Wassel´s Hepolite Kolben für Commando und Atlas

The world's best road holder
Tim
Commando Resterampe

Re: Wassel´s Hepolite Kolben für Commando und Atlas

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Aufgehen wird ein Kolben eben auch nur, wenn er auch anständig warm wird.
Jein, wenn die Wärmebehandlung nicht korrekt war und erst im Betrieb sich Eigenspannungen aus Guss und Bearbeitung abbauen, können die schon aufgehen - aber das ist eher ein Problem der Qualitätssicherung. Der Hinweis der Altvorderen, Kolben vor dem Einbau mehrfach zu tempern, ist (war) nicht ganz von der Hand zu weisen. Bei guten Kolben sollte allerdings auch mehrfaches Tempern nix mehr bewirken.

Ansonsten stimme ich Ralf zu, Kolben und Liner sind ein System, am Besten kauft man die Kolben von dem, der die Zylinder auch schleift und mit beidem Erfahrung hat.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben:Hallo Fritz

NOS bedeutet ja "New Old Stock" - Neuer alter Lagerbestand...
Gruß, Martin
Danke Martin.
Habe Deinen Kommentar leider eben erst bemerkt. Tut mir leid.
Aber jedenfalls hast Du mir geholfen.
Die Kolben sind in gelben Schachteln verpackt.
Fritz
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Allerdings, ich spreche jetzt nur für mich, gab es häufig genug Grund um über Ersatzteile, auch von hochrangigen Spezialisten, zu schimpfen :pfeiffen: ohne selbst kapitalen Mist gebaut zu haben :-k
Niemand ist fehlerlos- obwohl mir ein Ralf G. Wilhelm in der Kundenkartei unbekannt ist, bin ja auch kein Spezialist für Triumph Cripples- aber wenn was anliegt, hör ich gerne davon. Dann kann man diesen Fehler in Zukunft vermeiden. :schlaumeier:
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Norton Motors hat geschrieben:Niemand ist fehlerlos- obwohl mir ein Ralf G. Wilhelm in der Kundenkartei unbekannt ist, bin ja auch kein Spezialist für Triumph Cripples- aber wenn was anliegt, hör ich gerne davon. Dann kann man diesen Fehler in Zukunft vermeiden. :schlaumeier:
Eigentlich müsste der Ralph G. in der Kundendatei vorhanden sein (wenn der C64 keinen black out hatte :wink: ). Zumeist ging es um Hyde Teile, Gutachten etc.,da gabs auch nix zu meckern.
Und, mein Beitrag war allgemein gehalten, ich wollte nicht jemanden anprangern.
Es ist manchmal richtig schlimm (siehe z.B. meine Schreiberei bezüglich der Kugelstifte und Stösselstangen,da hatte ich den Namen des Lieferanten sogar von Martin löschen lassen) was man man manchmal angedreht bekommt, selbst von wohlklingenden Namen. Aber wir wissen ja, Namen sind Schall und Rauch (und meine liebe Oma auch :pfeiffen: )
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Man muss ganz klar sagen, dass die Qualität der "Original" Norton Teile sich deutlich von dem abhebt, was man sonst so für die Engländer bekommen kann. Da ist man oft auf die fernöstliche Qualität reduziert. Bei den Ersatzteilen für meine Triumph muss ich regelmäßig nacharbeiten.

Ralf
Antworten