Datenblatt oder Brief ES2 1956 gesucht

The world's best road holder
Antworten
Schwede2000
Two Stroker
Datenblatt oder Brief ES2 1956 gesucht

Beitrag von Schwede2000 »

Hej,
bin hier neu und suche auf diesem Weg jemanden, der eine ES 2 mit Schwinge, aber noch ohne Featherbed besitzt.
Hab meine Maschine ohne Papiere bekommen und der Tüv...... na ja. Würde mich über eine Briefkopie (Datenseite)
sehr freuen. Es soll ja dann doch noch Bikewetter geben und ich wollte mit der ES2 nicht nur schwarzfahren :halloatall:
Tim
Commando Resterampe

Re: Datenblatt oder Brief ES2 1956 gesucht

Beitrag von Tim »

Schwede2000 hat geschrieben:Würde mich über eine Briefkopie (Datenseite)sehr freuen.
Ruf The Unvermeidable Joe an, dann bekommst ein ordentliches Datenblatt und mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar noch das Geburtsdatum Deiner ES2. Ich weiß nicht mehr, was ich damals für meine bezahlt habe, aber es war niedrigst zweistellig IIRC. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Briefkopien sind reine Kulanz fauler Prüfer und genau betrachtet eh Unsinn, wenn nicht beide Maschinen absolut identisch sind.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Das Datenblatt geht heute an den alten Schweden ab. Letzte Woche hat ein Kunde vom TÜV aus angerufen :roll: , weil, oh Wunder :pfeiffen: , der TÜV keine Daten für seine Commando hatte. :gruebel:
Es wäre sehr vorteilhaft für ihn gewesen, wenn er sich rechtzeitig mit mir in Verbindung gesetzt hätte............ :schlaumeier:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Das Datenblatt geht heute an den alten Schweden ab. Letzte Woche hat ein Kunde vom TÜV aus angerufen :roll: , weil, oh Wunder :pfeiffen: , der TÜV keine Daten für seine Commando hatte. :gruebel:
Es wäre sehr vorteilhaft für ihn gewesen, wenn er sich rechtzeitig mit mir in Verbindung gesetzt hätte............ :schlaumeier:
Stimmt. Der TÜV hätte sich schon längst an dich wenden müssen!

Aber ernsthaft: der TÜV wird doch an Commando-Daten kommen.. :?:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Kommt er. Der TÜV- eine Aktiengesellschaft!- hat eine Zentralstelle, wo man für wenig mehr als 100,-€ ein Datenblatt mit Daten herbekommt, bei dem sich der entgeisterte Betrachter fragt, woher die Daten stammen. :facepalm2:
Denn weder Norton, noch Triumph hatten eine Typabnahme. Es gibt also, im Gegensatz zu geringfügig verbreiteteren Motorrädern dieser Baujahre (BMW, Honda) eben kein Typenbuch, wo der Onkel die Daten nur nachschlagen muß. :schlaumeier:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Kommt er. Der TÜV- eine Aktiengesellschaft!- hat eine Zentralstelle, wo man für wenig mehr als 100,-€ ein Datenblatt mit Daten herbekommt, bei dem sich der entgeisterte Betrachter fragt, woher die Daten stammen. :facepalm2:
Denn weder Norton, noch Triumph hatten eine Typabnahme. Es gibt also, im Gegensatz zu geringfügig verbreiteteren Motorrädern dieser Baujahre (BMW, Honda) eben kein Typenbuch, wo der Onkel die Daten nur nachschlagen muß. :schlaumeier:
Wie war das kürzlich? da hatte jemand ein Datenblatt dort gekauft und es war noch nciht mal das Leergewicht vermerkt? :facepalm2: :mrgreen:

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:... bei dem sich der entgeisterte Betrachter fragt, woher die Daten stammen. :facepalm2:
Na, aus Briefkopien, was meinst Du, weswegen die meistens keine mehr akzeptieren .... :rofl:

Ich brauchte mal Daten für meine 72er Kolonialersatzbritin, nämlich das Standgeräusch. Konnten sie nicht liefern - Mörfelden auch nicht, aber beide mit dem Hinweis, dass damals alles Einzelabnahme war. Aha.

Der ganz große Knackpunkt ist IMHO eh, dass auf den TÜV-Datenblättern nur allgemeine Daten eines möglichst ähnlichen Fahrzeugs stehen können - und das Auslieferungsdatum schonmal gar nicht.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Norton Motors hat geschrieben:... bei dem sich der entgeisterte Betrachter fragt, woher die Daten stammen. :facepalm2:
Na, aus Briefkopien, was meinst Du, weswegen die meistens keine mehr akzeptieren .... :rofl:

Ich brauchte mal Daten für meine 72er Kolonialersatzbritin, nämlich das Standgeräusch. Konnten sie nicht liefern - Mörfelden auch nicht, aber beide mit dem Hinweis, dass damals alles Einzelabnahme war. Aha.

Der ganz große Knackpunkt ist IMHO eh, dass auf den TÜV-Datenblättern nur allgemeine Daten eines möglichst ähnlichen Fahrzeugs stehen können - und das Auslieferungsdatum schonmal gar nicht.

Tim
Also ist ja ein Datenblatt inhaltlich nicht wirklich mehr wert als eine KFZ Briefkopie... :facepalm2: :twisted:

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Also ist ja ein Datenblatt inhaltlich nicht wirklich mehr wert als eine KFZ Briefkopie... :facepalm2: :twisted:
Ein Datenblatt vom TÜV Süd IMHO nicht, eins von Joe schon- ich weiss von fast allen meiner Kisten jetzt den Okinaalspec und v.a. das Auslieferungsdatum und wer der abnehmende Händler war, die beiden zweitgenannten Infos haben beim StVA dazu geführt, dass sie beim Erstzulassungsdatum gar nicht erst rumgemuckt haben, ohne dass ich es nachweisen konnte. Diese Infos kann der TÜV vermutlich bei nicht einem einzigen Fahrzeug in der Datenbank geben.

Nur hat des Teufels Übler Vetter einfach gemerkt, dass Briefkopien eine Abkürzung auf einem Weg sind, der ansonsten voller Gebühren steckt. Hony soit qui mal y pense.

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben: Nur hat des Teufels Übler Vetter einfach gemerkt, dass Briefkopien eine Abkürzung auf einem Weg sind, der ansonsten voller Gebühren steckt. Hony soit qui mal y pense.
Tim
Womit wir wohl die wahre Begründung für evtl. Nichtakzeptanz der Briefe herausgearbeitet haben :twisted:

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Womit wir wohl die wahre Begründung für evtl. Nichtakzeptanz der Briefe herausgearbeitet haben :twisted:
Wie, jetzt erst? Ich dachte, das wär längst klar? :wink:

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Womit wir wohl die wahre Begründung für evtl. Nichtakzeptanz der Briefe herausgearbeitet haben :twisted:
Wie, jetzt erst? Ich dachte, das wär längst klar? :wink:

Tim
Ja klar! :wink:

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Jetzt frage ich mal ein ganz klein bisschen off-topic:

Wer kann mir denn mal einen zielführenden Tipp bzgl. der TÜV-Abnahme und Zulassung meines schweizer BMW-Imports (sorry: Auto!!) geben? Meine bisherige Odyssee:
  • Ich bitte über das Kontaktforumlar von http://www.bmw.de um ein Datenblatt o.ä. für mein "neues" Auto, einen - na ja... - "stinknormalen" E 34 von 1993 mit bisher ausschließlicher Zulassung in der Schweiz.
  • BMW verweist mich an meinen örtlichen BMW-Händler: der könne über sein Ersatzteilprogramm ganz regulär ein Datenblatt bestellen.
  • Der freundliche BMW-Händler sucht, findet aber nicht das CoC (Certificate of Conformity, a.k.a. "EU-Konformitätsbescheinigung") in seiner Ersatzteilliste - wie sollte er auch? Die Karre gab es ja schon lange bevor es CoCs gab...
  • Als Nächstes rufe ich beim TÜV-Service in Frankfurt an: "Nein, solche Datenblätter haben wir nicht, da müssen Sie sich an den Hersteller wenden."
  • Nochmalige Lektüre der BMW-Mail: Da steht nix von CoC, sondern ausdrücklich von "Datenblatt". Na gut, ich belabere noch mal die Tussi am Ersatzteilschalter beim Freundlichen - sie kuckt ratlos, bespricht sich mit einem Kollegen im Back-Office und schockt mit der Auskunft, das koste mindestens 200,- Euro und könne sowieso erst in frühestens 5 Wochen über die Bühne gehen, weil in München derzeit das Archiv umzieht...
  • Meine derzeit letzte Hoffnung ist der freundliche TÜV-Ingenieur in Limburg, der mir letztes Jahr auch die G 12 CSR unbürokratisch und kompetent abgenommen hat. Er hat jetzt Bilder vom Typschild von mir angefordert, weil sich daraus u.a. auch die Nummer der (früheren) ABE oder EU-Betriebserlaubnis ergebe.
An wen kann ich mich notfalls als Nächstes wenden? Wer ist denn für gute Datenblatt-Archive bekannt? TÜV Rheinland bspw.?

Danke & Gruß, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:An wen kann ich mich notfalls als Nächstes wenden?
Telefonisch an BMW, notfalls an die Classic.

Tim
Martin
Mutti
Re: AW: Datenblatt oder Brief ES2 1956 gesucht

Beitrag von Martin »

Richtig. ANRUFEN! Mailformulare bieten nur anonymen Service in 08/15.

Craig Vetter
Antworten