Zündung Lucas AB11
-
nixwiefort
- Manxman
Zündung Lucas AB11
Liebe Nortonfreunde,
Ich habe mir ja vor kurzem eine Commando 850 MKIII zugelegt, und bin nun am Sichten was alles zu tun ist.
Eingebaut ist bei meiner Commando eine elektronische Zündung Lucas AB11. Auf den ersten Blick funktioniert sie auch brav.
(Starten tut das Motorrad schlecht, muss im kalten Zustand 20 mal kicken, was aber wohl am Vergaser liegt. montiert ist 1 Stk. Amal 932. mit Starthilfespray geht's etwas besser. im warmen Zustand läuft sie beim ersten Kick).
Meine Frage an euch ist nun: wie sind die Erfahrungen mit der Lucas AB11 ?
Ist sie vergleichbar mit den aktuellen Elektron. Zündungen ? Schlechter ? besser ?
Ich hab im Internet zwar einige Datenblätter etc. gefunden, aber keine Kommentare zu dieser Zündung.
lg
Wolfgang
Ich habe mir ja vor kurzem eine Commando 850 MKIII zugelegt, und bin nun am Sichten was alles zu tun ist.
Eingebaut ist bei meiner Commando eine elektronische Zündung Lucas AB11. Auf den ersten Blick funktioniert sie auch brav.
(Starten tut das Motorrad schlecht, muss im kalten Zustand 20 mal kicken, was aber wohl am Vergaser liegt. montiert ist 1 Stk. Amal 932. mit Starthilfespray geht's etwas besser. im warmen Zustand läuft sie beim ersten Kick).
Meine Frage an euch ist nun: wie sind die Erfahrungen mit der Lucas AB11 ?
Ist sie vergleichbar mit den aktuellen Elektron. Zündungen ? Schlechter ? besser ?
Ich hab im Internet zwar einige Datenblätter etc. gefunden, aber keine Kommentare zu dieser Zündung.
lg
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Zündung Lucas AB11
Besser bekannt als Rita, und es gibt einen Nachbau namens Moira von Mistral Engineering, die auch die K2F replacement kits gemacht haben.nixwiefort hat geschrieben:Eingebaut ist bei meiner Commando eine elektronische Zündung Lucas AB11.
Schlecht. War nach kürzester Zeit Schrott, ich hab dann einen Boyer eingebaut. Die war abgesehen von ihrer krankhaften und nervtötenden 11,99V-Pedanterie recht unauffällig.Meine Frage an euch ist nun: wie sind die Erfahrungen mit der Lucas AB11 ?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
Schade, dass eine Boyer nicht sprechen kann. Die würde wahrscheinlich sagen: "Immer diese Kerle mit ihren krankhaften und nervtötenden Lichtmaschinen mit permanenter Unterspannung! Wenn die mal dauerhaft 13 Volt ins Bordnetz brächten!"Atlas750 hat geschrieben:(...), ich hab dann einen Boyer eingebaut. Die war abgesehen von ihrer krankhaften und nervtötenden 11,99V-Pedanterie recht unauffällig.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Phil
- SuFu Fetischist
Das braucht es noch nicht mal. 12 V reichen auch...jan hat geschrieben:Schade, dass eine Boyer nicht sprechen kann. Die würde wahrscheinlich sagen: "Immer diese Kerle mit ihren krankhaften und nervtötenden Lichtmaschinen mit permanenter Unterspannung! Wenn die mal dauerhaft 13 Volt ins Bordnetz brächten!"Atlas750 hat geschrieben:(...), ich hab dann einen Boyer eingebaut. Die war abgesehen von ihrer krankhaften und nervtötenden 11,99V-Pedanterie recht unauffällig.
Aber nein, es liegt niemals nicht an der Spannung im Bordnetz, an einer schlechten Lima oder Batterie, immer isses die olle Zündung von Ernie B.
Cherchez la Boyer, sozusagen....
Schöne Grüße
Ph.
bekennender Boyer-Möger
- Martin
- Mutti
Ich nenne das "Randgruppensolidarität"Phil hat geschrieben: Ph.
bekennender Boyer-Möger
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Knolle
- Manxman
Cherchez la Boyer aussi, pas de problème
Gruß aus dem Wendland von Knolle
Gruß aus dem Wendland von Knolle
- Tim
- Commando Resterampe
Endlich, da isse: Die Einsicht!Phil hat geschrieben:Aber nein, es liegt niemals nicht an der Spannung im Bordnetz, an einer schlechten Lima oder Batterie, immer isses die olle Zündung von Ernie B.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Ich sach nur: Pazon, die bessere Boyer. Kein Theater mit den Gebergrundplatten mehr. 
-
nixwiefort
- Manxman
Hallo Tim,
Danke für deine Infos.
Allen anderen danke für die Tipps zu Boyer.
Jetzt aber nochmals nachgefragt: hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Lucas AB11 ?
meine Commando läuft ja zumindest damit. Ob gut oder schlecht kann ich noch nicht wirklich beurteilen
lg
Wolfgang
Danke für deine Infos.
Allen anderen danke für die Tipps zu Boyer.
Jetzt aber nochmals nachgefragt: hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Lucas AB11 ?
meine Commando läuft ja zumindest damit. Ob gut oder schlecht kann ich noch nicht wirklich beurteilen
lg
Wolfgang
- Martin
- Mutti
Umgangssprachlich wird die immer als "Lucas RITA" bezeichnet. Das AB11 irritiert mich immer...
Ist halt eine alte Zündung. Voluminös....
Der Vorteil gegenüber der Boyer war immer, dass sie reparabel war(ist)
Mittlerweile gibt es echt einfacheres und besseres. Lucas RITAs sind auch alle mittlerweile alt...
Aber wie ich lese hast Du aktuell kein Problem damit... Dann lass die Finger da weg!
Gruß, Martin
Ist halt eine alte Zündung. Voluminös....
Der Vorteil gegenüber der Boyer war immer, dass sie reparabel war(ist)
Mittlerweile gibt es echt einfacheres und besseres. Lucas RITAs sind auch alle mittlerweile alt...
Aber wie ich lese hast Du aktuell kein Problem damit... Dann lass die Finger da weg!
Gruß, Martin
Craig Vetter
Craig Vetter
- speedtwin
- Flipperkönig
AOL1!!!Phil hat geschrieben: Ph.
bekennender Boyer-Möger
- Martin
- Mutti
GUTMENSCH!speedtwin hat geschrieben:AOL1!!!Phil hat geschrieben: Ph.
bekennender Boyer-Möger
Craig Vetter
Craig Vetter