Lobi hat geschrieben:Weil mich die Sache doch ein wenig beschäftigt, habe ich mein Milchmädchen mal grob nachrechnen lassen.Norton hat geschrieben: Aluplatten wachsen so stark, daß bei Betriebstemperatur die Luft in der Primärkette weg ist. Dann kannst Du Dir mal vorstellen, was die mit dem Rahmen machen.
Gruß. Martin.
Wenn ich davon ausgehe, dass das Kurbelgehäuse und die Motorplatten im Betrieb in etwa die Öltemperatur haben werden, ergibt sich bei einer angenommenen Temperaturdifferenz von ca. 120°C (Motor kalt/warm) im Bereich zwischen Kurbelwelle und Getriebewelle eine Abstandsänderung von ca. 0,1mm. Bei Stahl wärs wohl mehr als die Hälfte, aber das schreckt mich jetzt noch nicht wirklich.
Grüße
Lobi
Ich fürchte dieses zehntel wird mit dem Milchmädchen hinten drauf, deinen Rahmen krumm wie eine Banane werden lassen
toller Job übrigens