Nörtn
PS: Kennt jemand ne Quelle für Teflonstopfen (Kolbenbolzen) ? Hat die schon einer verbaut ? Ist sowas tauglich ?
Für Rennmotoren, die wenig Laufleistung zwischen den Revisionen und keine sonderlich hohe Gesamtlaufleistung - v.a. Dragster - haben, ist das eine akzeptable Methode, bei Straßenmotoren handelst Du Dir übermäßigen Verschleiß ein - die Teflonbolzen ziehen regelrechte Bahnen in die Laufflächen, das Zeug schert sich einen Dreck um die Theorie, dass es zu weich sei, um das viel härtere Metall abtragen zu können. Und es kostet doch etwas Leistung, weswegen das z.B. an den Motoren, mit denen ich beruflich rumspiele, nicht gemacht wird.Nörtn ut stall hat geschrieben:PS: Kennt jemand ne Quelle für Teflonstopfen (Kolbenbolzen) ? Hat die schon einer verbaut ? Ist sowas tauglich ?
Hm, meine Erfahrungen mit den Dingern sind andere, allerdings waren das bislang beschichtete Alu-Zylinder, wenn ich es mir recht überlege. Welches Spiel haben die Buttons, welches Material der Liner? Mit relativ viel Spiel - quasi schwimmend gelagert - mag es gehen, aber gegenüber einem passenden und korrekt installierten Ring sehe ich keinen Vorteil. Was bei 20krpm funktioniert, sollte bei 6-7krpm doch wohl bitte keine Probleme machen, oder?Martin hat geschrieben:Die Bohrungen sahen hervorragend aus. Keinerlei Spuren die ich auf die Teflonstopfen zurückführen würde.
Zumindest beim Einbau.Martin hat geschrieben:Die Stopfen sind schwimmend gelagert.
Bewahrheitet sich wieder die alte Maschinenbauerweisheit: Weich frisst hart.Atlas750 hat geschrieben:Für Rennmotoren, die wenig Laufleistung zwischen den Revisionen und keine sonderlich hohe Gesamtlaufleistung - v.a. Dragster - haben, ist das eine akzeptable Methode, bei Straßenmotoren handelst Du Dir übermäßigen Verschleiß ein - die Teflonbolzen ziehen regelrechte Bahnen in die Laufflächen, das Zeug schert sich einen Dreck um die Theorie, dass es zu weich sei, um das viel härtere Metall abtragen zu können. Und es kostet doch etwas Leistung, weswegen das z.B. an den Motoren, mit denen ich beruflich rumspiele, nicht gemacht wird.Nörtn ut stall hat geschrieben:PS: Kennt jemand ne Quelle für Teflonstopfen (Kolbenbolzen) ? Hat die schon einer verbaut ? Ist sowas tauglich ?
Zur anderen Frage hat Martin ja schon fast alles gesagt, da möchte ich nur hinzufügen, dass "bei eingebautem Motor aufreiben" und "vernünftig" sich IMHO widersprechen.
Tim
die Käferfriseure arbeiten gerne damit http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/Ka ... hsringe/2/Nörtn ut stall hat geschrieben: PS: Kennt jemand ne Quelle für Teflonstopfen (Kolbenbolzen) ? Hat die schon einer verbaut ? Ist sowas tauglich ?
Ja, siehe Überschrift.Welche Pleuelbüchsen? Atlas ...,
Die small ends meiner Atlas haben Buchsen drin.alle Pleuel aus den "großen" Motoren haben orginal keine Pleuelbüchse
Wegen der Buchsen? Frühe Triumph 500er Pleuel hatten eine Buchse. Später (ab 70? müsst ich nachsehen) sagte man, die Buchse sei nicht nötig und die Bolzen liefen im Alu. War da mal dann doch was niht gut, wurde aufgebohrt und eine Buchse eingezogen. So what?Alexander hat geschrieben:Hallo Nörtn
Spätestens jetzt solltest du neue Pleule andenken .![]()
Alexander