stiffening Kit Commando Trommelbremse
-
einTon
- Two Stroker
stiffening Kit Commando Trommelbremse
Hallo zusammen,
Wer hat Erfahrung mit dem stiffening Kit für die Norton Commando 750 (Jg. 71) Front Trommelbremse? Lohnt sich der Einbau? Gibt es auch Nachteile?
Besten Dank
ein Ton .... Norton
Wer hat Erfahrung mit dem stiffening Kit für die Norton Commando 750 (Jg. 71) Front Trommelbremse? Lohnt sich der Einbau? Gibt es auch Nachteile?
Besten Dank
ein Ton .... Norton
- Martin
- Mutti
Re: stiffening Kit Commando Trommelbremse
Hallo
Tippe mal "stiffening kit" in die Suche ein.
Da findest Du schon ne Menge.
Gruß, Martin
Tippe mal "stiffening kit" in die Suche ein.
Da findest Du schon ne Menge.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Klaus Monning
- Manxman
Hallo,
ich würde 'mal sagen, rein theoretisch bringt der ganz sicher was, denn wenn die Lagerung der Bremsnocken nur einseitig in der Ankeplatte ist, können sich die Nocken durch die Bremskräfte, die ja auch radial wirken, verkanten. Dieses Verkanten bzw. Ausweichen vor den Kräften wird duch den "Stiffening- Kit", wenn er gut gemacht ist, wirkungsvoll verhindert, da ja dann auf der anderen Seite eine 2. Lagerung hinzukommt. Also ich würd's ausprobieren.
Gruß
Klaus
ich würde 'mal sagen, rein theoretisch bringt der ganz sicher was, denn wenn die Lagerung der Bremsnocken nur einseitig in der Ankeplatte ist, können sich die Nocken durch die Bremskräfte, die ja auch radial wirken, verkanten. Dieses Verkanten bzw. Ausweichen vor den Kräften wird duch den "Stiffening- Kit", wenn er gut gemacht ist, wirkungsvoll verhindert, da ja dann auf der anderen Seite eine 2. Lagerung hinzukommt. Also ich würd's ausprobieren.
Gruß
Klaus
-
einTon
- Two Stroker
Hallo,
herzlichen Dank für eure Antworten.
Es würde mich freuen wenn mir noch jemand über seine persönlichen Erfahrungen/Zufriedenheit/Tipps betreffend stiffening Kit zur Commando berichten könnte.
Gruss ein Ton
herzlichen Dank für eure Antworten.
Es würde mich freuen wenn mir noch jemand über seine persönlichen Erfahrungen/Zufriedenheit/Tipps betreffend stiffening Kit zur Commando berichten könnte.
Gruss ein Ton
-
Johannestiger
- Manxman
Hallo Ein Ton,
bei meiner 750er war der Kit schon verbaut als ich das Teil bekam. Sie bremst gut damit, besser als die Doppelduplex an meiner MV AGUSTA und ist auch gut zu dosieren. Leider quietscht die Bremse bei niedriger Geschwindigkeit erbärmlich. Ich glaube auch dass die Lagerung der Wellen nicht so leicht verschleißen, weil sich das ganze zeug nicht so leicht verkanntet.
Gruß
Alexander
bei meiner 750er war der Kit schon verbaut als ich das Teil bekam. Sie bremst gut damit, besser als die Doppelduplex an meiner MV AGUSTA und ist auch gut zu dosieren. Leider quietscht die Bremse bei niedriger Geschwindigkeit erbärmlich. Ich glaube auch dass die Lagerung der Wellen nicht so leicht verschleißen, weil sich das ganze zeug nicht so leicht verkanntet.
Gruß
Alexander
- Phil
- SuFu Fetischist
Nur das Gequietsche, das hat mit dem stiffening kit, wenn überhaupt, nur indirekt was zu tun.Johannestiger hat geschrieben: Leider quietscht die Bremse bei niedriger Geschwindigkeit erbärmlich.
Bremsen quietschen dann, wenn der Belag sich nicht soweit bewegen kann, dass er sich satt anlegt und deshalb ins Schwingen gerät.
Ich würde das mal zerlegen, säubern, den Bremsschuh als solchen gangbar auf der Nocke und dem Widerlager machen und die Kontaktpunkte des Schuhs zur Platte mit Bremsbelags- oder Kupferpaste gaaaaaaaaaaaaaaanz zart schmieren. Dann müsste das Quietschen IMHO weg sein.
Schöne Grüße
Ph.
-
Johannestiger
- Manxman
Hallo Phil,
das hab ich mir auch so gedacht, hat aber nichts genutzt. Im Winter wird ich das Teil nochmal zerlegen und wie Buchsen für die Bremshebel ausbuchsen, weil da schon Spiel drin ist und dann mich noch darum kümmern, dass die Beläge möglichst voll tragen. Wie gesagt, schlecht bremst sie nicht, aber da scheint schon noch etwas drin zu sein.
Gruß
Alexander
das hab ich mir auch so gedacht, hat aber nichts genutzt. Im Winter wird ich das Teil nochmal zerlegen und wie Buchsen für die Bremshebel ausbuchsen, weil da schon Spiel drin ist und dann mich noch darum kümmern, dass die Beläge möglichst voll tragen. Wie gesagt, schlecht bremst sie nicht, aber da scheint schon noch etwas drin zu sein.
Gruß
Alexander
-
Heino von Kirn
- Manxman
Hallo
An meiner Commando funktioniert die bremse prima mit dem kitt. Habe allerdings kein Vergleich zu vorher, weil der kitt verbaut wurde bevor die maschine zugelassen war. Aber man hört ja immer wieder, dass die bremse im original nicht wirklich bremst. Ich habe natürlich noch neue belaege
aufgeklebt und abgedreht.
Gruss heino
An meiner Commando funktioniert die bremse prima mit dem kitt. Habe allerdings kein Vergleich zu vorher, weil der kitt verbaut wurde bevor die maschine zugelassen war. Aber man hört ja immer wieder, dass die bremse im original nicht wirklich bremst. Ich habe natürlich noch neue belaege
aufgeklebt und abgedreht.
Gruss heino
- jan
- Julio Matchlesias
Heino, nimm lieber den Kit. Der Kitt wird Dir nur die Bremse verkleben...Heino von Kirn hat geschrieben:(...) funktioniert die bremse prima mit dem kitt (...), weil der kitt verbaut wurde
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Laut Auskunft der werten Kundschaft verbessert der Stiffening Kit die Bremswirkung um gefühlte 100%. Kann aus eigener Erfahrung nix dazu sagen
- hab bei meinen trommelgebremsten Commandos immer den Kit dringehabt bzw. bei der Restaurierung gleich eingebaut. 
- Knolle
- Manxman
Stimmt, besserer Druckpunkt, weniger Kraftaufwand.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Gruß von Knolle aus dem Wendland
- Öko
- Manxman
Gibt es solch ein Kit auch für die 8" TLS Bremse der BSA/Triumph?
Die 200mm Duplex von Kawa in meiner älteren Bonnie geht echt gut...Blockiergrenze jedoch nicht. Dafür greift der BT45 von Bridgestone sehr sauber, auch bei Nässe.
Die 200mm Duplex von Kawa in meiner älteren Bonnie geht echt gut...Blockiergrenze jedoch nicht. Dafür greift der BT45 von Bridgestone sehr sauber, auch bei Nässe.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Martin
- Mutti
Brauchst Du bei der nicht. Das ist im Gegensatz zur Norton Bremse eine GuteÖko hat geschrieben:Gibt es solch ein Kit auch für die 8" TLS Bremse der BSA/Triumph?
.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter