Wassel´s Hepolite Kolben für Commando und Atlas

The world's best road holder
Nörtn ut stall
Manxman
Wassel´s Hepolite Kolben für Commando und Atlas

Beitrag von Nörtn ut stall »

Nabendsen,
hat jemand Erfahrung mit den neuen (nicht AE) Hepolitekolben. Ich meine nicht irgendwelche Meinungen, sondern, ob jemand die schonmal verbaut hat und was dazu sagen kann. Mir ist bekannt, dass vor Jahren die Ringe derbe Probleme gemacht haben (was ja nicht den Kolben selbst betrifft). Anscheinend soll das jetzt aber behoben sein.
Ich habe ein paar (meiner Meinung nach könnige) Werkstätten angemorst und die meinten, dass man die problemlos verbauen kann und eine gute Alternative zu GPM Kolben sind. - Mir ist auch bekannt, dass die Dinger aus Fernost kommen aber auch, dass Geschäfte nur gemacht werden können, wenn die Qualität stimmt. - Und das scheint jetzt wohl der Fall zu sein. Oder ?

Dank fürs Antworten.
Dank fürs Nichtwerben für bestimmte Händler. :flehan:
Gruss
Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Martin
Mutti
Re: Wassel´s Hepolite Kolben für Commando und Atlas

Beitrag von Martin »

Nörtn ut stall hat geschrieben:- Mir ist auch bekannt [...] dass Geschäfte nur gemacht werden können, wenn die Qualität stimmt. -
Schallendes Gelächter! Das sagt jemand, der ein qualitativ beschissenes Kupplungscenter mühevoll anpasst, anstatt die Scheiße zurückzuschicken wo sie hin gehört... :rofl:

http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php ... der#p43320

:mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:...
Alter Schwede, dieser Thread hatte ja grade mal neun Minuten Halbwertzeit. :mrgreen:

Dann wär ja alles gesagt... :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hey Nörtn,

wenn denn die New Hepolites von JCC und Erfahrungen von einer BSA übertragbar sind, dann kannste die Dinger verbauen.
Wir hatten das mal vor längerer Zeit mal durchgehechelt, kuxtu.

Hehehehe, den Satz mit der Quali, den kommentiere ich jetzt mal nicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Hab ich vor ein paar Wochen in ebay ein Paar Hepolites +0.30 aus den USA gekauft. Hätt' ich das nicht tun sollen? Für mich ist das eine gute Marke (vielleicht weil ich in den 70ern Mini Cooper S bewegt habe). Möglicherweise bin ich nicht auf dem aktuellen (Kenntniss) Stand :oops:
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Sonntag 24. März 2013, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

bad_friday hat geschrieben:Hab ich vor ein paar Wochen in ebay ein Paar Hepolites +0.30 aus den USA gekauft. Hätt' ich das nicht tun sollen?
Du wirst es herausfinden...
Die Frage, die sich aber für Dich stellt, ist, was Du denn eigentlich gekauft hast. Alte Hepolites aus NOS, AE Hepolites oder eben New Hepolites aus Fernost. Wobei mich persönlich der Name Wassel in Zusammenhang mit Teilen mucho nervös macht... Vielleicht bin ich da aber auch etwas schwierig... :mrgreen:
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Phil hat geschrieben: Die Frage, die sich aber für Dich stellt, ist, was Du denn eigentlich gekauft hast. Alte Hepolites aus NOS, AE Hepolites oder eben New Hepolites aus Fernost.
Die Kolben wurden als NOS angeboten und sind von AE. Ist das gut oder schlecht?
Fritz
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Ein Bekannter von mir (der hier nur gelegntlich passiv mitliest, warum auch immer) hat Anfang letzten Jahres in seiner BSA A65 "New Hepolites" verbaut.
Ist bisher sehr zufrieden damit, laut seiner Aussage.
Scheint also funktionieren zu können, wohl hauptsächlich eine Frage des korrekten Einbauspieles (wie bei GPM halt auch...).
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

bad_friday hat geschrieben:
Phil hat geschrieben: Die Frage, die sich aber für Dich stellt, ist, was Du denn eigentlich gekauft hast. Alte Hepolites aus NOS, AE Hepolites oder eben New Hepolites aus Fernost.
Fritz
Wenn die AE Kolben wirklich NOS sind, ist das prinzipiell gut. Wenn das aber 750er Kolben mit dem durchgehenden Schlitz in der Ölabstreifernut sind, gibts wiedersprüchliche Aussagen. Diese Kolben reißen gerne an der Ringnut ab. Gibt Leute die sagen nicht verbauen (Dieter Cordes), gibt wiederum andre Leute (Hartmut Weidelich) die sagen, die scharfkantigen Ecken an den Enden der Schlitze mit einer kleinen Rundfeile als Radius ausfeilen, dann hält das auch.
Ich hab so ein Paar Kolben schon seit 20 Jahren als Neuteile im Regal liegen und werde die auch eines Tages verbauen.

Solche Fernöstlichen Kolben hab ich vor drei Jahren in den Motor eines Forumsusers (wurden mit angeliefert, gekauft bei RGM) verbaut. Auf mich machten sie einen guten Eindruck, sehr filigran und leicht, sogar leichter als Hepolite. Der Motor fährt heute auch damit rum.
Ich hab das schon mal geschrieben: Wichtig, Öldruck, Überdruckventil, schnelle Ölpumpe, große Ölkanalbohrungen im Gehäuse zur Ölpumpe (wie Commando halt), glatte Kipphebelwellen (wie Commando), Spritzbohrungen in den Pleueln, gut sitzender Gummipilz auf der Ölpumpe (wenn neue Steuergehäusedichtung, dann auch neuer Pilz). Die Kolben leben halt auch vom Spritzöl als Kühlmedium. Bleiben die Kolben kühl, tauchen viele Probleme gar nicht erst auf.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Nörtn ut stall
Manxman

Schallendes Gelächter! Das sagt jemand, der ein qualitativ beschissenes Kupplungscenter mühevoll anpasst, anstatt die Scheiße zurückzuschicken wo sie hin gehört... :rofl:
na ich hoffe, du beruhigst dich wieder. die flucht des primärtriebs war nicht ok, lag wohl am mainshaft. insofern musste entweder der spider angepasst werden oder das getriebe raus und neue welle rein. ich hatte mich fürs erstere entschieden (mit deiner erlaubnis). die materialeigenschaften wurden von der werkstatt als geeignet angesehen, was sich bis heute bestätigt. spider ist nur ein teil vom kupplungscentre und der rest ist auch nicht "beschissen".

und überhaupt: was hat die qualität eines spiders mit der qualität eines kolbens zu tun ?

wie du siehst, gibt es leute die die kolben schon verbaut haben. also in deinen augen wohl alles spinner.....

jaja und weidelich hat natürlich auch keine ahnung, genauso wie singles & twins, wie sd, wie ....

merkwürdig auch dass JS "taiwan-hepolite kolben" anbietet, wo er doch wissentlich keinen schrott verkauft.

hö !

oder liegen hier etwa andere gründe vor, dass die kolben so schlecht gemacht werden ?

die alten freds habe ich überflogen und habe keine hinweis gefunden, dass das ringproblem beseitigt wurde, deshalb hab ich das thema noch mal aufgegriffen. denn wieso soll man 250 € ausgeben, wenn man die gleiche oder gar bessere qualität für weniger als die hälfte bekommt.
wenn denn die New Hepolites von JCC und Erfahrungen von einer BSA übertragbar sind, dann kannste die Dinger verbauen.
Hm.... Übertragbar ? Wenn Martin nichts dagegen hat.... Wahrscheinlich. Danke für den Tip
Hehehehe, den Satz mit der Quali, den kommentiere ich jetzt mal nicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Naja, rein aus betriebswirtschaftliche Überlegungen. Trifft nicht überall zu, ist klar. Jedoch wenn (insbesondere bei großen Chargen(Triumph,BSA,Norton,Enfield...)) ein Fehler erkannt und seit Jahren beseitigt und etliche Male verbaut wurden, spricht einiges dafür, dass man dazugelernt hat und dass die Qualität jetzt stimmt, was offensichtlich der Fall ist.

fetzt euch.

nörtn
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Obwohl ich mittlerweile schon vorsichtig geworden bin und wirklich zu Norton Orginalteilen tendiere. Der Les Emery, bei dem hab ich sowieso noch nie was gekauft, beim RGM werde ich auch nichts mehr kaufen, wenns nicht wirklich anders geht. Will nicht sagen, daß man da überhaupt nichts kaufen kann, aber bei manchen Teilen ist mir die Qualität einfach suspekt. Da bekommt man was angedreht, was man wirklich nicht, oder nicht so wie es ist, verbauen kann. Der Kupplungsspider ist ein konkretes Beispiel. Die Anschlagscheibe ist nur mir Loctite eingeklebt, daß wird so nicht gut gehen! Ich hab sie mir noch festschweißen lassen und fahre heute damit rum. Noch mal kaufen würde ich ihn nicht! Damals gabs halt nichts andres.
Man kann über Joe Seifert denken, was man will, aber er und seine Leute machen einfach einen super Job und letztendlich läuft alles und alle Erfahrungen beim ihm zusammen. Die wissen, wovon sie reden.

Gruß. Martin.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Nörtn ut stall hat geschrieben: na ich hoffe, du beruhigst dich wieder. die flucht des primärtriebs war nicht ok, lag wohl am mainshaft. insofern musste entweder der spider angepasst werden oder das getriebe raus und neue welle rein. ich hatte mich fürs erstere entschieden (mit deiner erlaubnis). die materialeigenschaften wurden von der werkstatt als geeignet angesehen, was sich bis heute bestätigt. spider ist nur ein teil vom kupplungscentre und der rest ist auch nicht "beschissen".
Och, ich bin ruhig wie lange nicht.
Aber nur die Flucht war nicht ok...? Öh.... Das hört sich für mich aber anders an wenn Du schreibst.
Nörtn ut stall hat geschrieben:Ja, nee... :roll: Ich hatte bei SD nen neuen Spider bestellt. Alle Borde waren völlig neben dem Maß. Musste ich abdrehen lassen.
Dann beim Einbauen stellte sich heraus, dass der Ring nicht an der Stelle eingedrückt wurde, wo er hin soll (ja, ja er ist eingepresst).Hab dann bei Ölfuss den Spider mit ner 8 t Presse in Position schieben lassen. Jetzt sinds knapp über 3/4 " (Kante Spider (getriebseitig) bis zum Anschlag. D.h. jetzt hab ich nur noch vielleicht 3/10 mm Kettenunflucht und bin gerade wieder am zusammenzirkeln. - Ich glaub so langsam, dass wir hier in D viele Teile kriegen, wo der GB-Eisenmechaniker einfach keinen Bock hatte auf noch nicht einmal "britische Präzision". :twisted:
Aber was solls; wir sind doch alle irgendwie leidgeprüft. :pfeiffen: Instandsetzen, Wegstecken ](*,) , Anschrauben,faahn.
Nörtn
8)
Dann wäre es auch gut, die Aussagen im Kontext zu lesen und zu verstehen.

Ich bezog mich auf die Aussage
Nörtn hat geschrieben: Mir ist auch bekannt, dass die Dinger aus Fernost kommen aber auch, dass Geschäfte nur gemacht werden können, wenn die Qualität stimmt
Die Aussage im Kontext zu Deiner Erfahrung mit dem Spider sind mit nur amüsiert aufgefallen :mrgreen:
wie du siehst, gibt es leute die die kolben schon verbaut haben. also in deinen augen wohl alles spinner.....
Wo habe ich irgendwas zu den Kolben gesagt? Welchen Zusammenhang hat das?
jaja und weidelich hat natürlich auch keine ahnung, genauso wie singles & twins, wie sd, wie ....
Hat hier WER gesagt? :facepalm:
merkwürdig auch dass JS "taiwan-hepolite kolben" anbietet, wo er doch wissentlich keinen schrott verkauft.
War das an mich gerichtet? :nixweiss:
hö !

oder liegen hier etwa andere gründe vor, dass die kolben so schlecht gemacht werden ?
Hä? Wo werden hier die Kolben schlecht gemacht? :nixweiss:

die alten freds habe ich überflogen und habe keine hinweis gefunden, dass das ringproblem beseitigt wurde, deshalb hab ich das thema noch mal aufgegriffen. denn wieso soll man 250 € ausgeben, wenn man die gleiche oder gar bessere qualität für weniger als die hälfte bekommt.
Weißt Du Nörtn, es bekommt Züge von Comedy...
Ich hätte Dir gerne etwas geantwortet, aber Du wolltest das mit dem Posting
Nörtn hat geschrieben:hat jemand Erfahrung mit den neuen (nicht AE) Hepolitekolben. Ich meine nicht irgendwelche Meinungen, sondern, ob jemand die schonmal verbaut hat und was dazu sagen kann.
ausschließen.
Sonst hätte ich Dir gesagt, dass ich einen Satz New Hepolite (JCC) da habe und mir durch Phil Bargh von Slippery Sam versichert wurde, die beiliegenden Hastings Ringe wären gut.
Aber das sollte ich ja nicht, Du wolltest lediglich Aussagen von Leuten, die die schon verbaut haben.
Verbaut hab ich kürzlich Taiwan Kolben von L.F. Harris...
Und zu Deinem Schreib zu Ringen widersprichst Du Dir ja irgendwie selber...
Nörtn hat geschrieben:Mir ist bekannt, dass vor Jahren die Ringe derbe Probleme gemacht haben (was ja nicht den Kolben selbst betrifft). Anscheinend soll das jetzt aber behoben sein.
Hm.... Übertragbar ? Wenn Martin nichts dagegen hat.... Wahrscheinlich. Danke für den Tip
Du hast meine Erlaubnis die Erfahrungen von BSA Kolben auf die der Norton zu übertragen. Ich hoffe geholfen zu haben :mrgreen:

Ich suche noch fix die Stelle wo ich das untersagen wollte.... :facepalm2:

Craig Vetter
Nörtn ut stall
Manxman

Wichtig, Öldruck, Überdruckventil, schnelle Ölpumpe, große Ölkanalbohrungen im Gehäuse zur Ölpumpe (wie Commando halt
Moin Martin, Danke für die Antwort. Denn mein linker Kolben (Pre Wassel) hat schon wieder gefressen. das ist der Grund weshalb die neu müssen.
DC hat gesagt, dass wohl der Öldruck zu gering sei (links ist letzte Schmierstelle). Möglich dass auch Span im Überdruckventil sitzt oder es Probleme mit der Feder gibt. Werd ich checken. - Den Fred mit den größeren Ölkanalbohrungen (wohl beidseitig ?) werde ich mir noch raussuchen und durchlesen. Hast Du eine Öldruckanzeige bzw. an welcher Stelle bringt man die sinnigerweise an ? Ich habe die schnelle Pumpe drin und werd nochmal nachgucken, ob die Kanäle bereits geweitet wurden; spritzbohrungen sind drin. - DC meinte, dass auch die Zuläufe erweitert werden sollten. - Wie ist Deine Meinung ?
Gruss

Nörtn
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Wichtig sind auch die glatten Kipphebelwellen der Commando, die gerillten von den Domis lassen zu viel in den Kopf, an der Kurbelwelle, sprich Pleueln kommt dann zu wenig an. Ich hab den Öldruck immer an der Ölsteigleitung an der linken Kopfseite, also am weitesten entfernt von der Ölpumpe gemessen.
Das Manifold für die beiden Ölschläuche war an den Domis auch anders, mit kleineren Durchmessern. Das Manifold der Commando (oder späte 650er/Atlas) hat auch dickere Röhrchen, die Bohrungen im Gehäuse dafür sind auch größer. Vorsicht: die Bohrungen stehen nicht in der gleichen Flucht mit der Befestigungsschraube (wie bei den Domis). Alles etwas schwierig, ohne Mustergehäuse umständlich zu erklären, das richtige Manifold brauchst Du auch. Wie das an der Öltankseite aussieht, weiß ich jetzt nicht auswendig.
Ich hab das letzten Sommer bei meinem Domi erst wieder alles durchexerziert.
Spritzbohrungen in den Pleueln müssen nach aussen zeigen! Man bekommt immer wieder mal Motoren zu Gesicht, da zeigen sie nach innen.
Die schnelle Ölpumpe, samt den großen Gehäusebohrungen kamen so 65/66. Vielleicht läßt sich ja sogar eine Seriennummer rausfinden, ab wann die Änderung kam. Meine Atlas ist eine von den letzten gewesen, schnelle Ölpumpe, Spritzbohrungen, bis auf die Kolben mit der niedrigen Verdichtung wie Commando, hatte aber trotzdem die gerillten Kipphebelwellen im Kopf.
Mit DC ist Doc Norton (Dieter Cordes) gemeint, oder? Der weiß mit Sicherheit, wie das aussehen muss.

Wenn es nicht anders geht, könnte ich Dir auch eine Gehäusehälfte zur Ansicht schicken.

Gruß. Martin.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

bad_friday hat geschrieben:
Fritz
Hallo Fritz

NOS bedeutet ja "New Old Stock" - Neuer alter Lagerbestand.
Das ist eigentlich als Hinweis auf Originalteile zu verstehen, mitunter werden aber mittlerweile auch alte Aftermarkt Parts so beworben.
Hepolite wurde in einen Konzern übernommen/integriert. AE Autoparts. Die haben schon eigentlich ordentliche Qualität geliefert.
Später ging das - bitte berichtigt mich wer wenn falsch - in Federal Morgul auf.

Im Triple-Forum wurde mal schwadroniert dass AE Kolben selbst unterschiedliche Qualität haben können. Frühe = gelbe Kartons (angeblich besser) Späte = blaue Kartons.
Mitunter kamen da Kolben auch nicht mehr aus England, sondern aus Italien.
Ich hab beide Sätze, kann so rein optisch aber keine Qualitätsbeurteilung geben.

Man darf aber davon ausgehen, dass die mit Sicherheit nicht schlechter, eher besser sind als die Emgo oder JCC oder LF.Harris. Vielleicht sind die ja auch eine Produktion. Bei LF Harris schleifen sie den Gussbereich, wo die Herstellerinfos stehen... :twisted: Wer böses denkt.

Die AE sollten bei Dir keine Probleme machen.
Das Laufspiel sollte halt passen. Kannst ja mal im Ofen erwärmen und die Ausdehnung prüfen.

Gruß, Martin

Craig Vetter
Antworten