Blinker oder nicht Blinker, das ist hier die Frage?!
- Andre
- Manxman
Blinker oder nicht Blinker, das ist hier die Frage?!
Hallo,
ich bin nun dabei mir über die Elektrik meines 1963er Norton Slimline Cafe Racers gedanken zu machen, nachdem ich nun di mechanische Situation soweit auf Reihe hab. Ich weiss, dass in D ab 1.7.1963 Blinker gesetzlich vorgeschrieben sind, jedoch hab ich auch schon Fahrzeuge späteren Baujahrs gesehen die keine Blinker haben. Ich glaube auch schon eine Atlas Bj. 64 gesehen zu haben die keine Blinker besitzt. Liegt das an den Ländern in die diese Fahrzeuge seiner Zeit ausgeliefert wurden?
Ich würde mir gern die Blinker ersparen wenns geht... Zum Herkunftsland: Mein Slimline kommt aus Kanada. Hab nen Kanadischen Title zu dem Ding.
Was sagt ihr dazu? Mich würde die Meinung der Experten hier dazu echt interessieren.
Danke schonmal!
ich bin nun dabei mir über die Elektrik meines 1963er Norton Slimline Cafe Racers gedanken zu machen, nachdem ich nun di mechanische Situation soweit auf Reihe hab. Ich weiss, dass in D ab 1.7.1963 Blinker gesetzlich vorgeschrieben sind, jedoch hab ich auch schon Fahrzeuge späteren Baujahrs gesehen die keine Blinker haben. Ich glaube auch schon eine Atlas Bj. 64 gesehen zu haben die keine Blinker besitzt. Liegt das an den Ländern in die diese Fahrzeuge seiner Zeit ausgeliefert wurden?
Ich würde mir gern die Blinker ersparen wenns geht... Zum Herkunftsland: Mein Slimline kommt aus Kanada. Hab nen Kanadischen Title zu dem Ding.
Was sagt ihr dazu? Mich würde die Meinung der Experten hier dazu echt interessieren.
Danke schonmal!
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: Blinker oder nicht Blinker, das ist hier die Frage?!
Moin Andre,
es ist ganz einfach: kein (legaler) Betrieb des Mopeds in Toitschland, falls die Erstzulassung nach dem Stichtag ist, IIRC 01.01.1962.
Da spielt die Herkunft der Möhre sowas von keine Rolle.
Klaro kannste die Blinker auch wieder abbauen nach dem TÜV, aber ein Strafzettel ist Dir sicher, wenn die Rennleitung die Vorschrift parat hat und auf die EZ lugt.
Aber, wo ist denn Dein Problem mit den Blinkern?
Schöne Grüße
Ph.
es ist ganz einfach: kein (legaler) Betrieb des Mopeds in Toitschland, falls die Erstzulassung nach dem Stichtag ist, IIRC 01.01.1962.
Da spielt die Herkunft der Möhre sowas von keine Rolle.
Klaro kannste die Blinker auch wieder abbauen nach dem TÜV, aber ein Strafzettel ist Dir sicher, wenn die Rennleitung die Vorschrift parat hat und auf die EZ lugt.
Aber, wo ist denn Dein Problem mit den Blinkern?
Schöne Grüße
Ph.
- Andre
- Manxman
moin Phil,
naja was heisst Problem? Prinzipielll hab ich da kein Problem mit. Wenn es da kein Schlupfloch gibt werde ich sie eben verbauen. Das einzige Problem was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist der Platz an der Möhre, wo ich das Steuerteil verbauen kann. Hab gesehen das Herr Sachse so ne Box anbietet wo man Blinker, Licht und Hupe mit Steuern kann.... Fragt sich nur wo ich das an meinem Slimline unterbringen kann... DIe originale Box neben dem Öltank existiert nicht mehr weil ich so nen GFK Öltank hab. Bleibt mir nur der Höcker der Sitzbank, jedoch befindet sich dort schon der LiFePo Akku...
Na mal sehen... Wollte einzig mal Fragen, da ich auf ein Foto einer 64er Atlas gestoßen bin, die in D zugelassen ist und keine Blinker hatte...
Grüße aus dem Harz
naja was heisst Problem? Prinzipielll hab ich da kein Problem mit. Wenn es da kein Schlupfloch gibt werde ich sie eben verbauen. Das einzige Problem was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist der Platz an der Möhre, wo ich das Steuerteil verbauen kann. Hab gesehen das Herr Sachse so ne Box anbietet wo man Blinker, Licht und Hupe mit Steuern kann.... Fragt sich nur wo ich das an meinem Slimline unterbringen kann... DIe originale Box neben dem Öltank existiert nicht mehr weil ich so nen GFK Öltank hab. Bleibt mir nur der Höcker der Sitzbank, jedoch befindet sich dort schon der LiFePo Akku...
Na mal sehen... Wollte einzig mal Fragen, da ich auf ein Foto einer 64er Atlas gestoßen bin, die in D zugelassen ist und keine Blinker hatte...
Grüße aus dem Harz
- Phil
- SuFu Fetischist
Nun ja, Du kannst einen kleinen Kombi-Schalter an den Lenker machen, den Blinkgeber in den Lampentopf, Ochsenaugen an den Lenker oder kleine Blinker vorn und hinten und Gut. Wozu brauchst Du da eine Steuereinheit?Andre hat geschrieben: Das einzige Problem was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist der Platz an der Möhre, wo ich das Steuerteil verbauen kann.
Klaro kannste das auch mit Tastern und Fummelkram lösen, wenn Du den Platz dafür findest.
Die Atlas mit EZ 64 kann IMHO nicht legal ohne Blinker fahren, so denn 64 als EZ eingetragen ist.
- Andre
- Manxman
Die Idee mit dem Blinkgeber inner Lampe ist garnich so schlecht... Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?!
Na mal schauen wie ich das Löse... Nen vernünftigen Schalter zu finden, der nicht so neumodern aussieht ist auch nich so einfach...
Na mal schauen wie ich das Löse... Nen vernünftigen Schalter zu finden, der nicht so neumodern aussieht ist auch nich so einfach...
- Phil
- SuFu Fetischist
Nun ja, ich habe so einen verbaut, der ist recht unauffällig. Und wenn Du einen zweipoligen mechanischen Geber verbaust, der ist IME leicht in der Lampe unterzubekommen.Andre hat geschrieben:Nen vernünftigen Schalter zu finden, der nicht so neumodern aussieht ist auch nich so einfach...
- Andre
- Manxman
Joa sowas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt... Recht klein und unauffällig... Werd mal sehen wie ich das machen werde... Aber danke schon einmal für den denkanstoß 
- Tim
- Commando Resterampe
Beim Atlas-Neuaufbau plane ich um die Sachse-Box herum, bei der HD habe ich die Elektrik komplett neu rund um eine Motogadget M-Unit gemacht, wegen E-Starter. Die Boxen sind nicht sooo riesig, als dass Du die nicht in den Höcker oder auch unter die Sitzbank bekommst. Das Sachse-Teil ist grade mal so groß wie zwei Standardrelais.Andre hat geschrieben: Fragt sich nur wo ich das an meinem Slimline unterbringen kann... DIe originale Box neben dem Öltank existiert nicht mehr weil ich so nen GFK Öltank hab. Bleibt mir nur der Höcker der Sitzbank, jedoch befindet sich dort schon der LiFePo Akku...
Der Vorteil der Elektronik-Boxen ist IMHO, dass man winzige Taster verbauen kann. Ich weiss, Dein Budget ist studentisch begrenzt, aber ich werde sowas wie diese m-Switchverbauen. Ich hab mir für die Magura-Griffarmaturen neue Gegenstücke gefräst, war mir denen aber nicht ganz zufrieden (klassischer CAD-Realität-Konflikt). Wenn ich sie wiederfinde und Du sie gebrauchen kannst, kannst Du die haben. Wir machen ja eh noch Gefangenenaustausch.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Andre
- Manxman
Tim, am besten wir tauschen uns nochmal aus wenn der Gefangenenaustausch stattfindet... ich hoffe das klappt in den nächsten Wochen denn die Norton soll evtl mit zum Glemseck 
Da müssen wir nochmal nen Termin abstimmen
Grüße aus dem Harz
Grüße aus dem Harz
- Stefan
- Manxman
Re: AW: Blinker oder nicht Blinker, das ist hier die Frage?!
Kommt drauf an ob der Herr ..... bis dahin meinen Motor fertig bekommt.Andre hat geschrieben:Tim, am besten wir tauschen uns nochmal aus wenn der Gefangenenaustausch stattfindet... ich hoffe das klappt in den nächsten Wochen denn die Norton soll evtl mit zum Glemseck
Grüße aus dem Harz
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
- Gerd M.
- Manxman
Als Blinkerschalter kannst Du diesen hier nehmen.
http://www.ebay.de/itm/Custom-Lucas-Rep ... 2c66ae1a56
Der hat "neutral", "links", "rechts" und ist noch unauffälliger.
Als Blinkrelais nimmt man ein lastunabhängiges.
Dann hat man die Option entweder nur Ochsenaugen, Ochsenaugen und hinten mini LED oder vorne und hinten LED zu verbauen.
Wozu braucht man diese Schaltbox ??? der ganze elektronische Krempel macht nur Ärger !
(immer dann, wen man es gerade nicht braucht)
1 Pluskabel vom Regler (über die Batterie) nach vorne zum Relais in der Lampe, mehr ist da nicht.
Das Relais hat die Anschlüsse "Masse", "Plus" und "Blinker".
Der letztere geht an den Schalter und von da, nach links und rechts zu den Blinkern.
http://www.ebay.de/itm/Custom-Lucas-Rep ... 2c66ae1a56
Der hat "neutral", "links", "rechts" und ist noch unauffälliger.
Als Blinkrelais nimmt man ein lastunabhängiges.
Dann hat man die Option entweder nur Ochsenaugen, Ochsenaugen und hinten mini LED oder vorne und hinten LED zu verbauen.
Wozu braucht man diese Schaltbox ??? der ganze elektronische Krempel macht nur Ärger !
(immer dann, wen man es gerade nicht braucht)
1 Pluskabel vom Regler (über die Batterie) nach vorne zum Relais in der Lampe, mehr ist da nicht.
Das Relais hat die Anschlüsse "Masse", "Plus" und "Blinker".
Der letztere geht an den Schalter und von da, nach links und rechts zu den Blinkern.
- hossegor
- Four Stroker
hat jemand zufällig einen tip für kleinere blinker an einer commando?
nicht gegen die originalen, aber suche schon die ganze zeit nach einer alternative, finde aber nichts passendes.
nicht gegen die originalen, aber suche schon die ganze zeit nach einer alternative, finde aber nichts passendes.
- Gerd M.
- Manxman
- Tim
- Commando Resterampe
Honda-Schnapsgläser oder Bullets. An der HD habe ich diese Bullets.hossegor hat geschrieben:hat jemand zufällig einen tip für kleinere blinker an einer commando?
Ich denke, meine Roadster bekommt entweder okinaal oder Schnapsgläser, der Racer die kleinen Bullets. Die Atlas hat Hella-Lenkerenden, die gefallen mir überhaupt nicht mehr.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- RoadRocket
- Manxman
kurze anwort andre
mach tüff mit beschissenen blinker und dann hau das zeug in die tonne und fahr einfach. ist ja kein verbrechen ein fahrzeug so zu fahren wie es der hersteller auf den markt gebracht hat.
cheers
phil/zwo
mach tüff mit beschissenen blinker und dann hau das zeug in die tonne und fahr einfach. ist ja kein verbrechen ein fahrzeug so zu fahren wie es der hersteller auf den markt gebracht hat.
cheers
phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII