ölabsperrhahn für 16h

The world's best road holder
martin58
Manxman
Re: ölabsperrhahn für 16h

Beitrag von martin58 »

hier noch ein bild zum öldruckanzeigstift de16h. der stift in der mitte muss bei laufendem motor einen guten zentimeter rausstehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

martin58 hat geschrieben:hier noch ein bild zum öldruckanzeigstift de16h. der stift in der mitte muss bei laufendem motor einen guten zentimeter rausstehen.
Und da schaust Du auch jedes mal drauf?
Nicht Dein Ernst, oder?

Dann mach wenigstens eine schönen langen roten Knebel an den "Killhahn" und dreh den ganzen Hahn ein Stück, damit der Knebel bei geschlossenem Zustand möglichst weit rausschaut und Dich einfach "stört". Das ist immer noch das Sicherste, wenn man schon solchen Unsinn baut.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
martin58
Manxman

Beitrag von martin58 »

also bisher habe ich da immer draufgeschaut, nachdem ich die mühle gestartet habe.
falls ich sie mal als fluchtfahrzeug für einen banküberfall nehmen sollte, weiss ich natürlich nicht, ob ich in der eile auf den öldruckpinökel schaue. aber selbst dann wärs noch einigermassen sicher so mit motorkillen und so, weil, der erste gang geht ja eh nicht rein, wenn der ölhahn zu ist, quasi.

.. aber ich seh schon, das ist alles nicht so einfach hier mit killhahn und jehovaventil oder kohlefaseröltank. ich sach ma so, auch wenn ich jetzt einen killhahn montiert habe an meinem mördereisen, das soll jetzt von keiner der parteien als weltanschauliches statement missverstanden werden. ich wills mir auf keinen fall mit einer der beteiligten parteien verderben, jeder hat recht quasi und alles wird gut! :mrgreen:

ps. am samstag den 14. september ist im ofenwerk in nürnberg engländertreffen. traditionell wird die veranstaltung von vierrädrigen vehikeln dominiert. aber das muss ja nicht so bleiben. wäre doch chic, wenn auch einige zweiräder von der insel die szene bereichern würden. damit meine norton etwas gesellschaft bekommt, quasi. bei mir gibts dann auch n kaffee zur stärkung, nach dem schock, einen leibhaftigen killerhahn gesehen zu haben .. würde mich freuen,einige fränkische britenreiber zu begrüßen!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

martin58 hat geschrieben:also bisher habe ich da immer draufgeschaut, nachdem ich die mühle gestartet habe.
falls ich sie mal als fluchtfahrzeug für einen banküberfall nehmen sollte, weiss ich natürlich nicht, ob ich in der eile auf den öldruckpinökel schaue. aber selbst dann wärs noch einigermassen sicher so mit motorkillen und so, weil, der erste gang geht ja eh nicht rein, wenn der ölhahn zu ist, quasi.

.. aber ich seh schon, das ist alles nicht so einfach hier mit killhahn und jehovaventil oder kohlefaseröltank. ich sach ma so, auch wenn ich jetzt einen killhahn montiert habe an meinem mördereisen, das soll jetzt von keiner der parteien als weltanschauliches statement missverstanden werden. ich wills mir auf keinen fall mit einer der beteiligten parteien verderben, jeder hat recht quasi und alles wird gut! :mrgreen:

ps. am samstag den 14. september ist im ofenwerk in nürnberg engländertreffen. traditionell wird die veranstaltung von vierrädrigen vehikeln dominiert. aber das muss ja nicht so bleiben. wäre doch chic, wenn auch einige zweiräder von der insel die szene bereichern würden. damit meine norton etwas gesellschaft bekommt, quasi. bei mir gibts dann auch n kaffee zur stärkung, nach dem schock, einen leibhaftigen killerhahn gesehen zu haben .. würde mich freuen,einige fränkische britenreiber zu begrüßen!
Meinerseits nicht möglich, weil ich da grade auf der anderen Seite vom großen Teich und dort sogar fast noch am anderen Ende des dortigen Kontinents bin. Sorry.

Gruß. Martin.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Was machst Du denn dann in Alaska?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Goldschürfen.
Nein, nicht Alaska, Südwesten. Grand Canyon, Canyonlands, Zion...... am 27. gehts los, bis 17. September.

Gruß. Martin.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

martin58 hat geschrieben:hier noch ein bild zum öldruckanzeigstift de16h. der stift in der mitte muss bei laufendem motor einen guten zentimeter rausstehen.
Die Inters haben auch so einen Stift. Kommt da nicht Öl raus, kann mir nicht vorstellen, daß man das dicht bekommt. War doch mit Sicherheit nur ein Filzring drin. Am ganzen Inter gibts nur Filzringe und an den Seitenventilern sicherich auch.

Gruß. Martin.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Schön, nach ein paar Tagen weitestgehender Forumsabstinenz mal wieder einen heißen Ölabsperrhahn-Thread lesen zu dürfen!

Zum wiederholten Male oute ich mich als unverbesserlicher Hahn-Verfechter. Meine AMC-Twins haben nun mal Zahnradpumpen und wet-sumpen wie die Sau. Und auch wenn ich früher immer gerne einfach die Ölablassschraube rausgedreht, anderthalb Liter Öl aus dem Kurbelgehäuse abgelassen und wieder in den Öltank reingeschüttet habe, bin ich irgendwann mit Rücksicht auf das darob stark malträtierte Ölablassschraubengewinde dann doch auf die Sache mit dem Ölhahn verfallen.

Ein Halb-Zoll-Kugelhahn im Zulauf ist vom Leitungsdurchmesser sicherlich groß genug dimensioniert, um - sofern geöffnet - ausreichenden Durchfluss zu gewährleisten. Die zentrale Frage des hier gegenständlichen Glaubensbekenntnisses - Wie stelle ich sicher, auch bei jedem Motorstart ans Öffnen zu denken? Wie hoch ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Murphy eines Tages zuschlägt, und wann wird das sein? - bleibt auf ewig unbeantwortet und erzwingt bei jedem Einzelnen von uns die individuelle Entscheidung.

Trotz Murphys Besuch im Jahre 2009 habe ich mich für die weitere Verwendung des Hahnes entschlossen. Ich bewundere die elektrotechnischen Spitzfindigkeiten von Paul oder eines Wiener-Wilhelm, bei mir ist es aber bis zum heutigen Tage das "Remove-before-flight"-Bändchen am Magnetverstellhebel, das mich bei Fahrtantritt an das Öffnen des Hahnes erinnern soll - wenn ich nicht vergessen habe, es beim vorherigen Fahrtende dort wieder hinzuhängen...

Dieser Beitrag nur, damit in dem Thread wenigstens noch ein weiterer Ölhahn-Befürworter seinen unmaßgeblichen Senf beisteuert.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

OK, ich kann mir vorstellen, dass so ein Ölhahn für diese ganz alten Kisten noch sinnvoll sein könnte, die von ihren Besitzern nur dreimal im Jahr bei Fahrten zu irgendwelchen Oldtimerveranstaltungen bewegt werden. Wenn dann jede Fahrt zum kleinen Ereignis wird und vor dem Start sowieso erstmal ein großer Check durchgeführt werden muss, ist das Risiko bei entsprechenden Vorsichstmaßnhamen vielleicht deutlich geringer.
Meine Kisten sehe ich garnicht so als Oldtimer. Das sind die Motorräder, die in meiner Jugend aktuell waren. Ich fahre mehrmals in der Woche und da ist wet-sumping eh kein Thema. Nach dem Urlaub lasse ich das Öl einfach ab.

Edit: Trotzdem würde ich selbst nie so einen Ölhahn montieren. Wenn ich nur dreimal im Jahr fahren würde, dann käme es auf die 10 Minuten für das Ölablassen auch nicht mehr an.

Ralf
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Towner hat geschrieben:OK, ich kann mir vorstellen, dass so ein Ölhahn für diese ganz alten Kisten noch sinnvoll sein könnte, die von ihren Besitzern nur dreimal im Jahr bei Fahrten zu irgendwelchen Oldtimerveranstaltungen bewegt werden. Wenn dann jede Fahrt zum kleinen Ereignis wird und vor dem Start sowieso erstmal ein großer Check durchgeführt werden muss, ist das Risiko bei entsprechenden Vorsichstmaßnhamen vielleicht deutlich geringer.
Meine Kisten sehe ich garnicht so als Oldtimer. Das sind die Motorräder, die in meiner Jugend aktuell waren. Ich fahre mehrmals in der Woche und da ist wet-sumping eh kein Thema. Nach dem Urlaub lasse ich das Öl einfach ab.

Edit: Trotzdem würde ich selbst nie so einen Ölhahn montieren. Wenn ich nur dreimal im Jahr fahren würde, dann käme es auf die 10 Minuten für das Ölablassen auch nicht mehr an.

Ralf

Für nen 80 jährigen Opa sind die Kisten aus den 30gern auch aktuell :mrgreen:
Das mit dem Kontrollstift hatten übrigens ganz viele Mopeds aus dieser Zeit. Heute hat man halt Öldruckkontrollen, was ja nichts anderes ist.
Mit so einem Startritual ja das hat was. Früher hatte mal halt auch die Zeit dazu ....zum Vorglühen, was ja mal fast ne 1/4 stunde gedauert hat. In der Zeit kann man einiges kontrollieren...malebe 20 Liter Wasser auffüllen, oder 5 Liter Öl.
Aber mit dem modernen Gelumpe ist das alles ganz einfach. Zündschlüssel rum drehen aufs Knöpfchen drücken und los gehts.

Gut wir haben die Zeit etwas entschleunigt, wir müssen noch die Vergaser fluten, die Zündung verstellen, den Shoke ziehen , mehrmals beherz tdrauf treten ....und wir freuen uns riesig wenn der Knöchel ganz geblieben ist, der satte Sound die Um welt frohstimmt, den Schalthebel auf der falschen Seite haben ....schau mal der will losfahren und bremst ..... :facepalm2:

ach was gehts uns gut...Leute einfach im Monat so 1000km abspulen und ihr denkt nicht an einen Ölhahn ...seltsamerweise haben die BSA pre unit damit keine Probleme...meine zumindest nicht.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Atlas750 hat geschrieben:
Hier mal ein Beispiel, das Carbonteil vorne ist der Öltank. Und dieser Schnorchel unten rechts am Öltank ist die Zuführung zur Druckpumpe, das Lumen ist um einiges größer, selbst wenn man die höhere Drehzahl und Größe des Motors berücksichtigt. Und das hat schon gute Gründe.

Tim

wow! tim , sag bloss du entwickelst solche motoren! grosses kino ... =D>

und zum thema oilhahn ... ich schliesse mich der meinung an: keep it simple ! ich denke man sollte nicht noch mehr fehlerquellen an ein altes englishes moped einbauen. es fliegt genug auseinander wenn man regelmässig fährt ;-) warum also noch mehr gefahrenzonen einbauen ?

cheers

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Nortons sind lustige Motorräder................... und Nortonfahrer sind lustige Menschen...................

und weg....... :)))

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
martin58
Manxman

Beitrag von martin58 »

bin heute das erste mal wieder nach 2 wochen urlaub (ohne motorrad, mit auto und wohnwagen anne ostsee) zur norton gekommen und stelle fest: der ölhahn hat sich schon mal bewährt. weil er geschlossen war, ist nur wenich öl aufm werktstattboden gelandet :mrgreen:

der tüvmensch hat sie noch vorm urlaub begutachtet und die erforderlichen papiere erstellt. wenn ich die zeit finde, wird sie dann morgen endlich angemeldet und dann darf ich sie fahren.

.. und nicht vergessen: am 14. september ist englisches alteisentreffen im ofenwerk in nuremberg!
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

ajay01 hat geschrieben:Soeben entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=K4NZgzu1dC8&feature=plcp
Soll man das ernst nehmen?

Ich nicht!