Neuvorstellung

The world's best road holder
Johannestiger
Manxman

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Johannestiger »

Hallo Rayspeed,

ist ja ein schönes Bike. Ich wünsch Dir viel Spaß und in Österreich gibt es ja auch jede Menge gute Touren für eine Norton. Ist das eigentlich eine Commando mit dem Combat Motor?

Beste Grüße

Alexander
rayspeed
Manxman

Beitrag von rayspeed »

Johannestiger hat geschrieben: Ist das eigentlich eine Commando mit dem Combat Motor?
Hallo Alexander,
weiss ich ehrlich gesagt nicht genau, denke aber schon.
Das berühmte "C" habe ich noch nicht gesichtet, es sind jedenfalls 932er Vergaser drauf und im deutschen Brief ist eine Leistungsreduzierung durch Einbau einer dickeren Kopfdichtung eingetragen (von 38 auf 37kw, wenn ich mich nicht irre).
Beim Kauf bin ich von Baujahr 73 ausgegangen, das war aber die EZ, Baujahr ist 72. Habe dann ein bisschen nachgelesen und erst mal mit Schrecken die Combat-Story gefunden (ich muss zugeben, dass ich mich vorher nicht so wahnsinnig mit der Modellgeschichte beschäftigt hatte).

Was ich vom Verkäufer weiss, musste der Vor-Vorbesitzer (ein Schauspieler am Burgtheater zu Wien =D> ) vor 4000km den Motor komplett neu machen, weil er aufgrund eines undichten (und somit leeren) Öltanks einen Platzer hatte....Möglicherweise wurde da auch ein Tauschgehäuse verbaut, die eingeschlagene Motornummer scghaut mir nicht nach 1972 aus - eventuell wurde da auch schon das Belüftungsproblem behoben?

Das Problem ist, dass ich mich aus beruflichem und privatem Zeitmangel noch kaum mit der Schönen beschäftigen konnte, am 10.6. gibt's wie geschrieben hoffentlich österreichische Papiere und dann geht's richtig los. Ich kann es eh kaum erwarten...
rayspeed
Manxman

Beitrag von rayspeed »

ein kleines update:
die typisierung war erfolgreich, nicht zuletzt wegen des datenblatts von norton motors, mit dem ich dem prüfer den 3,25er vorderreifen erklären konnte :laola: .
das große "aber": aufgrund einer verbauten stahlflexleitung wurde mir die einzelgenehmigung als historisches fahrzeug verwehrt, das heisst, die commando wurde als normales eu-importfahrzeug genehmigt.
das bedeutet in österreich allerdings, wie ich heute am finanzamt erfahren musste, eine pflicht zur nachträglichen entrichtung der sog. "normverbrauchsabgabe" idHv 13% des gemeinen werts der maschine, der durch ein zusätzliches wertgutachten (kostenpunkt EUR 150,-) nachgewiesen werden muss. das wäre in summe ein guter tausender - ich dachte, ich brech auf den teppich :kotz:
abhilfe: eine gummibremsleitung suchen, montieren, nochmals zur prüfstelle und um wohlfeile EUR 23,- auf "historisches KfZ" umtypisieren.

bin schon gespannt, wo ich eine passende bremsleitung herbekomme, ich habe eine brembo-pumpe und einen AP-lockheed-sattel, also nix mit originalteil...
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rayspeed hat geschrieben:... also nix mit originalteil...
Aber Hauptsache Gummischlauch. :facepalm2:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Schrumpfschlauch über die Stahlflexleitung ziehen vielleicht?
MAn sollte denen mal gehörig einen Vogel zeigen...
Gummileitungen sind ja auch nur Meterware die mit den richtigen Anschlüssen verpresst werden.
Ich glaube in Deutschland könnte das Stein Dinse bieten, ein großer Moto Guzzi Händler.
Anschlüsse als Einzelstücke gibt es im Zubehör reichlich.
Haben die Anschlüsse ein Gewinde? Brembo hätte M10 x 1 und die Lockheed dann 3/8" UNF.
Nur Mut! Sollte zu bekommen sein!
Und: Frag Norton Seifert mal nach Bremsprogram von AE. Die hat er im AN Programm.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

die Bremszange ist aber auch nicht die Originale
rayspeed
Manxman

Beitrag von rayspeed »

Rüdi hat geschrieben:die Bremszange ist aber auch nicht die Originale
stimmt, werd ich beim nächsten termin natürlich noch dazusagen :mrgreen:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rayspeed hat geschrieben:stimmt, werd ich beim nächsten termin natürlich noch dazusagen :mrgreen:
Nicht nötig, die NSA loggt ja alles mit und wird Ösiland als gutem Bündnispartner selbstverfreilich diese hochwichtige Information beizeiten zukommen lassen. :twisted:

Denn merke: Nur aus der Tatsache, nicht paranoid zu sein, kann man noch lange nicht schließen, dass sie nicht hinter einem her sind..... :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

rayspeed hat geschrieben:ein kleines update:
die typisierung war erfolgreich, nicht zuletzt wegen des datenblatts von norton motors, mit dem ich dem prüfer den 3,25er vorderreifen erklären konnte :laola: .
das große "aber": aufgrund einer verbauten stahlflexleitung wurde mir die einzelgenehmigung als historisches fahrzeug verwehrt, das heisst, die commando wurde als normales eu-importfahrzeug genehmigt.
das bedeutet in österreich allerdings, wie ich heute am finanzamt erfahren musste, eine pflicht zur nachträglichen entrichtung der sog. "normverbrauchsabgabe" idHv 13% des gemeinen werts der maschine, der durch ein zusätzliches wertgutachten (kostenpunkt EUR 150,-) nachgewiesen werden muss. das wäre in summe ein guter tausender - ich dachte, ich brech auf den teppich :kotz:
abhilfe: eine gummibremsleitung suchen, montieren, nochmals zur prüfstelle und um wohlfeile EUR 23,- auf "historisches KfZ" umtypisieren.

bin schon gespannt, wo ich eine passende bremsleitung herbekomme, ich habe eine brembo-pumpe und einen AP-lockheed-sattel, also nix mit originalteil...
Hallo Michael,
ich habe da noch ein paar neue Gummi- Bremsleitungen rumliegen. Wenn Du mir Deine Adresse gibst, schicke ich sie Die zu. Du probierst aus was passt und schickst mir den Rest zurück. Über den Preis werden wir uns schon einig.
Gruß
Klaus
P.S. Kannst es auch 'mal beim unvermeidlichen Joe versuchen.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

ich erwähnte das mit der Bremszange auch nur deshalb, weil dann ev. die Originale Gummileitung von den Anschlüssen unten nicht passen könnte
rayspeed
Manxman

Beitrag von rayspeed »

Rüdi hat geschrieben:ich erwähnte das mit der Bremszange auch nur deshalb, weil dann ev. die Originale Gummileitung von den Anschlüssen unten nicht passen könnte
weiss ich, danke - habs auch nicht böse gemeint (hoffentlich ist das nicht falsch rübergekommen...)
die abgebaute stahlflexleitung hat an beiden enden 90 grad-banjos mit 10mm anschlussweite (hohlschraube an der pumpe ist 10mm, unten am sattel 3/8'') - ich hab jetzt bei einem netten motorradhöker 100m die straße runter eine gute brembo-leitung in gummi mit den passenden anschlüssen gefunden. zwar ein paar cm kürzer, sollte sich aber ausgehen...und hat nur eine spende in die kaffeekasse gekostet.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

ih wo - kein problem - passt scho
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Mannomann... :facepalm2:

Wieviel Ottakringer muss man denn da täaglich saufen, um mit diesem Irrsinn leben zu können?

Da galoppieren wohl noch ein paar KuK-Amtsschimmel durch die Wiener Gegend... :wall:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Öko
Manxman
Re: neuvorstellung

Beitrag von Öko »

Rüdi hat geschrieben:Also in D hängt die Pflicht von Blinkern von der Erstzulassung ab (und nicht von der Originalen Ausstattung des Herstellers).
Hier gilt, ab EZ 1.7.1961 sind Blinker an Motorrädern Pflicht. Bis EZ 1986 tun es auch bloss zwei Lenkerendenblinker.
Blinker an Motorrädern sind erst ab 1.2.62 zur Pflicht geworden.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
rayspeed
Manxman

Beitrag von rayspeed »

Uli hat geschrieben:Mannomann... :facepalm2:
Wieviel Ottakringer muss man denn da täaglich saufen, um mit diesem Irrsinn leben zu können?
Ich hatte erst am freitag direkt in der brauerei einige, die halten hoffentlich bis zum amtlichen prüftermin vor, der nach heutiger vereinbarung mit dem kuk-amte bereits am 25. juli (!) stattfinden kann. da ist auch noch zeit genug, um ersatz für die vermeintlich heilbringende bremsleitung (s. post von letzter woche) zu finden, die sich leider als völlig zugequollen herausgestellt hat :grosseaugen:
wenigstens weiss ich jetzt, dass sie von einer ducati monster aus den späten neunzigern stammt und ich hab auch bereits eine andere bei ebay geschossen - hoffentlich geht da was durch...

auf der maschine liegt derweil definitiv kein segen, aber radfahren ist ja auch ganz schön :flower:
Antworten