oeldruckschalter oif

The best motorcycle in the world!
Antworten
Jürgen Hackbarth
Manxman

oeldruckschalter oif

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

:idea:
`nabend zusammen!
hab gerade auf der autobahn meinen öldruckschalter verbummelt. jetzt muß in das loch wieder `was rein. meine schalter zuhause im karton passen alle nicht. muß auch kein schalter sein, der alte war auch nur ein dummy. schraube reicht. aber was ist das für ein gewinde????????? meine bücher schweigen und ergoogeln brachte auch nix.
tr6r 72
guck doch bitte mal jemand nach :roll:
gruß jürgen
p.s klar: der schalter ist konisch, sollte ein schräubchen aber nicht stören!
places to go, things to do, people to meet !
OIFKulle
Four Stroker

Beitrag von OIFKulle »

Moin Jürgen, da geht auch zur Not Oeldruckschalter vom Golf 1-2. mfg kulle
Leben und Leben lassen
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Hab' leider meine Schraubenlehren nicht da, ist ein ziemlich feines Gewinde.
Mein Öldruckschalter ist im Frühjahr ausgefallen. Das Teil liegt noch hier (Altwarensammler Mitch..), vom 650-er 1971-er Motor. Die neuen, die's zu kaufen gibt, sehen aber anders aus.

Vielleicht isses ja auch einer vom Golf ???? Mein Vorgänger war da sehr .. ähm ... erfinderisch.

Wenn Du eh nur ein Fake brauchst, Adresse per PN und das Ding geht ab nach Brandenburg (versandkostenfrei, versteht sich)...
Jürgen Hackbarth
Manxman

danke euch erst mal.
golf hat m 10x1 ! das ist und bleibt metrisch. ist das gleiche gewinde wie bei sicherheitsgurten. so ne schraube hab ich eben mal versucht................. mit gewalt geht da so ziemlich alles rein 8) .
ich such mal noch ne weile in meinen schachteln, ansonsten würd ich von dem netten beutemacher mal einen schalter aus dem saarland probieren.
bis dahin.
jürgen
Jürgen Hackbarth
Manxman

also: feedback!

habe einen thermofühler von einem fordmotor gefunden. das gewinde passt genau. also fühlerrohr abgeschnitten, das ganze reingdreht und gut.
danach hab ich in meiner firmensoftware (autoteile) mal das gewindemaß von diesem fühler nachgelesen. kurioserweise schreibt die fa. hella gewindegrösse 1/8 - 27, die firma febi- bilstein zum gleichen bauteil 10x1.
will das jetzt nicht weiter vertiefen, aber es scheint zollmasse zu geben, die nicht so ungefähr, sondern wirklich identisch mit einem metrischen mass sein können.................... das hab ich nicht gewusst!
grus jürgen
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Ja,das ist ja das fatale!
Also,Steigungslehre und Meßschieber!
Sicher is sicher..... :lol:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

1/8" x 27 = American Pipe Threads 1/8 inch x 27 PTF

Das müsste eigentlich ein konisches Rohrgewinde sein, 1/8" mit 27 Gänge am Zoll.
Google mal NPTF, (National Pipe Thread Fine) oder 1/8" x 27,

ist sicher nicht identisch, weil 27 Gänge auf 25,4 mm können nicht gleich sein mit 26 Gänge auf 26 mm (M 10 x 1)
Zuletzt geändert von Wiener Wilhelm am Sonntag 15. Juni 2008, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Jürgen Hackbarth hat geschrieben:kurioserweise schreibt die fa. hella gewindegrösse 1/8 - 27, die firma febi- bilstein zum gleichen bauteil 10x1.
will das jetzt nicht weiter vertiefen, aber es scheint zollmasse zu geben, die nicht so ungefähr, sondern wirklich identisch mit einem metrischen mass sein können.................... das hab ich nicht gewusst!
grus jürgen
Also, eins steht mal fest: solche Zufallstreffer gibt es. In eine 1/4"x26 tpi-Mutter kriegt man z.B. immer eine M6x1-Schraube rein. Überhaupt harmonieren metrische Gewinde mit 1mm-Steigung schon deswegen gut mit 26tpi-Gewinden, weil 26 Gänge pro Zoll (threads per inch) nun mal fast auf den Kopp `ne 1mm-Steigung bedeuten (präzise 0,9769 und `n bisschen).

Die Angabe von Hella mit 1/8" könnte sich auf irgendein komisches englisches Rohrgewinde beziehen, da musste mal googlen... die Matchless-Benzinhähne ham auch so`n bescheuertes Maß.

Na jedenfalls, Hauptsache es passt, der Bock ist wieder dicht und läuft. Glückwunsch! And many happy miles...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wiener Wilhelm

Na sicher kriegst eine 6mm Schraube in eine 1/4 Zoll Mutter, ist ja auch um fast 4/10 mm kleiner. (Du -fast möcht ich sagen- Russ, du!)

Und die englischen Gewinde (Matchless-Benzinhahn z.B) haben kein konisches Gewinde, sondern ein 1/8" Gasgewinde (gerade, heisst auch Pipe Parallel, BSPP) mit 28 Gängen am Zoll und kann man bei fast jedem Installateur hier kaufen.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Haha, wusst´ ich´s doch, dass ein fachkundiger Kommentar nicht lange würde auf sich warten lassen! Und dann vom Wiener-Wilhelm - wenn das kein Adelsschlag ist!! :wink:

Fakt ist, dass ich (natürlich ahnungslos) jahrelang mit M6x1-Schrauben im Primärkettenkasten tadellos gefahren bin, sie dann aber doch endlich mal gegen originale 1/4-Zöller ausgetauscht habe - der Vorteil war, die um 0,35 mm dünneren M6-Teile haben in den 1/4-Zoll-Gewindelöchern keinen Schaden angerichtet... Umgekehrt wär´s schon ärger gewesen (1/4-Zoll-Schraube in 6x1mm-Mutter oder Gewindeloch).

Sorry für meine Murksertheorien und danke, Wilhelm, für die Erleuchtung!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wiener Wilhelm

Hab auch den Augenzwinker-Grinsefix nicht mehr nachträglich einfügen können, daher jetzt..... :D :D
Jürgen Hackbarth
Manxman

hella schreibt bei diesem gewinde vollständig: 1/8 - 27 NPT.
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Na, dann wandert das Teil von "neben-dem-PC" wieder ins Musterteile-Sortiment.
Fröhliches Weiterfahren :!:
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Hab auch den Augenzwinker-Grinsefix nicht mehr nachträglich einfügen können, daher jetzt..... :D :D
Natürlich geht das... mit der "Edit" Funktion! :idea:

Oder hab nur ich als Administrator dieses Privilleg... :?: :roll: :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
bonnie stephan
Four Stroker

öldruckschalter oif

Beitrag von bonnie stephan »

wie ist denn nun das gewide?? meiner tropft auch. Passen die heute erhältlichen ohne Änderungen?
mindestens so lange fahren wie schrauben!
Antworten