Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Goldstar »

Lobi hat geschrieben:
Norton hat geschrieben: Aluplatten wachsen so stark, daß bei Betriebstemperatur die Luft in der Primärkette weg ist. Dann kannst Du Dir mal vorstellen, was die mit dem Rahmen machen.
Gruß. Martin.
Weil mich die Sache doch ein wenig beschäftigt, habe ich mein Milchmädchen mal grob nachrechnen lassen.

Wenn ich davon ausgehe, dass das Kurbelgehäuse und die Motorplatten im Betrieb in etwa die Öltemperatur haben werden, ergibt sich bei einer angenommenen Temperaturdifferenz von ca. 120°C (Motor kalt/warm) im Bereich zwischen Kurbelwelle und Getriebewelle eine Abstandsänderung von ca. 0,1mm. Bei Stahl wärs wohl mehr als die Hälfte, aber das schreckt mich jetzt noch nicht wirklich.

Grüße
Lobi

=D>
Ich fürchte dieses zehntel wird mit dem Milchmädchen hinten drauf, deinen Rahmen krumm wie eine Banane werden lassen :mrgreen:

toller Job übrigens :respekt:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:... aber das schreckt mich jetzt noch nicht wirklich.
Und wenn Du Deinem Milchmädchen dann noch verrätst, dass Stahl ja auch einen dreifach höheren E-Modul als Alu hat und dementsprechend weniger "Federvorspannung" aus der Ausdehnung resultiert, dann dreht die durch vor Glück. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Stefan
Manxman

Re: AW: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Stefan »

Wird ein schönes gerät. Gefällt mir gut. Obwohl ich sagen muss das bei dem Commando primär der Getriebe ausgang ziemlich weit von dem schwingendrehpunkt entfernt ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4 now Free
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Da ich leider auf die Schnelle keine Alubleche bekomme, hab ich gestern nur Kleinigkeiten gemacht. :mrgreen:

Ich bin wieder auf die Bühne übersiedelt, hab mal die Federbeine anprobiert und die Tanknähte grob verschliffen.
20131202_222036.jpg
20131202_222101.jpg
Als provisorische Zwischenlösung für die Ruckdämpferproblematik hab ich mir eine Commando-Nabe mit Ruckdämpfer organisiert. Ist zwar weder Fisch noch Fleisch, aber besser als nix.
moliufoCNbxdtiM5Dj3Ss6g.jpg
Lobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Lobi hat geschrieben:Ich bin wieder auf die Bühne übersiedelt, hab mal die Federbeine anprobiert und die Tanknähte grob verschliffen.
20131202_222036.jpg
20131202_222101.jpg
Also, ich muss sagen, die Proportionen sehen echt lecker aus. Jetzt bloß nix falsch machen!

Die muss ein kesses kleines Ärschchen kriegen, mit kleinem Rücklicht und kurzem Schutzblech unterm Sitzbankhöcker. Und vorne auch nur den knappsten Kotflügel "wo geht".

Und ich plädiere, auch wenn´s schwer fällt, vorne und hinten für 19 Zoll-Räder - das erhält die "schlanke" Optik. Tja, und die Auspüffe? Tatsächlich glaube ich hier auch, das Swept-backs die Optik stören würden. Evtl. so was Halbhohes, Scrambler-mäßiges? Oder doch lieber klassisch untenrum verlaufende Krümmer und hinten dann hochgezogene Manx-Megaphone?!

Wird ein schönes Bike! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Atlas750 hat geschrieben:
Lobi hat geschrieben:... aber das schreckt mich jetzt noch nicht wirklich.
Und wenn Du Deinem Milchmädchen dann noch verrätst, dass Stahl ja auch einen dreifach höheren E-Modul als Alu hat und dementsprechend weniger "Federvorspannung" aus der Ausdehnung resultiert, dann dreht die durch vor Glück. :mrgreen:

Tim
WAHAAAHAHAHAHAHA!!!
Lobi hat geschrieben:
Norton hat geschrieben: Aluplatten wachsen so stark, daß bei Betriebstemperatur die Luft in der Primärkette weg ist. Dann kannst Du Dir mal vorstellen, was die mit dem Rahmen machen.
Gruß. Martin.
Weil mich die Sache doch ein wenig beschäftigt, habe ich mein Milchmädchen mal grob nachrechnen lassen.

Wenn ich davon ausgehe, dass das Kurbelgehäuse und die Motorplatten im Betrieb in etwa die Öltemperatur haben werden, ergibt sich bei einer angenommenen Temperaturdifferenz von ca. 120°C (Motor kalt/warm) im Bereich zwischen Kurbelwelle und Getriebewelle eine Abstandsänderung von ca. 0,1mm. Bei Stahl wärs wohl mehr als die Hälfte, aber das schreckt mich jetzt noch nicht wirklich.

Grüße
Lobi
Leute! Ich schrei' mich weg! :rofl:
Wie GEIL ist DAS denn??? Ich geb' meinen Zettel wieder ab! ICH BIN UNWÜRDIG!!!!!!!!!!!! WAHAHAHAHAHHAHAAAAAAAAAAAA!!!!! Ich kannnichmehr!

@Lobi: TOP JOB! :tach: (NO kiddin')

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ob ihr mir das glaubt, oder nicht, oder euch drüber lustig macht, oder sonstwas.
Ich hab das schon ausprobiert und gefahren und bin zu diesem Ergebnis gekommen, da gabs dieses Forum noch gar nicht. Oder wie erklärt sich das Phänomen, daß bei Betriebstemperatur im Sommer die Primärkettenluft WEG war und am nächsten Morgen wieder da????
Leute, ich bin nicht doof!

Gruß. Martin.

Probierts doch erst mal selber aus, und fallt auf die Schnauze!
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Norton hat geschrieben:Probierts doch erst mal selber aus, und fallt auf die Schnauze!
Hab ich, bin ich nicht..und jetzt?
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Norton hat geschrieben: Oder wie erklärt sich das Phänomen, daß bei Betriebstemperatur im Sommer die Primärkettenluft WEG war und am nächsten Morgen wieder da????
Leute, ich bin nicht doof!

Gruß. Martin.
Vielleicht hattest du einen Platten im Primärtrieb :-k
Das könnte die Ursache dafür sein das die Luft weg war :idea:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Aluplatten wachsen so stark, daß bei Betriebstemperatur die Luft in der Primärkette weg ist. Dann kannst Du Dir mal vorstellen, was die mit dem Rahmen machen.
Martin, mit wie viel - oder besser gesagt: wie wenig - Spiel fährst Du denn Deine Primärketten?! Ich hab´ in der Mitte des Kettentrums immer 1 bis 1,5 cm maximale Amplitude, das nimmt mir keine Materialausdehnung der Welt weg.

Und, ehrlich gesagt: was die Aluplatten dann mit dem Stahlrohrrahmen anstellen sollen, vermag ich mir auch nicht recht vorzustellen.

Obwohl ich Nicht-Materialkundler bin - aber da neige ich doch eher dazu, meinen anderen Vor-Schreibern Glauben zu schenken...

Cheers, Jan
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Man könnte die Platten ja einfach mit Langlöchern versehen und die Muttern nur handfest anziehen...? :-k
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Gestern mal den Tank-Strap dran gepfriemelt.
20131205_232039.jpg
Hab auch noch kurz die Hinterradnabe anprobiert. Ich hab zwar noch nicht genauer gemessen, aber rein optisch passt das Commando Zeugs 1:1 rein.
20131205_232110.jpg
Als nächstes auf dem Plan:
* Head Steady
* Halteplatten hinten
* Kipphebelachsenverdrehsicherungsdeckel :mrgreen:

Lobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Lobi hat geschrieben:
Hab auch noch kurz die Hinterradnabe anprobiert. Ich hab zwar noch nicht genauer gemessen, aber rein optisch passt das Commando Zeugs 1:1 rein.
20131205_232110.jpg
Als nächstes auf dem Plan:
* Head Steady
* Halteplatten hinten
* Kipphebelachsenverdrehsicherungsdeckel :mrgreen:

Lobi
Paßt auch, ich hab auch so eine drin.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Hi Leute. Am Wochenende war ich wieder fleißig.

Hintere Halteplatten gemacht. Jetzt ist die ganze Sache stabil.

Da der originale Spanner minimal angerostet ist, habe ich einen neuen aus Niro gebastelt.
20131207_192620.jpg
20131207_212720.jpg
20131207_213020.jpg
Hab dann noch den Head Steady gebaut. Hierzu hab ich das originale Blech etwas ummodifiziert damit da die Zündspulen Platz haben und einen Knoten dran gebrutzelt.
20131208_174450.jpg
Bin momentan echt motiviert.

Lobi
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Lobi hat geschrieben:Bin momentan echt motiviert.
Merkt man!

Sieht alles wirklich sehr gut aus, was Du da baust. :top:

Cheers, Jan
Antworten