Commando 750 Bj 1972 - Nockenwelleneinbau

The world's best road holder
Antworten
vintagebikesat
Four Stroker

Commando 750 Bj 1972 - Nockenwelleneinbau

Beitrag von vintagebikesat »

HAllo,

hab ein Commando-Projekt ( Motornr.: 2007XX) "geerbt" sprich darf einen Teilehaufen wieder zum Leben erwecken. Bez. der Nockenwellenmotage ist mir die Reihenfolge und aussehend er diversen " Washer" auf Steuer. udn Antriebsseite nicht klar. Wäre dankbar für einen klärenden Hinweis.

lg

Vintagebikesat
Tim
Commando Resterampe

Re: Commando 750 Bj 1972 - Nockenwelleneinbau

Beitrag von Tim »

vintagebikesat hat geschrieben:Bez. der Nockenwellenmotage ist mir die Reihenfolge und aussehend er diversen " Washer" auf Steuer. udn Antriebsseite nicht klar.
Das geht eigentlich aus den Explosionszeichnungen ganz gut hervor, hast Du ein passendes Handbuch?

Oldbritts hat die Zeichnungen auch etwas größer als der AN webshop.

Hast Du den Breather tower oder noch den alten breather plate-Mechanismus?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Klingt so, als ginge es um die Scheibe auf der Steuerseite. Fehlt manchmal bei so Teilehaufen. Wird auf die Nockenwelle aufgeschoben mit der Fase zur Schneckenseite. Zusammen mit dem Steuerrad auf der Aussenseite erzeugt sie die achsiale Führung der Nockenwelle. Sollte sie fehlen gibts die für ein paar Euros als Orginalersatzteil. Braucht man nichts zu basteln. Ist auch gehärtet und geschliffen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
vintagebikesat
Four Stroker

Beitrag von vintagebikesat »

HAllo Zusammen !

Herzlichen Dank an Alle für die Infos, hab die 2 Washer nun und somit geht es weiter..

Der Motor hat schon die modernere Entlüftung (hinten unten am Kurbelgehäuse).

Danke nochmals !

Gruß

Vintagebikesat
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Und immer schön an die Kurbelhausmodifikation denken ("Combat"-Motor). :halloatall:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Und immer schön an die Kurbelhausmodifikation denken ("Combat"-Motor). :halloatall:
Was? Löcher reinbohren damit der Druck nicht so hoch steigt? :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Das macht eines der beiden Pleuel dann automatisch.

Gruß. Martin.

Das gleich zwei Pleuel zum Gehäuse rausschauen, davon kenne ich nur eine Bild einer 13ooer Kawa. Die hatte aber dann immer noch vier.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

vintagebikesat hat geschrieben:Der Motor hat schon die modernere Entlüftung (hinten unten am Kurbelgehäuse).
:-k Naja, was man so modern nennt....hm.

Diese Entlüftung ist nach gängiger Folklore der Grund, weswegen angeblich der damalige deutsche Importeur "hunderte" Motoren revidieren musste. Es gibt einen Breather von Jim Comstock/CNW, der soll sehr gut damit funktionieren. Was Joe wohl andeuten will, ist, dass Comstock auch die okinaalen Kommunikationsbohrungen zwischen Steuer- und Kurbelgehäuse verschliesst und neue weiter unten setzt. Ich finde das nachvollziehbar, meine beiden Breather-of-death-Gehäuse liegen noch im Keller bzw. sind auf Reisen, deswegen hab ich mit dem Breather keine praktische Erfahrung. Meine Atlas ist nicht sonderlich inkontinent, auch wenn ich den alten Breather für grenzwertig klein halte, funktioniert er halbwegs.

Allerdings entsinne ich mich, dass Joe irgendwo mal meinte, dass der Breather beim Combat eigentlich nicht das Problem sei. Vielleicht entschlüsselt er seine kryptische Bemerkung ja noch.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten