräder. Hier verwenden wir bei der Neuproduktion teilweise modifizierte Commando-Komponenten, so daß die Förderleistung erhöht wird.
Die Originalkörper der Pumpen waren meist aus Zinkdruckguß, die sind inzwischen aufgeblüht & wegwerfreif. Hier nehmen wir Stahkorpuse à la Commando.
-
Norton
- Jehooova!!!
Die Einzylinderpumpen hatten, wie auch die Pumpen der frühen Domis, schmalere Räder. Das heißt auch eine geringere Förderleistung.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Wer lesen kann....

Hier verwenden wir bei der Neuproduktion teilweise modifizierte Commando-Komponenten, so daß die Förderleistung erhöht wird.
-
Norton
- Jehooova!!!
Hatte ich schon gelesen. Worauf ich aber hinaus wollte, war aber auch auf den Rest der Peripherie zu schauen. Die Ölpumpe mit mehr Leistung hilft wenig, wenn durch die kleinen Bohrungen vor und nach der Pumpe auch nicht mehr Öl durch paßt und am Ölüberdruckventil, welches die Singles ja auch haben, das Mehr an Förderleistung wegspritzt. Das Gleiche gilt für die Domis. Umbau auf große und schnelle Ölpumpe wird nichts bringen, wenn man den Rest nicht ändert und das Manifold mit den kleinen Röhrchen wieder nimmt. Im Gegenteil, unter Umständen produziert man soviel Öldruck (weil durch das kleine Ölüberdruckventil gar nicht genug durch passt), daß es die Dichtlippe am Wellenstumpf durchstülpt und dann hat man so gut wie gar keinen Öldruck mehr. Der Rest wird das dann nicht überleben.
An meinem Domi hat der Vorbesitzer schon den schnellen Pumpenantrieb verbaut, aber den Rest gelassen. Ich hab dann die Bohrungen alle aufgebohrt, die Spritzbohrungen in die Pleuel gemacht wie bei der Commando und das Ölmanifold der Commando dran gebaut. In die Siebbohrung am Steuergehäusedeckel hab ich dann ein Manometer eingebaut. Trotz der Bohrungen in den Pleueln ist der Öldruck nach dem ersten Anlassen auf über fünf Bar hochgegangen. Das ist gefährlich viel! Mit Scheiben unterlegen (um die Federvorspannung kleiner zu machen), aufbohren der Entlastungsbohrung am Überdruchventil und auffeilen auf eine gerade Unterkante (damit beim anheben des Kolbens ein größerer Querschnitt aufgeht) bin ich dann auf knappe vier Bar gekommen. Das läßt den Dichtring auf der Kurbelwelle am Leben!
Und das alles mit 10W40!!!!
Was das mit einem 40er Einbereichsöl macht, will ich gar nicht wissen!!!!
Gruß. Martin.
An meinem Domi hat der Vorbesitzer schon den schnellen Pumpenantrieb verbaut, aber den Rest gelassen. Ich hab dann die Bohrungen alle aufgebohrt, die Spritzbohrungen in die Pleuel gemacht wie bei der Commando und das Ölmanifold der Commando dran gebaut. In die Siebbohrung am Steuergehäusedeckel hab ich dann ein Manometer eingebaut. Trotz der Bohrungen in den Pleueln ist der Öldruck nach dem ersten Anlassen auf über fünf Bar hochgegangen. Das ist gefährlich viel! Mit Scheiben unterlegen (um die Federvorspannung kleiner zu machen), aufbohren der Entlastungsbohrung am Überdruchventil und auffeilen auf eine gerade Unterkante (damit beim anheben des Kolbens ein größerer Querschnitt aufgeht) bin ich dann auf knappe vier Bar gekommen. Das läßt den Dichtring auf der Kurbelwelle am Leben!
Und das alles mit 10W40!!!!
Was das mit einem 40er Einbereichsöl macht, will ich gar nicht wissen!!!!
Gruß. Martin.
- edwardturner
- Manxman
Martin,
was Du schreibst ist alles richtig - für ältere Twins an deren Ölpumpe das 6-start-Antriebsrad nachgerüstet wird. Dadurch verdoppelt sich die Förderleistung und die von Dir beschriebenen Probleme können auftreten.
Hier geht es aber eigentlich um die - rollengelagerten! - Singles, da ist eine Erhöhung der Fördermenge kein Problem; denn bei Umbau der Ölpumpe auf die 1/4" breiten inneren Förderräder der Commando erhöht sich die Fördermenge nur um 25% gegenüber der originalen Single-Ölpumpe, deren Förderräder wie die der älteren Twins nur 3/16" breit sind. Den äußeren Antrieb mit dem 3-start-Rad muß man natürlich beibehalten.
Ich denke so wird Joe auch bei seinen neu aufgelegten Single-Pumpen verfahren.
Im übrigen ist ein Umbau einer Commando-Pumpe für einen Single durchaus möglich. Ich hätte nur zunächst gern gewußt welches Problem nortom mit seiner Pumpe hat bevor ich da zu sehr ins Detail einsteige.
Eddie
was Du schreibst ist alles richtig - für ältere Twins an deren Ölpumpe das 6-start-Antriebsrad nachgerüstet wird. Dadurch verdoppelt sich die Förderleistung und die von Dir beschriebenen Probleme können auftreten.
Hier geht es aber eigentlich um die - rollengelagerten! - Singles, da ist eine Erhöhung der Fördermenge kein Problem; denn bei Umbau der Ölpumpe auf die 1/4" breiten inneren Förderräder der Commando erhöht sich die Fördermenge nur um 25% gegenüber der originalen Single-Ölpumpe, deren Förderräder wie die der älteren Twins nur 3/16" breit sind. Den äußeren Antrieb mit dem 3-start-Rad muß man natürlich beibehalten.
Ich denke so wird Joe auch bei seinen neu aufgelegten Single-Pumpen verfahren.
Im übrigen ist ein Umbau einer Commando-Pumpe für einen Single durchaus möglich. Ich hätte nur zunächst gern gewußt welches Problem nortom mit seiner Pumpe hat bevor ich da zu sehr ins Detail einsteige.
Eddie
-
Norton
- Jehooova!!!
Bei den Singles ist aber auch nur eine recht weiche Feder im Überdruckventil drin und der Querschnitt ist auch klein. Etwas mehr Förderleistung täte dem Pleuellager der Singles sicherlich gut, es müßte aber auch sichergestellt sein, daß das auch dort ankommt.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
-
nortom
- Manxman
Sehr tiefgreifend erlärt. Danke dafür!
Ich wollte mir einfach noch eine Gute zulegen,eben wegen dem Gehäuse.Zudem hat mal jemand vor mir die untere Gehäusefläche abgezogen(?) aber eben nicht plan gekriegt.Die Ecken liegen leicht höher.Ich hatte mich nach dem Zerlegen über die einseitigen Schleifspuren (jeweils halber Radius der Pumpenräder)gewundert.Wenn ich die Schrauben von der Messingplatte richtig festzog,klemmten die Räder.Wenn ich sie trotzdem durchdrehte hatte ich eben diese Schleifspuren wieder.Ich hab dann schlußendlich die Pumpenräder und die Platte mit Schleifpaste aufeinander eingeschliffen.
Aber wenns bald neue Pumpen gibt ,naht ja schon die Rettung.
Gruß Thomas
Ich wollte mir einfach noch eine Gute zulegen,eben wegen dem Gehäuse.Zudem hat mal jemand vor mir die untere Gehäusefläche abgezogen(?) aber eben nicht plan gekriegt.Die Ecken liegen leicht höher.Ich hatte mich nach dem Zerlegen über die einseitigen Schleifspuren (jeweils halber Radius der Pumpenräder)gewundert.Wenn ich die Schrauben von der Messingplatte richtig festzog,klemmten die Räder.Wenn ich sie trotzdem durchdrehte hatte ich eben diese Schleifspuren wieder.Ich hab dann schlußendlich die Pumpenräder und die Platte mit Schleifpaste aufeinander eingeschliffen.
Aber wenns bald neue Pumpen gibt ,naht ja schon die Rettung.
Gruß Thomas