Oelkühler an einer Norton ?

The world's best road holder
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Re: Oelkühler an einer Norton ?

Beitrag von Klaus Thoms »

Wie meinen , ist doch alles paletti ;-D
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

schönen guten abend

als aller erstes möcht ich mich bei euch für die beantwortung meiner frage bezüglich oil temp usw. bedanken

:ebiggrin:

ich fand die diskusion sehr spannend und ihr habt mir wirklich weiter geholfen . danke :esmile:

... ich glaub die idee is ned clever für ein motorrad das ca: 10K im jahr betrieben wird ( herbst - frühjahr ) ;-)

ich hätte da noch ein link für alle auf dem ständer antretenden nerds ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=DrfJN9tr8g0

bin mit der bsa b44 ausschliesslich castrol 50 classic gefahren ( mit ausnamen ) ;-) und fahre mit der norton 20/50 motorex

durch die diskusion bin ich zu 50er castrol geneigt ( für heisswetter betrieb )

mal schauen :-)

wünsch euch nen schönen abend und bis die tage

ps: kupplungsschaden ;-)

guck bild

... schraube am korb ca 1,5 mm geöffnet

verdammte scheisse ... hat zeit und geld gekostet. hält jetzt aber ...

:-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Fährst Du den Primärtrieb trocken, ohne Öl?
Das kann nicht gut gehen!
Das ist auch keine orginale Domikupplung. Taugt das was? Abgesehen davon das kein Öl drin war.
Hat die Kupplung einen Ruckdämpfer?

Ist mir sehr suspekt!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Towner hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Nur zur Erinnerung, Kurbelwellenhauptlager als Wälzlager, Pleuel mit Gleitlager, Getriebe......
Soviel ich weiß machen die Wälzlager kein Problem bei den MB-Ölen, das Getriebe schon. Rollen- und Kugellager, sowie Getriebezahnräder machen die Polymere kaputt. In der Triumph fahre ich das Castrol 20W-50 actevo. Das hat API SJ und JASO MA2. Laut Hersteller wäre es auch für Motoren mit Getriebe geeignet. Nicht jedes MB-Öl ist grundsätzlich für Motorräder geeignet, wegen der Nass-Kupplung. Synthetik-Öle oder Leichtlauföle mit Friktion-Modifier (Reibverminderer) sind ungeeignet. Das regelt diese JASO-Norm. Das ist auch für mich der einzige Grund, warum ich dieses Öl fahre, weil ich es auch in den Primär reinschütten muss. Es wird wohl so sein, dass Öle, die diese JASO-Norm erfüllen, auch nicht über API SJ hinausgehen können.

Das Thema mit den Polymeren ist wohl auch nicht mehr so dramatisch. In den 70ern hat es Untersuchung gegeben (ich finde die Studie nicht mehr), wo festgestellt wurde, das Motorradmotoren die Polymere relativ schnell zerstören. Seitdem wurde die Scherstabilität verbessert. Ob und warum die Commando nun die Polymere schneller zerstört als andere Klassiker weiß wahrscheinlich nur Richard Negus.

Ralf
In den Mehrbereichsölen ab API-SH und besser sind HTHS Anteile drin, High Temperatur High Sheer. Bedeutet Hochtemperaturbeständig (es dampft weniger ab, bei Motoren mit Entlüftung in den Luftfilter heißt das weniger Ölverbrauch) und hochscheerfest.
Man sollte auch bedenken: selbst in jedem gleitgelagerten Automotor ist ein hochleistungsfähige ZAHNRADölpumpe (der einzige Automotor der mir einfällt, der eine Eatonölpumpe hat, ist ausgerechnet der alte Mini). Wäre das mit dem zerscheeren von Ölmolekülen durch Getriebe so brisant, jeder Automotor würde das machen! Die Wechselintervalle von heutigen Automotoren, verglichen mit den vorgeschriebenen Intervallen unserer Kisten von früher, sind astronomisch.
Ich denke, wir alle sch....n uns da viel zu sehr in die Hosen!

Gruß. Martin.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

jau,in minimalen Foren bist du ja ausreichrend......BEKANNT.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Was willsten damit sagen?
Wird jetzt von jedem Forumsmitglied breitgetreten, wo er sich noch rumtreibt?

In letzter Zeit aber wenig aktiv, weil alle Miniaktivitäten mangels geeigneter Werkstatt ruhen.
Da ist Öl themenmässig auch ein Dauerbrenner.

Gruß. Martin.
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

nabend

... ist ne NEB speedway kupplung und kuppelt ein und aus wie sie muss. 100-%-iger kraftschluss !

ich hatte ne O-RING kette von einem norton spezialist ( thomas wyss, grenichen -ch ) drinn und hab sie alle 1000km mit extrem-haftendem kettenfett geschmiert ... mhhh ... grrrr

jetzt habe ich einen neuen kupplungkorb verbaut ( gehärtetes material ) und wieder oil im primärbetrieb, das tropfenweise wieder in sein ursprungsort ( boden ) zurück findet ;-) wrde das morgen abdichten ... ist nicht so ne sache ... bsa war 90 % dicht :-) nach 7 versuchen ;-)

und nochmals: danke für die antworten zum thema oilkühler ... euer wissen, eure erfahrung und eure meinung sind mir sehr hilfreich für meine eigene meinungsbildung. das alles meine ich ernst und danke peeps.

... und wenn einer von euch jährlich auch 10'000km mit altem englischem eisen fährt ( nicht mit leuchtweste, kein gruppenfahrer oder sonstiger noob ) dann höre ich noch genauer hin :-) ( sorry wenn ich jemand beleidige )

@ tim und martin ( tridentologe ) geht es immer so zu und her in diesem forum oder mache ich mich zum affen ?

cheers all

see ya on the road

phil/zwo

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

ganz vergessen

die kupplung hatt ruckungsdäpfer !

Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:@ tim und martin ( tridentologe ) geht es immer so zu und her in diesem forum oder mache ich mich zum affen ?
:-k Hm, nö, alles bestens. Mach einfach weiter, wenn's irgendwann not täte, würdest Du schon ausreichend eingenordet von denen, die sich berufen fühlen. :wink:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

merci :-)

... für mich ist dieser chat mit euch hir kein zeitvertreib sondern wissensaustausch in der hoffnung das ich länger und sorgloser mit meiner zusammengestrickten ( achtung jehova martin .. is spasseshalber so betitelt )norton 54, 750, eigenbaugebastel, fahren kann !

und ich hoffe es gibt so lange ich lebe noch benzin zu kaufen :-)

schönen abend

phil/zwo

Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Zu dem Thema Primärkasten abdichten: Keine Experimente mit irgendwelchen Dichtmassen, alles Käse! Orginaler Dichtgummi, mit Fett draufbauen, damit er auf dem Gummi rutschen und die Dichtlippe dichten kann. Filzring unter der großen Mutter und entweder den Wedi von der MKIII Commando auf das Schiebestück aufkleben oder das Schiebestück samt dem Filzring der früheren Commando reinmachen. Dann bleibt auch das Öl in Primärkasten, die Kupplung und die Kette heile.
Richtig gemacht, wird das beim ersten Versuch dicht und man kann den Deckel immer wieder mal demontieren und wieder drauf bauen. Ein Dichtgummi hält locker fünf Jahre und zehn mal demontieren und wieder zusammenbauen aus.
Renold Kette verwenden, alles andere ist einfach nix. Verstärkte sind oft einfach zu breit. Wie soll das eigentlich mit der O-Ringkette gegangen sein? Die hat doch schon am Motorgehäuse angelegen. Diese ganzen Experimente kann man schlicht und ergreifend vergessen.
Ich bin Verfechter der orginalen Domikupplung. Wenn i. O. funktioniert die super.

Gruß. Martin.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Das mit der originalen Domi-Kupplung war viele Jahre Wunschdenken, da gabs nur nichtpassenden, weichen Müll aus Indien. Frag mal den Stallbewohner, der seine so wahnsinnig günstigen indischen Patternteile für teures Geld bei Ölfuß passend machen läßt, worüber er uns im Forum aber leider nicht erzählt. :pfeiffen: Drum habe auch ich ab und an über die Jahre auch so eine eine Surflex-Kupplung verkauft. Die gibt es mit und ohne Ruckdämpfer.

Inzwischen gibt es wieder komplette Kupplungen neu produziert von Andover Norton. Und die Original-Kupplung funktioniert, die war- in schmaler Form mit weniger Reib- und Stahlscheiben (gips demnächst auch wieder!)- in der Manx verbaut.

O-Ring-Kette im Primär ist zwar eine herzige Idee, in dem Fall muß ich aber Thomas Wyss- den ich ansonsten sehr schätze- fragen, ob ers mal probiert hat.
Die Primärtriebe laufen so heiß, daß eine konventionelle Kette ihr Öl sofort abwirft und verglüht; die O-Ring oder X-Ring Kette wird dies- etwas langsamer- ebenfalls tun. Und bei der Originalkupplung braucht man Öl im Kettenkasten außerdem zur Kupplungslagerschmierung. Zudem wird die Lima angeblich noch im Ölnebel gekühlt- ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. :schlaumeier:
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Die Primärketten in den Domis leben wirklich vom Öl. Selbst wenn da nur mal etwas zu wenig drin ist, verglühen die sehr schnell. Letztes Jahr mal bei meiner Atlas etwas geschludert und statt den Gummi zu wechseln bei meiner Freundin immer eine Zeitung unters Motorrad gelegt, sooo viel kam ja auch nicht raus, dann ein längeres Stück gefahren und schon klapperte die Kette im Kasten. Hatte sich erheblich gelängt, hatte irgendwas zwischen 20 -30000km drauf, ohne nachspannen!
Neuen Gummi rein gemacht, dicht!

Gruß. Martin.
Antworten