bordwerkzeug / ersatzteile für norton 16h

The world's best road holder
Antworten
martin58
Manxman
bordwerkzeug / ersatzteile für norton 16h

Beitrag von martin58 »

Moin, moin,
welches bordwerkzeug bzw. welche ersatzteile / reparaturmaterial sollte ich mitführen, wenn ich meine 16h auf längerer strecke fahre?
ich habe die norton ganz frisch gekauft und selbst noch nicht gesehen. die überführung (ca 300km) will ich auf achse vornehmen und vermeiden, auf grund einer banalen panne unterwegs liegenzubleiben.
Martin
Mutti
Re: bordwerkzeug / ersatzteile für norton 16h

Beitrag von Martin »

Murphys Gesetz: Es fehlt immer das Ersatzteil, welches gerade nicht verfügbar ist.
Nimm zwei Ersatzkerzen mit und Schlüssel.
Draht, Kabelbinder und ein paar 1/4" Schrauben und Muttern.
Dann die gängigen Schlüssel, Schraubendreher, Innensechskant (wenn vorhanden an dem Bock)
Ein bisschen Kabel, Quetschverbinder und Quetschzange und Isolierband.
Alles Andere bringt dir die Zeit und Er-FAHRung.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
martin58
Manxman

Beitrag von martin58 »

vielen dank für die schnelle antwort.
ich komme aus der harleywelt und bin daher mit den britischen zollschrauben bzw deren bezeichnungen sowie den schlüsselweiten so gar nicht bewandert.
welche schlüsselweiten bzw schraubenmasse sind denn so gängig für die 16h?

welche zündkerze passt für die 16h?

sorry für die noch sehr unspezifischen fragen, die englische bemassung ist mir leider noch komplett fremd ...
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

martin58 hat geschrieben:welche schlüsselweiten bzw schraubenmasse sind denn so gängig für die 16h?
Das wird wohl Whitworth aka WW sein, wobei über die Jahre da auch BSF bzw. BSW dazwischengekommen sein dürften. Der Unterschied ist die Kopfgröße, die dem jeweiligen Gewinde zugeordnet ist, am Werkzeug selbst hat sich nix geändert.
welche zündkerze passt für die 16h?
Guxdu wdnorton.nl Ist ein M18-Gewinde, wobei ich mich dumpf entsinne, irgendwo mal gelesen zu haben, dass das während oder nach WW2 auf M14 umgestellt wurde. Könnte also aufs Bj. ankommen, die 16H wurde ja ein, zwei Tage länger gebaut.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

In dem Zusammenhang will ich noch mal mein Unverständnis für wirres Gewindegedankengut kund tun.
Gestern war ich (mal wieder) bei Dr. Thomas. Der Norton fahrende Onkel meines Sohnes.
Er hatte vor geraumer Zeit eine "fast perfekte" (Aussage des Verkäufers) ES mit Geradewegfederung erworben.
Auf den ersten Blick stimmte das wirklich.
Allerdings gab es Problem mit Schrauben für die Kupplung.
Thomas hat hin und her gemessen und 28 TPI gefunden. UNF. Rein gehört aber BSCycle mit 26 TPI
Ich hab ihm dann entsprechende Schrauben gegeben und die Kupplung funktioniert wieder richtig.
Gestern schau ich mir den Bock noch mal aus der Nähe an und alle, wirklich alle Schrauben sind UNF/UNC... Durchsteckschrauben ebenso wie fest in den Rahmen gedrehte.
Jetzt hab ich mir die ganzen UNF/UNC TPI nicht mehr angeschaut, weiß aber, dass die nicht in allen Größen 28 TPI sind und dann natürlich die Passigkeit zu den normalen BSCycle mit fast durchgehend 26 TPI nicht gegeben ist.
Was für Monteursdeppen es da so gibt. Da hat der schlaue Vorbesitzer doch sicher gedacht, Zoll ist Zoll und einfach das reingedreht, was er in seine Finger bekam.
So was kotzt mich dermaßen an... Eigentlich müsste man alle Bolzen austauschen, aber ich hätte die Angst, dass da Gewinde nachhaltig (Bullshit Bingo!) zerstört sind.
Da ist es ja gut, lieber Martin (toller Name übrigens!), dass Du Dich informierst.
Aber bitte bitte gehe nicht davon aus, dass Du aus Deiner Harley Welt irgendwas Werkzeugmäßiges bzw. Schraubiges verwenden kannst. Innensechskantschlüssel. Die ja. Der Rest: Nein!

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Jetzt hab ich mir die ganzen UNF/UNC TPI nicht mehr angeschaut, weiß aber, dass die nicht in allen Größen 28 TPI sind und dann natürlich die Passigkeit zu den normalen BSCycle mit fast durchgehend 26 TPI nicht gegeben ist....
:-k "Passen" tut es eh nicht wg. Flankenwinkel, auch wenn Durchmesser und Steigung mal übereinstimmen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Jetzt hab ich mir die ganzen UNF/UNC TPI nicht mehr angeschaut, weiß aber, dass die nicht in allen Größen 28 TPI sind und dann natürlich die Passigkeit zu den normalen BSCycle mit fast durchgehend 26 TPI nicht gegeben ist....
:-k "Passen" tut es eh nicht wg. Flankenwinkel, auch wenn Durchmesser und Steigung mal übereinstimmen.

Tim
Das sind dann die Selbstsichernden :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tim
Was nicht passt, geht manchmal trotzdem rein.
Du kannst mehrere Kombinationen probieren. Z.B. passt M6 und 1/4" UNC auch aufeinander. Also wer sich wenig Mühe gibt, kann da was böse durcheinander bringen.
1/4" BSF und 1/4" BSCycle haben jeweils 26 TPI und bekommst Du "locker" (entsprechende Skrupellosigkeit vorausgesetzt) in 1/4" UNF Gewinde gedreht.
Und 55° zu 60° Flankenwinkel merkst Du fast gar nicht.
5/16" UNF hat 24 TPI, auch das bekommst Du mit genug Ignoranz in 26 TPI BSCycle gewürgt.
Tim, wir reden nicht von des Denkens fähigen Mechanikern, sondern von ignoranten und informationsresistenten Grobschlossern, denen es anscheinend zu viel Mühe macht, sich in ein System KOMPLETT einzufuchsen.
Die immer wiederkehrende Angst vor Zollgewinden kommt doch genau von der Weigerung, sich mal im Vorfeld schlau zu machen und die fehlende Bereitschaft, sich die Logik der Zollgrößen und deren Bezeichnung anzueignen.
Da wird gerne einfach pauschal behauptet, die Tommies seien eh doof gewesen und das System somit auch.
Dass es das krasse Gegenteil ist... Nun gut, das wissen Du und ich und viele Andere hier.

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin, das wort für diese Leute heisst....boltsmacher
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
martin58
Manxman

Beitrag von martin58 »

vielen dank für die bisherigen ratschläge.
das owners manual für die 16h habe ich schon runtergeladen und gesichtet.
über google habe ich nix gefunden hinsichtlich einer passenden kerze: hätte vielleicht einer der anwesenden experten noch die genaue verkaufsbezeichnung einer der ggf. passenden zündkerzen? dann könnte ich mich vor dem anstehenden trip noch mit ersatzkerzen eindecken.

edit: habs gerade gefunden:
http://www.nortonownersclub.org/support ... or-nortons

englische suchbegriffe machen bei einem englischen motorrad durchaus sinn :mrgreen:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:
Das sind dann die Selbstsichernden :pfeiffen:
Ja, zumindest bei nur einmaligem Gebrauch.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten