BSA B31 (54) Magnetzündung

The most popular motor cycle in the world
Antworten
BSAndy
Manxman

BSA B31 (54) Magnetzündung

Beitrag von BSAndy »

Hallo Freunde des britischen Alteisens!

Ich hab folgendes Problem:
Lt. Heynes soll der Zündzeitpunkt 11mm vor OT liegen. Hab mit dem Ohmmeter am Unterbrecher gemessen und bin da aber viel zu spät.

Wir überprüft man eigentlich die Zündung bzw. Zündzeitpunkt? (Magnetzündung).

Wie kann ich den Zündzeitpunkt verstellen? Der Unterbrecher lässt sich ja nicht verdrehen. Sitzt fix auf der Welle. Und die Grundplatte ist nur mit dem Handhebel auf Früh bzw. Spät zu stellen.

Oder ich hab's Handbuch net begriffen....:oops:

Danke erstmal für eure Hilfe!
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Andy,

genau wie´s im BSA-Handbuch steht:
Kontaktabstand 0,35 mm - 0,4mm einstellen bzw. prüfen,
Kerze raus und 4.Gang rein, ins Kerzenloch eine Meßstange einschrauben,
Kolben auf Kompressions-OT, Zündverstellhebel auf volle Frühzündung, dann Hinterrad rückwärts drehen, bis der Unterbrecherkontakt sich gerade öffnet (am einfachsten Zigarettenpapier in den UK einklemmen und fühlen, wann es sich gerade herausziehen läßt), dann sollte der Kolben 11,1 mm vor dem OT stehen.
Falls Du einen ins Kerzenloch einschraubbaren Meßstab benutzt: Vorsicht, der Meßwert ist zu klein, da die Kerze in einem Winkel von ca. 40° zur Zylinderachse steht. Du mußt den am Meßstab gemessenen Wert durch 0,77 teilen, um den wirklichen Kolbenstand in Richtung der Zylinderachse zu erhalten, also damit es 11,1 mm sind, mußt Du 14,5 mm am Meßstab gemessen haben.
Falls der Zeitpunkt nicht stimmt, nun die Mutter auf dem Magdyno-Antrieb lösen, den Unterbrecherkontakt so einstellen, daß er gerade öffnet, dann Kolben auf 11,1 mm vor OT (14,5mm am Kerzenloch-Meßstab) , Magdyno-Antriebsritzel festziehen, fertig.

Ich ziehe die Magdyno-Mutter immer mit mittelfester Schraubensicherung an, dann braucht man sie nicht so anzuknallen und bekommt sie auch leicht wieder gelöst. Hat sich bei mir im Betrieb noch nie gelöst oder verstellt.

Cheers Helmut
BSAndy
Manxman

Beitrag von BSAndy »

Hallo Helmut!

Erstmal ein riesiges DANKE! Ist schon viel klarer, aber doch noch ein paar Fragen:

Messstab: Hab ich leider nicht. Ich könnte mit Messschieber oder mit irgend einem Stäbchen messen. Oberkante Kerzenloch? Die 14,5mm sollten dann auch korrekt sein? (gemessen in der Achse der Zündkerzenbohrung)

Magdyno-Antrieb: [.....nun die Mutter auf dem Magdyno-Antrieb lösen, den Unterbrecherkontakt so einstellen.....] meinst du da, die Schraube, im Timing Gehäuse? Das Antriebsrad sitzt ja auf einem Konus. Müsste man ja abziehen oder zumindest lockern. Oder meinst du etwas ganz anderes?

Nochmals DANKE! Sind vielleicht "dumme" Fragen, aber diesen Bereich hatte ich noch nie zu beschrauben... :roll: War ja schon spannend die Funktion der Zündung/Unterbrecher zu durchschauen.... 8)

Dankbare Grüße
Andy
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Andy,

wenn Du genau in der Achse des Kerzengewindes misst - ja.
Die 14,5mm sind die Differenz zwischen der Kolbenposition am OT und der Position, bei der bei voller Frühzündung gezündet wird. Von welchem Bezugspunkt aus Du misst ist egal.
Du brauchst zwei Dinge: entweder so einen Meßstab im Kerzengewinde oder eine Gradscheibe und den Abzieher für das Magnetabtriebsritzel unter dem Steuerdeckel. Das Ritzel sitzt auf einem Konus, da es ja in jeder Position arretiert werden muß.
Den Abzieher und den Meßstab bekommst Du bei allen einschlägigen Händlern (z.B. Southern Division in München, British Only (Mark) in Linz oder C&D Autos in Birmingham) für ein paar Euros. Wenn man keinen Abzieher hat, kommt man leicht in Versuchung, das Ritzel mit zwei Schraubenziehern gegen das Steuergehäuse abzudrücken - mit den bekannten Folgen: Macken in der Dichtfläche oder Risse im Gehäuseansatz - lohnt sich nicht bei dem Preis.
Eine Gradscheibe bekommt man im Autozubehörhandel. Wenn Du es mit der Gradscheibe machst, musst Du bei voller Frühzündung der Kolben auf 41° vor OT (entspricht den 11,1mm) einstellen.

Viel Erfolg, cheers Helmut
BSAndy
Manxman

Beitrag von BSAndy »

:zustimm:

Helmut Danke! Dann saus' ich mal beim Mark vorbei :wink: residiert ja nicht weit von mir...
Antworten