Hallo
Ich bin beim Zusammenstellen meiner 650SS einen Schritt weiter. Dank der Hilfe dieses Forums konnte ich das Getriebe und Motor gut einbauen, siehe anderer Thread.
Nun habe ich aber ein anderes Problem. Wenn ich die Kupplungs-Zentralmutter anziehe, im Forum ist die Rede von 100NM, funktioniert der Leerlauf nicht mehr, die Gänge lassen sich nicht mehr schalten. Ziehe ich die Zentralmutter nicht so stark an , funktioniert der Leerlauf und das Schalten der Gänge einwandfrei.
Was könnte die Ursache dieses Problems sein?
Hatte jemand schon eine ähnliches Phänomen?
Gruss Thomas
Probleme mit Getriebe nach kupplungsbefestigung
- 650ss
- Manxman
Probleme mit Getriebe nach kupplungsbefestigung
Es gibt nur einen Ton, Norton.
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Probleme mit Getriebe nach kupplungsbefestigung
Hm, wenn Du die Dommie-Kupplung hast, sollte sich das Anzugsmoment nur zwischen der (inneren) Anlageschulter der Kupplungsnabe und dem Main shaft auswirken. Es hört sich demnach so an, als würdest Du die Kupplungsnabe gegen die Hohlwelle des 4.Ganges (aka besagter Sleeve gear) kontern und damit verspannen. Ist irgendeins der Teile ersetzt worden? Sitzt die Hauptwelle korrekt in der Hohlwelle? Miss mal die Abstände innen in der Kupplungsnabe von der Anlageschulter aus und den Überstand der Hauptwelle zur Hohlwelle, die äußere Schulter der Nabe muss satt Abstand zum Sleeve gear haben.650ss hat geschrieben:Wenn ich die Kupplungs-Zentralmutter anziehe, im Forum ist die Rede von 100NM, funktioniert der Leerlauf nicht mehr, die Gänge lassen sich nicht mehr schalten. Ziehe ich die Zentralmutter nicht so stark an , funktioniert der Leerlauf und das Schalten der Gänge einwandfrei.
Was könnte die Ursache dieses Problems sein?
Tim
Edit wg. kleiner Diskrepanz zwischen dem Gedachten und dem Geschriebenen....
Zuletzt geändert von Tim am Mittwoch 2. Oktober 2013, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
Norton
- Jehooova!!!
Zwischen dem SleeveGear und dem Spider muss immer noch ein Spalt bleiben. Schaut vom SleeveGear evtl die Rotgussbüchse noch ein Stück raus?
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- 650ss
- Manxman
Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Zum Messen sollte ich heute Abend kommen.
Ich vermute inzwischen auch, dass der Spider an dem Sleeve Gear anliegt. Werde dies auch kontrollieren.
Wenn der Spider am Sleeve Geer anliegt, so kann dies meiner Meinung nur an zwei Möglichkeiten liegen.
1. Die Hauptwelle ragt zu wenig aus dem Sleeve Gear heraus, diese Möglichkeit denke ich weniger, da ich sonst sicher Probleme beim Zusammenbau des Getriebes gehabt hätte. Gibt es da andere Meinungen? Wie viel sollte die Hauptwelle herausragen?
2. Der Spider schiebt sich zu viel auf die Kupplungsaufnahme. Bei der Restauration hatte ich 3 auseinandergenommene Kupplungen. Ich habe den optisch Besten Spider für den Zusammenbau verwendet. Vielleicht haben sich die 3 Spider ja unterschieden und ich habe den falschen erwischt.
Gruss Thomas
Zum Messen sollte ich heute Abend kommen.
Ich vermute inzwischen auch, dass der Spider an dem Sleeve Gear anliegt. Werde dies auch kontrollieren.
Wenn der Spider am Sleeve Geer anliegt, so kann dies meiner Meinung nur an zwei Möglichkeiten liegen.
1. Die Hauptwelle ragt zu wenig aus dem Sleeve Gear heraus, diese Möglichkeit denke ich weniger, da ich sonst sicher Probleme beim Zusammenbau des Getriebes gehabt hätte. Gibt es da andere Meinungen? Wie viel sollte die Hauptwelle herausragen?
2. Der Spider schiebt sich zu viel auf die Kupplungsaufnahme. Bei der Restauration hatte ich 3 auseinandergenommene Kupplungen. Ich habe den optisch Besten Spider für den Zusammenbau verwendet. Vielleicht haben sich die 3 Spider ja unterschieden und ich habe den falschen erwischt.
Gruss Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Norton
- Jehooova!!!
Wenn ich das Foto richtig deute, haßt Du den falschen Spider erwischt, ohne Anschlagscheibe. Die Anschlagscheibe begrenzt den Weg. Entweder Du verwendest den Spider mit der Scheibe, oder sollte der schlecht sein (Verzahnung!), dann mußt Du eine Anschlagscheibe anfertigen und in einen der anderen Spider einpressen und mit ein paar Punkten verschweißen.
Oder Du kaufst Dir einen Neuen. Würde ich aber nur den von Joe nehmen. Von den anderen würde ich die Finger lassen.
Gruß. Martin.
Oder Du kaufst Dir einen Neuen. Würde ich aber nur den von Joe nehmen. Von den anderen würde ich die Finger lassen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- 650ss
- Manxman
Hallo, ich komme soeben aus der Werkstatt.
Martin hat das Problem schon auf den Bildern erkannt.
Ich habe den anderen Spider genommen, die Kupplung montiert und die Zentralmutter mit 100nm angezogen.
Es funktioniert jetzt alles bestens.
Vielen Dank allen für ihre Hilfe.
Gruss Thomas
Martin hat das Problem schon auf den Bildern erkannt.
Ich habe den anderen Spider genommen, die Kupplung montiert und die Zentralmutter mit 100nm angezogen.
Es funktioniert jetzt alles bestens.
Vielen Dank allen für ihre Hilfe.
Gruss Thomas