Getriebeproblem

The world's best road holder
Andre
Manxman

Getriebeproblem

Beitrag von Andre »

Hallo Leute,

nachdem ich nun die ersten paar Runden mit der Norton gefahren bin hat sich folgendes Problem aufgetan. Der 4. Gang meines AMC Getriebes springt des öfteren mal raus. Vorallem ab circa 3000 rpm tritt dieses Problem auf. Zum Getriebe sei gesagt, dass es mit dem Getriebe reparaturkit von Norton Motors überholt wurde. Kann mir jemand evtl. nen Tip geben in welche Richtung ich suchen sollte?

Danke schon einmal.

Grüße aus dem Harz

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
Klaus Monning
Manxman

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo Andre,
für den 4. Gang wird das Sleeve- Gear direkt mittels des 3. Gang- Rades mit der Hauptwelle verbunden (Übersetzung Kupplung zu Sleeve Gear 1:1). Wenn hier der 4. Gang rausspringt, ist diese Verbindung nicht in Ordnung. Schau Dir einmal die Mitnehmer des 3. Ganges und des Sleeve- Gears an. Haben sie aus Verschleiß- Gründen einen positiven Winkel, abgerundete Kanten usw. hast Du Pech. Du brauchst beide neu. Es ist sicherlich sehr schwierig hier jemenden zu finden, der Dir die ordentlich mit einem negativen Winkel (die Zahnräder müssen sich übertrieben gesehen ineinander schrauben) nachschleift.
Es kann aber auch sein, dass Deine Schaltgabel krumm ist. Dann rasten die Mitnehmer möglicherweise nicht exakt ein.
In jedem Fall musst Du das Getriebe so bald wie möglich wieder aufmachen bevor noch mehr Unheil über dich hereinbricht.
Gruß
KLaus
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Moin Andre' !
Am besten das Getriebe zerlegen.

Dann sieht man die Macke.

Gruß Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Wenn Gänge wieder raus springen, dann ist evtl die Spangenfeder im Schaltautomat verkehrt herum eingebaut. Von den beiden Spangen hat eine eine doppelte Kröpfung. Ich weiß jetzt aus dem Kopf auch nicht, welche nun nach oben oder unten gehört. Steht aber im Handbuch.
Ansonsten könnte man das Nebenwellenrad vom vierten Gang noch verkehrt herum einbauen, den kleinen Bund nicht zum Lagerring schauen lassen. Ob das allerdings einen Einfluß auf evtl rausspringende Gänge etc, weiß ich auch nicht.
Ich würde das Getriebe lieber noch mal zerlegen. Man kann das auch im eingebaute Zustand machen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen. Das Wetter spielt mir ja direkt in die Karten :-)

Grüße aus dem Harz

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Hallo,

Ich habe mich heute nach längerer Zeit mal meinem Getriebeproblem gewidmet. Nachdem ich die Kupplung komplett vom Sleeve runter hatte fiel mir folgendes auf: wenn ich das Sleeve im Leerlauf mit der Hand drehe entsteht ein schnarrendes Geräusch. Ich geh davon aus, dass die Zahnräder nich ganz an den Positionen sitzen wo sie sollen. Das würde ja eigentlich für eine krumme Schaltgabel sprechen oder denke ich falsch? Ich muss dazu sagen, dass ich vorm Zusammenbau des Getriebes den Layshaft wechseln musste weil dieser Krumm war. Ich hab die Welle auf ner Drehmaschine vermessen lassen. Das Ergebnis waren 7/10 Spiel... Ich vermute die Schaltgabel hat auch was abbekommen als die Welle einen verpasst bekommen hat...
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

am besten, Du baust das Getriebe aus und schicke es zu einem der bekannten Fachmänner. Das kann ja alles mögliche sein: Schaltgablen, Lager, Buchsen, Schaltklauen. Um beurteilen zu können, ob der Verschleißzustand der einzelnen Teile diese Probleme verursacht oder zukünftig weitere Probleme zu erwarten sind, muss man schon einige Erfahrung mit Getrieben haben. Ich habe diese Erfahrung auch nicht und werde sie auch nicht mehr erlangen. Für einen Fachmann sind das vielleicht 2-3 Stunden Arbeit.

Ralf
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Hi,

habe mich über die Feiertage mal weiter meinem Getriebe gewidmet... Nachdem ich mir alles genau angeschaut hab, stellte ich fest, dass die Messingbuchse im Sleevegear ca 1 mm aus dem Zahnraf gewandert war...Die Hauptwelle hat daran schon Material mit der Verzahnung weg gefräst... Ich vermute das ist der Grund für das rausspringen des 4. Gangs, denn so saßen Sleevegear und das Gegenrad nicht ganz nah aneinander... Verzahnungen sehen soweit i.O. aus...

Nun noch eine Frage zur Kickstarterwelle... Kickerfeder, Vorgelegewelle Lager und Buchsen sind neu, Trotzdem geht der Kickstarter nur sehr lasch zurück in Ausgangsstellung. Woran kann das liegen??

Grüße aus dem Harz
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Kickerfeder zu lasch gespannt...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Naja aber wie spannt man bei der AMC Gearbox mit der neueren Kickstarterfeder die Feder? Die wird doch nur in die Bohrung der welle gesteckt und dann hinter den dafür vorgesehenen Haltepunkt gezogen... Oder täusch ich mich?
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Andre hat geschrieben:Naja aber wie spannt man bei der AMC Gearbox mit der neueren Kickstarterfeder die Feder? Die wird doch nur in die Bohrung der welle gesteckt und dann hinter den dafür vorgesehenen Haltepunkt gezogen... Oder täusch ich mich?
AMC Getriebe kenn ich jett nicht, aber eigentlich muss die Feder immer einmal ganz rum, also eine komplette Umdrehung zusätzlich.

Craig Vetter
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Hmmm... Ich muss mir das nochmal genau anschauen... Hab die Oldbritts Anleitung genutzt... Funktionierte auch alles Top, bis auf diese dumme Federgeschichte...
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Einen wunderschönen guten Morgen allerseits :halloatall:

ich habe mir nohmal den gesamten Kickstartermechanismus angeschaut und festgestellt, dass meine Kickstarterwelle die Bohrung in welche die Feder eingehängt wird an der falschen Stelle sitzt. Dreht die Welle gegen den Anschlag des Inner Cover, steht die Bohrung nacch oben. Auf den Bildern bei OldBritts, sowie einem weiteren Commandogetriebe, welches ich noch hier habe, steht die Bohrung um 90° nach links verdreht... Was ist das denn dann für eine Kickstarterwelle??? Irgendetwas früheres? Dommi evtl? Kann die Welle des Commandogetriebes leider nicht nutzen, weil dort die Verzahnung Tot ist... Icch werde mal ein Gesuch aufgeben....

Falls ich vor dem neuen Jahr nicht mehr zum schreiben komme, wünsch ich allen schon einmal nen guten Rutsch und so :bia:

Bis denne, Grüße aus dem Harz!!
Martin
Mutti
Re: AW: Getriebeproblem

Beitrag von Martin »

Ich gehe davon aus dass das Zahnrad falsch aufgepresst ist.
Die Welle besitzt eine Verzahnung und darauf müsste ein halbmondförmiges Zahnrad sitzen.

Craig Vetter
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

kann es sein, dass irgendwann pre-64 Teile in das post-64 Getriebe oder vice versa eingebaut wurde? Da gibt es Unterschiede bezüglich Kickerfeder-Widerlager. Auch der Getriebedeckel unterscheidet sich im Bereich der Kickerwelle-Aufnahmebohrung (Lagerbuchse post-65 ist kürzer). Siehe Fotos.
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten