Indische Tanks

The world's best road holder
NC850
Two Stroker

Indische Tanks

Beitrag von NC850 »

Hallo Beieinander!

bin auf der Suche nach einem Roadster Tank und habe in Erwägung gezogen einen indischen Tank- Nachbau zu kaufen, hat da jemand Erfahrung, taugen die was, hat da jemand Erfahrung?

Danke und Grüße

NC850
Tim
Commando Resterampe

Re: Indische Tanks

Beitrag von Tim »

NC850 hat geschrieben:bin auf der Suche nach einem Roadster Tank und habe in Erwägung gezogen einen indischen Tank- Nachbau zu kaufen,
Andover legt wohl grade neue Tanks auf, bei den indischen und pakistanischen ist viel Ausschuss darunter, weswegen sie die wieder aus dem Sortiment genomen haben. Wenn, dann würde ich das als Halbzeug betrachten und einem Blechkünstler zur Aufbereitung geben, Abdrücken, Löten, Verzinnen etc. Ob die Blechqualität dann den Aufwand rechtfertigt, sei mal dahingestellt.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
NC850
Two Stroker

Beitrag von NC850 »

Tim danke für deine Einschätzung aber das mit dem "bauen lassen" ist mir zu aufwändig.

Gruß
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Das Projekt ist noch in der Genese. Geduld! :halloatall:

Nach den Erfahrungen mit den Indern, wo man die Tanks extra abgedrückt hatte vor dem Verkauf, und dann doch die Farbe an lauter porösen Stellen zu laufen anfing, will ich von denen nie wieder was hören. :ertrink: Obwohl mein Sohn auf seiner Commando einen der wenigen erwischt hat, der dicht ist. Wenn auch die Maßigkeit zu wünschen übrig läßt. :schlaumeier:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Dann lieber zwischen zwei Originaltank auswählen und doch beide nehmen.... :mrgreen:
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Dann lieber zwischen zwei Originaltank auswählen und doch beide nehmen.... :mrgreen:
Apropos.. der Tank den Tommy mir geschickt hat steht immer noch zu Deiner Verfügung ;-) :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ja Martin...ich bekomme Anfang September ein Teilekonvulat, in dem auch ein Tank aus den 60er drin ist, den ich dann auf meine Bonnie mal Probe montiere......wenn Dir der Tank bis dahin nicht im Weg liegt...optisch gefällt mir der Serientank um Längen besser.
Anders herum habe ich gestern 16 Liter nach 300Km Fahrt gebunkert.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Ja Martin...ich bekomme Anfang September ein Teilekonvulat, in dem auch ein Tank aus den 60er drin ist, den ich dann auf meine Bonnie mal Probe montiere......wenn Dir der Tank bis dahin nicht im Weg liegt...optisch gefällt mir der Serientank um Längen besser.
Anders herum habe ich gestern 16 Liter nach 300Km Fahrt gebunkert.
Den Tank behalte ich auch gerne. Nur wenn Du (oder jemand Anderer) den benötigt gebe ich ihn gerne wieder ab. Ist ja mein zweiter "auf Lager liegende" Tank ;-)

Craig Vetter
reser
Four Stroker

Beitrag von reser »

Hallo, ich hab mir einen Alutank bauen lassen von Stefan Wörlein in Bayern.
Er baut alle Tank slebst und ist "relativ günstig", ich habe mir einen Lyta Tank für einen Manx rahmen bauen lassen.
sauber verarbeitet mit Druck-Gutachten vom Tüv alles incl. versand 699€.
NC850
Two Stroker

Beitrag von NC850 »

Danke für die Antworten! Das mit Andover werde ich wohl nicht erwarten können. Ich werde mir mal einen indischen Tank genauer anschauen, vielleicht kann man ja die Blechblase mit ein wenig Eigenleistung so überarbeiten das er dicht ist und einigermaßen passt.

Grüße!
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Dazu habe ich noch dies: http://www.accessnorton.com/partsparadi ... 16577.html im schwarzen Forum gefunden
Fritz
NC850
Two Stroker

Beitrag von NC850 »

Danke nochmal für den letzten Beitrag, war ganz interessant.
So, ich probier jetzt mal mein Glück und lege mir so eine indische Blechblase zu, wenn’s in die Hose geht ist es halt so!
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

NC850 hat geschrieben:So, ich probier jetzt mal mein Glück und lege mir so eine indische Blechblase zu, wenn’s in die Hose geht ist es halt so!
Bitte informiere uns über Deine Erfahrungen.
Betr. abpressen: Ich habe vor mehr als 40 Jahren Kühlmittelbehälter für Werkzeugmaschinen gebaut. Die haben wir einseitig mit Petrol an den Schweissnähten eingepinselt. An undichten Stellen hat das dann durchgedrückt. Diese Überprüfung ist für nicht unter Druck stehende Behälter ausreichend.
Fritz
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo,
die Tanks gibt's auch in Alu- Ausführung.
Gruß Klaus
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich kann nur von mehreren Leuten berichten, die derartige Tanks aus Indien gekauft und versucht haben zu verbauen.
Die meisten (und ich rede von knapp 8 Leuten) waren enttäuscht.
Ich gebe zu bedenken, dass solch ein Tank bei diesem Preis zzgl. Versand UND 19% Einfuhrumsatzsteuer UND knapp 3% Einfuhrzoll kein Schnäppchen ist.
Da lohnt mitunter vielleicht eher der Blick Richtung gutes Gebrauchtteil (ja ich weiß, nicht immer überall verfügbar) oder einem hier gebauten Alu-Maßtank.

Ob das am Ende mehr kostet - und wie viel dann - kann ich nicht sagen, aber mir ginge es nicht um die letzte gesparte Mark.

Craig Vetter
Antworten