Hallo !
Als ich habe gestern um meine Zilinderkopf rund um gefummelt zufällig in meine Regal noch eine Satz Kipphebelwelle endeckt .
Das ist etwas anderes als die war bisher in meine Zylinderkopf eingebaut . Der hat eine seite eine Flache und der Bohrung für die Öl ist ca. 2,00 mm groß . Der andere hat keine Flache und die Bohrung ist nur ca. 1,2mm Durchmaß hat .
Was meinten Ihr ,welche sind die richtige ?
Meine Dommi hat keine "schnelle Ölpumpe ". Nur einfach ( wie Serienmäßig ) in der Rücklauf " eingeschaltet ".
Für alle Hilfliche Antworten vielen Dank !
MfG.:
István
Kipphebelwelle
-
István
- Manxman
Kipphebelwelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
István
- Manxman
Re: Kipphebelwelle
Hallo!
Nochmals eine Bild .
Etwas besser !
Nochmals eine Bild .
Etwas besser !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ludwig
- who sits on Camillas back...
Soweit ich weiss, ist die mit der Fläche für die Commando bzw. für mit der schneller laufenden Ölpumpe und direkter Schmierung der Kipphebelwellen von der Pumpe nachgerüsteten Dommis. Der Öldurchsatz ist bei denen größer, deshalb sollte man für das originale Schmiersytem (aus dem Rücklauf und mit langsamer Pumpe) Wellen ohne die eingfräste Fläche verwenden, sonst haut zuviel Öl ab.
Gruß Ludwig
Gruß Ludwig
-
Norton
- Jehooova!!!
Commando hat "glatte" Kipphebelwellen OHNE Nuten. Allerdings hängt der Ventiltrieb auch direkt an der Förderseite der Ölpumpe und somit am Öldruck.
Die Fläche ist dafür gedacht, damit sich ein Schmierkeil aufbaut. Ob es darauf allerdings ankommt, ist die Frage. Die angefräste Fläche muss immer zur richtigen Seite verbaut werden, auf das Handbuch achten.
An meinem Domi hab ich ja jetzt ebenfalls die schnelle Ölpumpe (allerdings die kleine, mit den schmalen Zahnrädern) verbaut und auch die Kipphebelwellen mit den angefrästen Flächen wieder genommen. Mal sehen.
Zu dem Thema schnelle Ölpumpe und Domi-Motorgehäuse hab ich hier schon mal was geschrieben und Fotos eingestellt:
http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php? ... 6&start=15
Nur den schnellen Antrieb einbauen und den Rest lassen, wird nicht viel bringen. Da müssen dann schon die Bohrungen im Gehäuse aufgebohrt und ein Commando Manifold verbaut werden.
Gruß. Martin.
Die Fläche ist dafür gedacht, damit sich ein Schmierkeil aufbaut. Ob es darauf allerdings ankommt, ist die Frage. Die angefräste Fläche muss immer zur richtigen Seite verbaut werden, auf das Handbuch achten.
An meinem Domi hab ich ja jetzt ebenfalls die schnelle Ölpumpe (allerdings die kleine, mit den schmalen Zahnrädern) verbaut und auch die Kipphebelwellen mit den angefrästen Flächen wieder genommen. Mal sehen.
Zu dem Thema schnelle Ölpumpe und Domi-Motorgehäuse hab ich hier schon mal was geschrieben und Fotos eingestellt:
http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php? ... 6&start=15
Nur den schnellen Antrieb einbauen und den Rest lassen, wird nicht viel bringen. Da müssen dann schon die Bohrungen im Gehäuse aufgebohrt und ein Commando Manifold verbaut werden.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.