Moinsen werte Triumph Treiber!
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen zwecks Mikunis an T140V Motor.
Der Motor ist bestückt mit Megacycle Nockenwellen (half race).
Momentane Bestückung der Vergaser ist:
- Hauptdüse: 190
- Leerlaufdüse: 25
- Nadeldüse: 159 P-5
- Nadel: 6DH3
- Hauptluftdüse: 2,0
- Gasschieber: 2,5
- Schwimmerstand: naja 24mm
- Nadelstellung: oberste Nut
habe auch schon andere Kombinationen zwecks Gasschieber, Hauptdüse, Leerlaufdüse ausprobiert. Lamda-Wert irgendwas bei 7,???.
Der Motor läuft damit viel zu fett. Ergo, nach ca. 30 km sind die Kerzen schwarz wie die Nacht und der Motor fängt an zu stottern. so isses jedenfalls kein fahren.
Mich würde mal interessieren (falls einer von Euch auch so eine Kombination sein eigen nennt) wie Ihr die Vergaser bestückt habt.
Ach so, die Vergaser laufen natürlich syncron sowie Unterdruck im Ansaug ist ebenfalls gleich.
Währe für Tipps sehr dankbar.
Vielen Dank im Vorraus! Korsar
Mikuni VM32/33 an T140V Motor
-
Korsar
- Two Stroker
- bosn
- Flossenrocker
- jan
- Julio Matchlesias
Re: Mikuni VM32/33 an T140V Motor
Ein Lambda-Wert von "7 komma x"??!!! Damit läuft kein Motor der Welt mehr... Lambda 1 bezeichnet das sog. stöchiometrische Gemisch von 14,7 Masse-Teilen Luft auf ein Masse-Teil Kraftstoff. Lambda 1 ist Voraussetzung für funktionierende Katalysatoren, aber das dürfte in diesem Forum nur am Rande interessieren...Korsar hat geschrieben:Lamda-Wert irgendwas bei 7,???.
Der Motor läuft damit viel zu fett.
Lambda > 1 bedeutet magereres, Lambda < 1 fetteres Gemisch. Laut Helmut Hütten bleibt ein Motor bei Lambda kleiner 0,5 wegen drastischer Überfettung oder bei Lambda größer 1,4 wegen Kraftstoffmangels einfach stehen...
Eher könnte es sich bei Deinen "7 komma x" um den %-ualen CO-Wert im Abgas handeln, das kriegt man hin mit viel zu fetter Einstellung/Bedüsung plus gezogenem Choke.
Der bei Motorrädern aktuell zulässige Grenzwert (sofern sie ab Baujahr 1989 unter die AU fallen... ) liegt bei max. 4,5 % - und das ist schon recht großzügig. Erfahrungsgemäß kann man schon mit 1,0 % CO eine ordentliche Abstimmung erzielen, aber je nach Motor sind auch schon mal 2,5 oder 3,5 % für eine ordentliche Gasannahme erforderlich.
So oder so - da wirst Du also noch mal an die Bestückung Deiner Carbs herangehen müssen. Und darfst auch eine korrekte Einstellung (z.B. der Leerlauf-Gemischregulierung) nicht vergessen.
Wenn Du AMALs fahren würdest, hätte ich vermutet, dass Du irrtümlicherweise den Choke "gezogen" hast (eigentlich ist der Choke bei den AMALs ja im "geschobenen" Zustand aktiviert, was gerne mal zu Fehlbedienungen führt...
Viel Glück beim Suchen & Finden!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Nur nochmal so am Rande ... 190er Hauptdüsen sind für AMALs Hauptdüsenmaß, damit kann man bei nicht britischen Fahrzeugen bzw. Vergasern wenig anstellen, weil sich dahinter glaub´ich die Durchflussmenge pro Zeiteinheit verbirgt, leider hab´ ich jetzt die Größenordnungen vergessen aber irgendwie ist das Unze pro Minute oder sowas ... ? Pflanzenschutzmitteldüsen in der Landwirtschaft haben übrigens die gleiche Kalibrierung. Bei den `metrisch´ aufgebauten Vergasern bezeichnen die Düsengrößen - soweit ich mich entsinne - hundertstel bzw. tausendstel Millimeter Bohrungsdurchmesser. Ich würde es an Deiner Stelle ´mal mit .110er Düsen probieren. Irgendwas zwischen 105 und 120 sollte eigentlich passen, Düsen gibt´s beim Topham (googlen) in Westfalen für ´n schmalen Kurs. Auf seiner Homepage gibt´s auch noch reichlich mehr verwertbare Hinweise, das wird ´n weiter Weg, wenn Dir keiner komplexere Grunddaten gibt...
Viel Erfolg.
Volker
Viel Erfolg.
Volker