Commando Pleuelabriss

The world's best road holder
Antworten
Alexander
Manxman

Commando Pleuelabriss

Beitrag von Alexander »

Irgendwie ist das scheinbar ein Thema. Siehe zb. in der letzten Info , wo ich so einen zertrümmerten Nortonmotor sehen durfte. Auch sonst höre ich es hier und da. Angeblich reissen diese wegen Alu-alterung und ev Montagekratzern (Kerbwirkung). Wenn alleine nur an der These Alterung ein Funken Wahrheit dran ist , dann dürfte doch keiner mehr seinen Motor auch nur noch einmal ankicken .
Ich mache grade meinen Motor für einige Kohle neu und will dann auch gleich wohl Carillo reintun. Welche Pleuel gibts noch , was ist mit MAP-Alus wegen Umwuchten ?
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

In der Trident fahre ich Carillos. Das ist die Nervenberuhigung schlechthin.
MAP habe ich für die 500er nun im Regal. Die sind vom Gesamtgewicht annähernd gleich zu den okinalen, haben das Gewicht aber unterschiedlich verteilt. Deswegen :arrow: wuchten notwendig.

Die originalen Pleuel sind schwer einschätzbar. In der Regel geht es gut, aber im Falle eines Falles... Mir ist bisher ein Pleuel bei einer 500er Triumph gerissen, mit entsprechendem Schaden. Ich denke aber, dass der Riss eher ein Folgeschaden von irgendetwas anderem ist. Bei meiner 500er war der Öldruck bedingt durch eine verschlissene Lagerbuchse weg und das Pleuel ging durch die Hitze (fehlendes Öl) auf der Welle fest und Bäng..
Bei den Tridents sind es manchmal die Pleuelschrauben, die brechen.

Man sollte das Thema respektvoll behandeln, aber Panik gehört hier nicht hin. Winkelmann z.B. sagt, dass die originalen Pleuel der Trident und der 500er gut sind und normalerweise nicht reißen. Und er fährt (lässt fahren) die im Rennbetrieb. Die Qualität bei Norton sollte nicht schlechter sein als die von Triumph verwendete.
Wenn man die Zahl von fahrenden Commandos und gerissenen Pleuelstangen ins Verhältnis setzt, dürften die schadensfreien Motoren deutlich überwiegen :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Moin !

Zum Thema Pleuelabriss kann ich nur sagen, dass Engländerfahrer diesbezüglich kommunikativer sind.

Mir ist das gleiche mit einer BMW R 100 samt gebrochener KW passiert.

Zufällig war einer vom Materialprüfamt dabei, als wir uns das Grauen anschaute. Sein Kommentar war nur: Kerbwirkung durch Einspannen im Spannbock bzw. Streuung bei den Toleranzen.

Wenn Dir das zu ungenau für die Norton ist, schau bei Steve Maney rein: http://www.stevemaney.com/

Sind eine Menge schöne aber teure Dinge.

Grüße aus Warnitz
Matthias
Antworten