26.Feb.2001 22:27
moin moin ,
ich möchte gern meine atlas norton zum cafe racer umbauen und benötige dazu einen alutank.doch jeder rät mir ab , da die tanks ,besonders die die aus england kommen, in kurzer zeit undicht werden und zu springbrunnen werden !!?? kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?
benzingetränkte grüsse aus hamburg
frank
Undichter Alutank
-
- Manxman
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
-
- Manxman
Habe auf meiner Commando Fastback einen Alu-Tank, bis jetzt ohene Probleme.
Wichtig ist, das die Unterseite des Tanks in Kastenbauweise hergestellt wird.
mit den schoen geschwungen Tankunterseiten, wie bei den meisten Tanks, verformen sich unteren Haelften schon beim tanken.
Will jetzt hier keine Werbiung machen, aber ich empfehle die Norton-Tanks von Richter in Soest, Tel02921-82911.
safe riding und viel Spass mit dem Cafe-Racer.
Wolfgang
Wichtig ist, das die Unterseite des Tanks in Kastenbauweise hergestellt wird.
mit den schoen geschwungen Tankunterseiten, wie bei den meisten Tanks, verformen sich unteren Haelften schon beim tanken.
Will jetzt hier keine Werbiung machen, aber ich empfehle die Norton-Tanks von Richter in Soest, Tel02921-82911.
safe riding und viel Spass mit dem Cafe-Racer.
Wolfgang
-
- Manxman
Das Problem beim Federbettrahmen liegt darin, dass der Tank platt aufliegt, also keinen Tunnel benötigt der das ganze stabilisiert. Die billigen Tanks haben dann auch meist einen flachen Boden. Hinzu kommt noch die mehr als provisorische Befestigung zur Sitzbank hin. Die Gummibänder fixieren nicht gerade in idealer position, erlauben ein wandern des Tanks.
Eine Adresse habe ich nicht, aber WBO (in der Nähe von Osnabrück) fertigt solche Tanks in durchaus guter Qualität. Richter fertgit keine, sondern vertreibt nur (wenn auch gute...). WBO gibt auch Garantie und repariert. Wenn Du mir eine Mail schickst, gebe ich Dir eine Adresse von einem der so was schon hinter sich hat und Dir sicher helfen kann. Ins Netz möchte ich diese verständlicherweise nicht stellen.
Gruß, Martin
Das Problem beim Federbettrahmen liegt darin, dass der Tank platt aufliegt, also keinen Tunnel benötigt der das ganze stabilisiert. Die billigen Tanks haben dann auch meist einen flachen Boden. Hinzu kommt noch die mehr als provisorische Befestigung zur Sitzbank hin. Die Gummibänder fixieren nicht gerade in idealer position, erlauben ein wandern des Tanks.
Eine Adresse habe ich nicht, aber WBO (in der Nähe von Osnabrück) fertigt solche Tanks in durchaus guter Qualität. Richter fertgit keine, sondern vertreibt nur (wenn auch gute...). WBO gibt auch Garantie und repariert. Wenn Du mir eine Mail schickst, gebe ich Dir eine Adresse von einem der so was schon hinter sich hat und Dir sicher helfen kann. Ins Netz möchte ich diese verständlicherweise nicht stellen.
Gruß, Martin
-
- Manxman
Anstelle eines Alutanks habe ich den Tank meiner BMW matt verchromen lassen - nachdem es meistens eher um den Look als die Gewichtsersparnis geht hat diese Alternative viele Vorteile: Keine Festigkeits- oder Anpassungsproblem, erheblich niedrigere Kosten und extrem hohe Kratzunempfindlichkeit. Der Alulook wird fast perfekt simuliert und sollte eine Ueberlegung wert sein, jedenfalls fuer den der als Basis natuerlich einen Stahltank besitzt.
Gruesse, Daniel
Gruesse, Daniel