Norton Atlas ohne bisherige Zulassung Probleme mit TÜV

The world's best road holder
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Psycho-Ed hat geschrieben:Die leidige TÜV-Problematik liegt nur daran, dasz GESTOHLENE NACKTE Harley-Rahmen VOLLABNAHMEN bekommen haben.... :evil:
Für nicht unerhebliche Summen wurden anscheinend "Rahmen ohne alles" als komplette Fahrzeuge normal nach §21 abgenommen...
also definitiv : KRIMINELL. punktum.
Na ja, SO WAS hat ja auch keiner von uns vor, gelle?! :?: :twisted:

Sorry, aber zur Harley-Szene fallen mir fast nur die Fertigen ein, die auf der Veterama alles in Grillschwaden einnebeln, sich nicht zwischen Bier und Jack Daniels entscheiden können; und nebenbei noch ein paar abgefuckte Serienteile aus irgendwelchen ausgebeinten (geklauten) Mühlen verkaufen, die sie für ihre Rat-Bike-Umbauten eh nicht mehr benötigen...
Klischee, ich weiß... - aber leider seit Jahrzehnten nicht nur gefühlte, sondern auch gesehene Realität... Mein Mitleid für solchermaßen nicht ge-TÜV-te Moppeds hält sich in Grenzen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Psycho-Ed hat geschrieben:Die leidige TÜV-Problematik liegt nur daran, dasz GESTOHLENE NACKTE Harley-Rahmen VOLLABNAHMEN bekommen haben.... :evil:
Für nicht unerhebliche Summen wurden anscheinend "Rahmen ohne alles" als komplette Fahrzeuge normal nach §21 abgenommen...
also definitiv : KRIMINELL. punktum.
Na ja, SO WAS hat ja auch keiner von uns vor, gelle?! :?: :twisted:

Sorry, aber zur Harley-Szene fallen mir fast nur die Fertigen ein, die auf der Veterama alles in Grillschwaden einnebeln, sich nicht zwischen Bier und Jack Daniels entscheiden können; und nebenbei noch ein paar abgefuckte Serienteile aus irgendwelchen ausgebeinten (geklauten) Mühlen verkaufen, die sie für ihre Rat-Bike-Umbauten eh nicht mehr benötigen...
Klischee, ich weiß... - aber leider seit Jahrzehnten nicht nur gefühlte, sondern auch gesehene Realität... Mein Mitleid für solchermaßen nicht ge-TÜV-te Moppeds hält sich in Grenzen.
Also ich erlebe die Harley Parkinson Szene eher anders... die meisten sind doch mittlerweile irgendwelche armen Würstchen die sich ein Tatoo auf die "richtige" Stelle stechen lassen, eine Brieftasche mit Kettchen aus der Hose baumeln haben und sich ein Stück "wildes Image" und "Freiheit" kaufen. Die INdividualität ist dort trotz vieler Spezialumbauten schon lange auf der Strecke geblieben...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
n.c. Dieter
Manxman

Beitrag von n.c. Dieter »

Moin Moin,

mir wurde vor einigen Jahren mal eine neue 850er Norton Commando angeboten.
Ebenfalls noch nie zugelassen oder gefahren, hatte noch die Werks-Konservierung drauf.
Und die gleiche TÜV-Problematik bei der "NEU"-Zulassung wie du sie hier beschreibst.
Der Lösungsvorschlag damals war die Maschine über einen Strohmann in England anzumelden und dann ganz offiziell nach Deutschland importieren.
War mir zu windig, die Karre ist dann für 20 mille an einen bayerischen Sammler gegangen.

Die zentrale Frage ist ob du Sammler oder Fahrer bist.
Mein Tip: Wenn du fahren willst such dir ne andere Norton.
Diese Atlas ist was für Sammler, sobald sie zugelassen ist sinkt ihr Wert beträchtlich.
kick it !
Nörtn ut stall
Manxman
Zwischenmeldung

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moinsen,

es sieht gut aus mit der Zulassung der Atlas. Werde wenns erledigt ist berichten.

Gruss
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Und?? Haste denn inzwischen auch den passenden Kurbelwellen-Wuchtfaktor (für den bevorzugt aufgesuchten Geschwindigkeitsbereich zwischen 100 und 120 mph) mitgeteilt bekommen??!!!

Nee, mal im Ernst: mindestens 5 gedrückte Daumen für die Abnahme & Zulassung Deines Schatzes!!!
Nörtn ut stall
Manxman
Es ist vollbracht !

Moinsen,

alles hat geklappt. Zulassungsdatum = Baujahr und TÜV machte auch keine Probleme. Beim Kreisamt waren die sehr koorperativ.
Springt gut an und zieht mächtig durch !
Nur der erste Gang geht schwer rein; hatte der Verkäufer aber schon angemeldet, wegen angeblich zu dicker Lamellen. Mal sehen was ich da mach.
Vibration hält sich bis jetzt in Grenzen. Muss ich abwarten und weiter testen.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise und Tipps. Insbesonde von Norton.

Gruss

Bild
Zuletzt geändert von Nörtn ut stall am Samstag 8. März 2008, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mööönsch Nörtn,

ist die schööön!!! Also Glückwunsch zur Vollabnahme. Ging ja recht flott - und wir haben uns hier über drei Seiten und viele Tage (Nächte) hinweg die größten Gedanken deswegen gemacht. :wink:

Was Deine Schaltprobleme angeht: in Deiner Hübschen ist ja wohl schon das AMC-Getriebe mitsamt der gedämpften Drei-Feder-Kupplung verbaut. Das ist eigentlich die Creme unter den Schaltboxen, die unter optimalen Betriebsbedingungen mindestens so gut funktioniert wie `ne moderne Japsen-Box (von den krachenden, knallenden, schallernden BMW-"Getrieben" wollen wir hier gar nicht erst anfangen - die lernen´s nie... ).
Von daher sollte es eigentlich möglich sein, Deine 1.-Gang-Problematik zu beheben; oftmals fehlt es nur an der nötigen Feinregulierung. "Zu dicke Lamellen"??!!! Hab´ ich ja noch nie gehört! Gibt´s das?! Passende Teile sind in jedem Falle verfügbar, meine letzten habe ich über Peter Weigelt bezogen. Du musst halt nur aufpassen, ob Deine Reibscheiben innen- und die Stahlscheiben außenverzahnt sind oder umgekehrt (es gibt beides!).

Meines Erachtens solltest Du es aber erst mal mit einer ordentlichen Grundeinstellung von Druckstange, Ausrückmechanismus und Kupplungszug probieren, da holt man zumeist schon unheimlich viel raus: sauberes Trennen, moderate Handkräfte.
Und achte immer auf genug Vorspannung der Kupplungsfedern! Nur keine falsche Bescheidenheit - man ärgert sich nachher zu Tode, wenn man den Primärkasten aufwendig wieder abgedichtet & zusammengebaut hat, nur um nachher festzustellen, dass die Scheiß-Kupplung doch noch durchrutscht...
Und wenn wir schon dabei sind: kein Multigrade-Öl in den Primär, führt ebenfalls gerne zu Durchrutschen. 50er Öl, und fertig.

Gutes Gelingen, und berichte über den weiteren Werdegang.

Cheers, Jan
n.c. Dieter
Manxman

Beitrag von n.c. Dieter »

Määääänsch, SUUUUPER, freut mich das es doch so schnell geklappt hat !
Da hat sich in den deutschen Amtsstuben zwischenzeitlich wohl einiges zum besseren gewandelt.
Am Getriebe würd ich erst ma garnix machen: EINFAHREN !
z.b. zum nächsten CBBC Treffen

~ safe riding ~
Nörtn ut stall
Manxman

Moin,

Dank erstmal für die Tipps. Habe heute mal angefangen die Kupplung einzustellen.
Wie ich das sehe, scheinen die Lamellen wohl tatsächlich zu dick gewesen zu sein, obwohl ich das noch nie gehört habe; der Verkäufer berichtete jedenfalls, dass er die Lamellen plan abgeschliffen hat, weil das Paket angeblich nicht in den Korb passte. - Schon merkwürdig.
Bei der heutigen Fummelei habe ich diverse Einstellungsvarianten (Federspannung, Druckstange, Kupplungszug) ausprobiert. Aber das vollständige Trennen funktionierte nie so richtig. Und insb. der erste Gang streubte sich reinzugehen.-Na ja morgen ist auch noch ein Tag.

Gruss
Nörtn ut stall
Manxman

Ahhhhhhh.....:evil:

..... beim Inspizieren habe ich ein Ölproblem entdeckt; Öl sprudelte unter dem Zündmagneten heraus.
Meine Vermutung trat ein: Untere Schraube war ins Steuergehäuse geplumst. Hat der Vorbesitzer wohl die Mutter vergessen ...oder nich richtich festgezogen...Mist ! :evil: :evil: :evil:
Aber ist wohl noch mal gut gegangen; keine sichtbaren Schäden. - Vielleicht war die Öffnung (Schraubenloch) auch mitverantwortlich für das regelmäßige Volllaufen des KW Gehäuses ?

Wegen gänderter Druckverhältnisse ?

Morgen mal weitersehen....

Gruss
Antworten