Änderung Steuerzeiten bei Norton ES2

The world's best road holder
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Änderung Steuerzeiten bei Norton ES2

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

29.Jan.2003 18:55

Ich habe mir einen zweiten Motor für meine Norton ES2 zugelegt.der Motor ist laut Kennnummer bj'52.Hat schon jemand einem solchen Motor standfest ein paar PS mehr
entnommen.Vieleicht hat ja jemand ein paar
Tips.(änderung der Steuerzeiten ??).Ich möchte mir dazu gerne ein paar Meinungen
anhören,da ich den Motor nicht kaputtschrauben will.

tschüss Erik
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Moin Eric,
in den Achtzigern ist der Niederländer Jan Knoll mit seinen Kumpels und ´ner ES2 auf Oldtimer-Rennen aufgetaucht und hat so manche Manx ins Schwitzen gebracht. Ich hab´mich mit ihm ´86 ´mal über den Hobel unterhalten und noch ´n paar Bruchstücke davon in Erinnerung. Er hatte die Einlaß-Nocke wohl irgendwie ´nen Zahn früher aufmachen lassen (höhere `effektive´ Verdichtung und sowas alles...) - ich glaube - ´nen Fiat-Kolben (mit richtig Verdichtung) eingebaut und schließlich davon erzählt, dass dabei ganz sutsche darauf zu achten sei, dass die Ventile im Deko-takt noch 2,5mm Luft bis zum Kolben haben ... mir war so, als würde der Serien-Einlaßventilsitz auch noch genug Luft für ´nen größeres Ventil mit schlankerem Schaft bieten (macht dann natürlich ´ne neue Führung notwendig...) Vielleicht läßt sich Jan ja über den niederländischen Norton-Owners-Club ausfindig machen und direkt fragen?
Ich hoffe, dass das vielleicht schonmal ´n paar Anregungen waren?
Bis dann erstmal
Volker
Beitrag aus altem Forum
Manxman

there is a nice website on the internet with some info about this theme, look at

www.nortones2.co.uk

We race with an es2 sidecar in the netherlands (www.hmv-nederland.com) and we are now tuning a new engine with a fiat piston, "hot cams" and bigger valves

I am also looking for more info about this subject

Edwin
Antworten