kupplung tr6r

The best motorcycle in the world!
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Jürgen und Volker,

hab' bei meinem Kommentar angenommen, das das Viergang-Getriebe gemeint ist. Da ist nur die Nebenwelle nadelgelagert. Habe also vermutet, das die Geschichte, die Dir (Volker) passiert ist, auf defekte Nadellager der Nebenwelle zurückzuführen ist. Wieder was gelernt.

Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe - war nicht meine Absicht.

Cheers Helmut
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Morning und alles!
nee, ich glaube, die Entschuldigung/Verschlafung liegt bei mir ... !!! Also muß ich mich wohl eher entschuldigen ... Der Gruselfilm, den ich da beschrieben habe, der wird nur im Fünfgang-Getriebe gezeigt. Wenn das Nebenwellen-Nadellager im Vierganggetriebe anfängt auszulaufen, dann wird alles nur immer lauter, Kleinholz dadurch hab´ich bei meinen Bekannten mit sowas nicht gesehen, das Viergang-getriebe, was ich noch habe/hatte war da auch eher duldsam. Die Getriebe fangen durch Verschleiß und abgebrochene Zähne eigentlich nur an, tierisch laut zu jaulen oder wohl besser zu heulen. Aber wenn der ganze Salat dann wirklich richtig fertig ist, dann fangen die Gänge halt auch an Samba zu tanzen ... das liegt dann aber gewöhnlich als erstes an den abgekauten ovalen Mitnehmern an den Zahnrädern. So´n Gerassel, wie Du´s beschrieben hast, erinnert mich an Eddies Hinweis bezüglich der nicht richtig durchgeschalteten Zahnräder oder eines gebrochenen Primärkettenspanners(manchmal halt auch einer losen oder abgebrochenen Hauptwelle unter dem Kickstartermechanismus ... wobei - ´n Kickstartermechanismus kann das natürlich auch vom Feinsten).
Nevertheless ... viel Erfolg nochmal bei der Fehlersuche!
Yours
Volker
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Sach ich doch.... :wink: :wink:
Eh`uns allen die Fingerspitzen bluten....Kupplung "ab".....Getriebe auf.....Wellen mit Schaltgabeln (auf die beiden "roller" achten) raus....alles schön reinigen und mal gucken "wie`so aussieht" :shock: :shock:
Viel Spass beim "Tearbox-Check"

Cheerio

:irre:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

hi,
also das sägen hat jetzt sein ende gefunden und ed hatte recht. es war doch die kickerratsche bzw. die mutter.
sollte mir mal ne hellere werkstattlampe besorgen und nicht immer alles zwischen tür und angel machen, dann hätte ich gestern abend auch nicht 6km schieben müssen. da ging dann plötzlich nämlich nix mehr.
die mutter hatte sich gelöst, dem sicherungsblech fehlten die nasen, das ritzel ist immer weiter nach innen gewandert, bis es die rückholfeder erreicht hatte. das war dann das sägen. das weiterfahren hat die feder an einer stelle immer dünner geraspelt, bis der kupplungsmechanismus nicht mehr nach unten konnte, weil die feder dazwischen geraten war und mein seil plötzlich enorm lang wurde.
da mein rucksack nicht die richtige füllung hatte war schieben angesagt.
selbst schuld!
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Aha.......

:callmegod:

:wink: :wink: :wink: :wink:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Antworten