Neuvorstellung
- rayspeed
- Manxman
Neuvorstellung
hallo,
ich bin der michael aus wien und seit kurzem besitzer einer 750er roadster bj 72.
bin vorher einen haufen alter roller, eine enfield, eine honda cb 360 und eine matchless g5 gefahren, die habe ich aber alle verkauft, weil ich mittelfristig nur mehr ein zweirad wollte, und das sollte ein twin sein. so bin ich bei der norton gelandet.
da die maschine aus deutschland kommt, muss ich hier noch eine einzelgenehmigung machen, der termin dafür ist der 10.6.
ein datenblatt von nortonmotors habe ich schon, ebenfalls eine kopie einer österreichischen einzelgenehmigung.
eine frage hätte ich bezüglich der blinker: da ist ja alles vorbereitet (relais, schalter, kabel mit bullet connectors im lampentopf und bis knapp vor den rücklichthalter) - meines wissens waren blinker bei diesem baujahr aber optional, stimmt das? bzw. hat jemand einen literaturnachweis, dass dem so ist?
ich würde die blinker - wenn überhaupt - aus zeitgründen gerne erst nach dem behördengang montieren, wenn möglich...
danke und beste grüße,
michael
p.s.: bilder und details folgen, wenn ich die zeit dazu finde...
ich bin der michael aus wien und seit kurzem besitzer einer 750er roadster bj 72.
bin vorher einen haufen alter roller, eine enfield, eine honda cb 360 und eine matchless g5 gefahren, die habe ich aber alle verkauft, weil ich mittelfristig nur mehr ein zweirad wollte, und das sollte ein twin sein. so bin ich bei der norton gelandet.
da die maschine aus deutschland kommt, muss ich hier noch eine einzelgenehmigung machen, der termin dafür ist der 10.6.
ein datenblatt von nortonmotors habe ich schon, ebenfalls eine kopie einer österreichischen einzelgenehmigung.
eine frage hätte ich bezüglich der blinker: da ist ja alles vorbereitet (relais, schalter, kabel mit bullet connectors im lampentopf und bis knapp vor den rücklichthalter) - meines wissens waren blinker bei diesem baujahr aber optional, stimmt das? bzw. hat jemand einen literaturnachweis, dass dem so ist?
ich würde die blinker - wenn überhaupt - aus zeitgründen gerne erst nach dem behördengang montieren, wenn möglich...
danke und beste grüße,
michael
p.s.: bilder und details folgen, wenn ich die zeit dazu finde...
Zuletzt geändert von rayspeed am Montag 13. Mai 2013, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Tim
- Commando Resterampe
Re: neuvorstellung
rayspeed hat geschrieben:...und seit kurzem besitzer einer 750er roadster bj 72.
Eher nicht, 1972 dürfte in fast allen relevanten Ländern Blinker Pflicht gewesen sein, z.B. bei Dir, guxdu hier: Demnach waren Blinker ab 1.10.1970 Pflicht, jedenfalls bei Krafträdern.... meines wissens waren blinker bei diesem baujahr aber optional, stimmt das?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- rayspeed
- Manxman
Ich glaube, da geht es eher darum, dass seit 1970 nur Blinker als Fahrtrichtungsanzeiger zulässig sind (und keine Winker oä).Atlas750 hat geschrieben: Eher nicht, 1972 dürfte in fast allen relevanten Ländern Blinker Pflicht gewesen sein, z.B. bei Dir, guxdu hier: Demnach waren Blinker ab 1.10.1970 Pflicht, jedenfalls bei Krafträdern.
Vespas zb (auch mit 200 ccm, also "Motorräder"
- Rüdi
- Manxman
Also in D hängt die Pflicht von Blinkern von der Erstzulassung ab (und nicht von der Originalen Ausstattung des Herstellers).
Hier gilt, ab EZ 1.7.1961 sind Blinker an Motorrädern Pflicht. Bis EZ 1986 tun es auch bloss zwei Lenkerendenblinker.
Hier gilt, ab EZ 1.7.1961 sind Blinker an Motorrädern Pflicht. Bis EZ 1986 tun es auch bloss zwei Lenkerendenblinker.
- Towner
- Manxman
Hallo,
kommt nur darauf an, ob die Blinker in Österreich für das Baujahr Vorschrift sind oder nicht. In Holland beispielsweise fahren viele Commandos ohne Blinker, ist wohl zulässig dort. Ich denke, dass es je nach Land unterschiedlich war, ob sie damals mit oder ohne Blinker ausgeliefert wurden.
Gruß
Ralf
kommt nur darauf an, ob die Blinker in Österreich für das Baujahr Vorschrift sind oder nicht. In Holland beispielsweise fahren viele Commandos ohne Blinker, ist wohl zulässig dort. Ich denke, dass es je nach Land unterschiedlich war, ob sie damals mit oder ohne Blinker ausgeliefert wurden.
Gruß
Ralf
- rayspeed
- Manxman
Danke für die Rückmeldungen - ich habe bei der Prüfstelle angerufen, das Fräulein vom Amt konnte mir aber auch nicht weiterhelfen.
Sei's drum, kommen die Blinker halt schon vorher dran - ist in der Stadt eh sinnvoll und - hoffentlich
- kein großer Aufwand (wenn Kabel und Relais noch tun).
Ich habe gerade ein Packerl mit Nachbaublinkern bekommen, habe aber auch auf ebay um einen Zehner einen Satz originale geschossen (bisschen verranzt)- mal schauen, ob die durch polieren und putzen noch schön werden...
Bremsflüssigkeit habe ich gestern auch erneuert - muss die Tage echt mal Bilder machen...
Grüße,
Michael
Sei's drum, kommen die Blinker halt schon vorher dran - ist in der Stadt eh sinnvoll und - hoffentlich
Ich habe gerade ein Packerl mit Nachbaublinkern bekommen, habe aber auch auf ebay um einen Zehner einen Satz originale geschossen (bisschen verranzt)- mal schauen, ob die durch polieren und putzen noch schön werden...
Bremsflüssigkeit habe ich gestern auch erneuert - muss die Tage echt mal Bilder machen...
Grüße,
Michael
- Daniel
- Manxman
Wie heisst's so schön - ohne Bilder ist dieser thread wertlos..
Trotzdem Wiillkommen hier!
Grüsse,
Daniel
Trotzdem Wiillkommen hier!
Grüsse,
Daniel
Bones heal. Glory is forever.
Commando 850, T100 & n Paar andere..
Commando 850, T100 & n Paar andere..
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
1972 dürften die Blinker ab Werk bei Auslieferung noch nicht generell drangewesen sein, das war lt. Verkaufsprospekten erst ab der ersten Interstate 1972 der Fall, aber Roadster und Hick Reader
waren noch ohne Blinker abgebildet. Ab 1973 (850er) ist alles im Prospekt mit Blinkern ausgerüstet. 
- Martin
- Mutti
Aber in den Straßenverkehr durfte es auch 72 erst nach Anbau von Blinkern! Da durfte der Händler wohl herhalten...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Mäuseken, hierzulande. Der Fragesteller ist in Ösiland unterwegs.Martin hat geschrieben:Aber in den Straßenverkehr durfte es auch 72 erst nach Anbau von Blinkern!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Martin
- Mutti
Ich kann mir kaum vorstellen, dass 72 Blinker nicht Pflicht gewesen sein sollen in Östreich...?
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Geht mir genauso, aber Michael hat mit der 200cc-Wepse ein Gegenbeispiel, insofern könnte unser Bauchgefühl da einfach mal flasch liegen.Martin hat geschrieben:Ich kann mir kaum vorstellen, dass 72 Blinker nicht Pflicht gewesen sein sollen in Östreich...?
Und das obwohl Du noch mehr Bauch zum Fühlen hast als wie ich.
Tim
- Martin
- Mutti
Ich will nichts ausschließen 
Craig Vetter
Craig Vetter
- rayspeed
- Manxman
Re: Neuvorstellung
so, die blinker sind dran und tun gottseidank was sie sollen - der kollege links hinten hat mangels masse erst rumgezickt, da musste ich noch ein bisschen feilen...
hab auch noch schnell mit dem handy draufgehalten: das öl am boden ist nicht von der commando, das haben diverse vorfahren hinterlassen...
hab auch noch schnell mit dem handy draufgehalten: das öl am boden ist nicht von der commando, das haben diverse vorfahren hinterlassen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Uli
- Puristenpolizei
Re: Neuvorstellung
Es scheint, dass alte alte Engländer Wespen anlocken.
Oder umgekehrt....?
Safe riding!
Oder umgekehrt....?
Safe riding!
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic