Einzylinder mit 500 ccm

The world's best road holder
Gutzufuß64
Manxman

Einzylinder mit 500 ccm

Beitrag von Gutzufuß64 »

Hallo :halloatall:
Im Winter ist die Zeit zum Ideen schmieden und ein bischen zu träumen.
Mein "Traum " ist eine klassische englische Maschine mit 500ccm und ordentlich Dampf :)
Damit es kein Alptraum wird ,würde ich mich über Ideen und Tips freuen.Ich hab folgende Marken im Sinn:BSA Goldstar,Norton Manx,Velocette Venomen,Royal Endfield.
Die Royal Endfield ist bestimmt die "Einfachste"(Ist nicht wertend gemeind),die Maschine will ich auf der Straße bewegen,also keine Rennen!!!
Zuverlässigkeit,Ersatzteilsituation ....sind wichtige Fragen.
Die Norton würde mir am besten gefallen,bin mir aber nicht sicher ob sie für den Straßenverkehr taugt????
Grüße
Robert
Norton
Jehooova!!!

Re: Einzylinder mit 500 ccm

Beitrag von Norton »

Dann scheidet eine Manx ja schon mal aus. Das war ein Rennmotorrad und für den Straßenbetrieb NIE gedacht.
Die Königswellen Nortons, auch die Inter, waren nicht so richtige Gebrauchsmotorräder. Immer was für den etwas betuchten, der sein Motorrad nie als echtes Fortbewegungsmittle gebraucht hat.
Ich persönlich würde zu einer Velocette tendieren. Venom, aber keine Thruxton! Sehr schönes, ausgewogenes Motorrad und SEHR eigenständig und selten und schnell.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Gutzufuß64 hat geschrieben:...
Du hast grob einen Rahmen von wenigen bis einige Dutzend kEUR gezogen, zwischen einer Enfield (ohne "d") und einer Manx liegen Welten und ja, eine echte Manx ist eine Rennsemmel mit ohne Spaß im öffentlichen Straßenverkehr. Kannst und willst Du schrauben, dürfen Ersatzteile auch mal rar und teuer sein, welche grobe Dekade es denn sein soll etc. .... so ist das Kaffeesatzleserei.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Hallo Robert
Wie wärs mit der Norton Manx ?
Du könntest die bequem auf Alltags / Strassenbetrieb trimmen .

Zb. Einfach etwas weniger Verdichtung , Übersetzung und Vergaser angleichen .. 8)

Ach ich will hier nur schon wieder mal die Leute Ärgern .

Obwohl , warum nicht ?
Wenn da ein wenig was Geld auszugeben möglich ist , dann wäre das mal eine klasse Nummer .

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Es gibt da ein paar, die haben so ne Straßen Manx.
Mein Freund Walter W aus Schwerte hat eine Replica angemeldet.
Ansonsten hätte ich eventuell eine B22 mit Goldstar Motor im Angebot im Preisbereich um 8500 herum.
Ist eine Quasi Goldstar. Wurde von Hebsch gebaut mit einigen schicken Teilen. Alu Tank, Tickle Bremse. Cafe-Racer Style...
Bei Interesse stelle ich Kontakt her.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Robert,
die Velos sind recht ausgefallen und mit der Teielversorgung sieht es dabei nicht so gut aus.
Für ne Manx bekommst du alles, aber das war eine reine Rennmaschine.
Ich selbst fahre eine Goldstar. Soll es eine echte orginale sein legst du auch schon mal 15ksteine hin.
Ersatzteilversorgung ist lückenlos. Motoren werden wie von der Manx auch nachgebaut und sogar mit 600 kubik.
Absolut zuverlässig, mit mächtig viel dampf. Die Motoren passen ja in alle Einzylinder pre unit Fahrgestelle von BSA.
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

Wie wär's hiermit:
http://www.absaf.nl
Hanni
Manxman

Beitrag von Hanni »

ajay01 hat geschrieben:Wie wär's hiermit:
Haha , das is doch Klausi`s Motor... :P :P (zumindest der im Racer) \:D/ \:D/
Hanni

BSA what else .... ??
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Warum keine B50? Look ist gewöhnungsbedürftig. Sonst Top Krad. Dampf hat sie reichlich.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Alexander hat geschrieben:Hallo Robert
Wie wärs mit der Norton Manx ?
Du könntest die bequem auf Alltags / Strassenbetrieb trimmen .

Zb. Einfach etwas weniger Verdichtung , Übersetzung und Vergaser angleichen .. 8)

Ach ich will hier nur schon wieder mal die Leute Ärgern .

Obwohl , warum nicht ?
Wenn da ein wenig was Geld auszugeben möglich ist , dann wäre das mal eine klasse Nummer .

Gruß Alexander
Wenn man ein Manx auf Strassenbetrieb trimmt (wobei ich mich frage, wie das eigentlich gehen soll?), dann bleibt von dem, was eine Manx ausmacht, auch nicht mehr viel übrig, ausser ein nie (nur halbwegs) öldicht zu bekommender Motor, mechanisch richtig schön laut... woher will man eigentlich Nocken mit zahmeren Steuerzeiten herkriegen. Man könnte jetzt die orginalen Nocken etwas mehr spreizen, dann hätte man nicht so viel Überschneidung, aber ordentlich Steuerzeiten für einen Strassenmotor kommen dabei auch nicht raus. Bei Norton ist man ab 1938 nicht umsonst zweigleissig gefahren. Was eine zurecht geschnitzte Manx kann, könnte eine Inter auch. Ausserdem haben Langhub Manx und Inter motorisch wesentlich mehr gemeinsam, als das was sie unterscheidet. Aber auch eine Inter war nie ein richtiges Strassenmotorrad für den Alltagsbetrieb.

Für die Velos sieht das teilemässig nicht so schlecht aus. Der Neffe vom Bertie Goodman hat doch dem Dodkin sein Geschäft übernommen und macht weiter. Ausserdem ist das nur ein Einzylinder, alles recht überschaubar.

Gruß. Martin.
Gutzufuß64
Manxman

Beitrag von Gutzufuß64 »

Hi
Vielen Dank für die Tips.
Das die Manx eine reine Rennmaschine ist ,wußte ich nicht....sieht halt schön aus.
Ob es eine BSA Goldstar oder Velocette werden könnte muß erst der "Kassensturz" klären :-k
Mal schauen was 2014 so bringt.
Grüße
Robert
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Macht der seine Motoren selber, oder ist das der Typ, der sich vom Ströhle die Motoren hat machen lassen?

Gruß. Martin.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Norton hat geschrieben:
Macht der seine Motoren selber, oder ist das der Typ, der sich vom Ströhle die Motoren hat machen lassen?

Gruß. Martin.
Jan macht alles selbst, sogar seine Schrauben. Hat für die Goldstar verschiedene Nockenwellenprofile die man auch noch über venier einstellen kann.
Kippwebelübersetzungen sind auch wählbar. Im Prinziep kann man hinfahrn und sich seinen Motor frei zusammen stellen. Mal abgesehen von meinen Kolbenproblemen, die durch meine Modifikationen hervorgerufen wurden, sind diese Motoren absolut standfest. Den Ersatzmotor den ich in meiner Straßenmaschine fahre und mit dem ich auch Rennen gefahren bin,hat mittlerweile ca 60 tausend drauf. Es wurden nur einmal die Führungen und neue Ventile benötigt.
Den Motor gibts auch mit 600 ccm und der geht mal richtig ab, hat mächtig dampf aus dem Keller. Wer beherzt fahren kann läßt so einige mit modernen Kochern alt aussehen. \:D/

Nun der Jan weiss zumindest wo es eine absolut gute NICASILBESCHICHTUNG gibt.
Bei Ströhle bin ich mir da nicht so sicher :pfeiffen:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Also, ich plädiere gleichermaßen pflichtschuldigst wie auch aus tiefster innerer Überzeugung für einen Heavyweight-Single aus dem Hause AMC!! Von Ajay-Paul ja zumindest schon mal zart angedeutet mit dem Link zu meinem Namensvetter Jan (de Jong).

Der baut nämlich nicht nur Goldstar-, sondern auch schöne Matchless-G85-Motoren (muss ja nicht gleich `ne G50 sein).

Und eine nicht ganz so hochgezüchtete Matchless G80 bzw. AJS 18 bekommt man schon für einen moderaten Kurs. Das sind schöne, zuverlässige, gut zu fahrende und gar nicht mal so lahmarschige Motorräder.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:Also, ich plädiere gleichermaßen pflichtschuldigst wie auch aus tiefster innerer Überzeugung für einen Heavyweight-Single aus dem Hause AMC!! Von Ajay-Paul ja zumindest schon mal zart angedeutet mit dem Link zu meinem Namensvetter Jan (de Jong).

Der baut nämlich nicht nur Goldstar-, sondern auch schöne Matchless-G85-Motoren (muss ja nicht gleich `ne G50 sein).

Und eine nicht ganz so hochgezüchtete Matchless G80 bzw. AJS 18 bekommt man schon für einen moderaten Kurs. Das sind schöne, zuverlässige, gut zu fahrende und gar nicht mal so lahmarschige Motorräder.

Cheers, Jan

Übrigens der Jan (Holländer) macht auch für die AMC Twins Zylinder in Nicasil. Und ich meine ich hätte als ich letztes Mal dort war auch Köpfe gesehen :mrgreen:
Antworten