Einen guten Abend,
wenn alle Spielzeuge funktionieren kommt ja fast lange Weile auf... so kann ich mich mit Optimierungen befassen. Es geht um eine 750er Commando. Die läuft gut, allerdings ist sie etwas zäh im Bereich zwischen 3500 und 4500 1/min. Verbaut ist eine 2 S Nockenwelle, eine rote Boyer Box, Verdichtung leicht angehoben, Vergaser Amal MKI 30mm wie Serie. Mopped ist jetzt etwa 8.000km seit Überholung gelaufen. Bei den Vergasern hatte ich nur Nadel und Nadeldüse getauscht. Jetzt ist der Schieber schon deutlich eingelaufen. Aber das kann ja wohl eher nicht die Ursache sein? Zündung ist abgeblitzt.
Mmh - ist das normal? Irgendwie habe ich ja doch die Zündbox oder die Vergaser im Verdacht. Anfangs konnte man ja nach jeden Einfahrkilometer spüren, wie die Maschine "freier" wurde. Jetzt gibt es aber keine weiteren Veränderungen.
Gruss Frank
Etwas schlapp zwichen 3500 und 4500 1/min
- royal wedding
- Four Stroker
-
Norton
- Jehooova!!!
Re: Etwas schlapp zwichen 3500 und 4500 1/min
Hi.
Ich denke, daß liegt an deiner 2S Nocke. Wie mir mal jemand erzählt hat, gehen alle Nocken für Nortons mit mehr Überschneidung und Ventilhub erst dann besser, wenn man die Vergaser mit Verlängerungen noch ein Stück weiter weg vom Einlaßventil setzt. Das schnell schließende Einlaßventil schiebt die Luftsäule bei zu nahe sitzendem Vergaser bis nur Nadeldüse zurück (Backslash), was der Gemischaufbereitung nicht gut tut.
Vielleicht weiß jemand dazu noch mehr.
Gruß. Martin.
Ich denke, daß liegt an deiner 2S Nocke. Wie mir mal jemand erzählt hat, gehen alle Nocken für Nortons mit mehr Überschneidung und Ventilhub erst dann besser, wenn man die Vergaser mit Verlängerungen noch ein Stück weiter weg vom Einlaßventil setzt. Das schnell schließende Einlaßventil schiebt die Luftsäule bei zu nahe sitzendem Vergaser bis nur Nadeldüse zurück (Backslash), was der Gemischaufbereitung nicht gut tut.
Vielleicht weiß jemand dazu noch mehr.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Tim
- Commando Resterampe
Hier ist eine nette Auflistung der ganzen Norton-Nockenprofile, die sich in den Jahren so angesammelt haben. Die 2S ist schon etwas "schärfer", und zum "sagenumwobenen" Combat-Spec scheint ja noch einiges zu fehlen bei Deinem Mopped - 32mm-Versager und -Kanäle (wobei das, was das Werk da bei der Combat gemacht hat, wohl nicht grade das Nonplusultra war...) und von 9:1 auf 10:1 würde ich nicht mehr als "Verdichtung leicht angehoben" bezeichnen, was für ein Verdichtungsverhältnis hast Du denn?royal wedding hat geschrieben:Verbaut ist eine 2 S Nockenwelle, eine rote Boyer Box, Verdichtung leicht angehoben, Vergaser Amal MKI 30mm wie Serie.
Nein, das büschen Nebenluft, was in den Drehzahlregionen evtl. anfällt, ist irrelevant. Ob die Nadel und Bedüsung für Deine Situation stimmen, ist natürlich eine andere Frage, aber das ist eben nur über Versuch und Irrtum rauszufinden. Am besten auf einem Prüfstand, und dann mindestens Abgas und Drehzahl mitloggen, besser noch zusätzlich Saugrohrdruck und Drosselstellung (was schon einen ziemlichen Aufwand bedeutet, die Sensoren dranzupfriemeln).Jetzt ist der Schieber schon deutlich eingelaufen. Aber das kann ja wohl eher nicht die Ursache sein?
Martins Hinweis auf die Saugrohrlänge ist prinzipiell richtig (wobei mir die Erklärung mit der Gemischbildung nicht schmeckt, das ist in erster Linie schlicht eine Frage der Resonanzlängen), kommt aber eigentlich erst bei WOT zum Tragen, sobald Du die Schieber langsam hochziehst, wird es sehr komplex.
Ich würde mich zu der Aussage hinreißen lassen, dass Deine 2S einfach mit dem Rest des Motors nicht harmoniert, Saugrohr- und Krümmerlängen, Querschnitte, Verdichtung. Will sagen, ab jetzt wird's teuer.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- royal wedding
- Four Stroker
Atlas750 hat geschrieben:Ich würde mich zu der Aussage hinreißen lassen, dass Deine 2S einfach mit dem Rest des Motors nicht harmoniert, Saugrohr- und Krümmerlängen, Querschnitte, Verdichtung
Norton hat geschrieben:Ich denke, daß liegt an deiner 2S Nocke
Hallo Martin, hallo Tim,
danke für Eure Einschätzung. Die 2S Nocke ohne weiter Modifikationen war also nicht die beste Idee. Mmh, sooo schlecht läuft sie ja nicht. Und so wie es ausschaut müßte ich nicht nur Zeit, sondern auch Geld investieren (was gerade nicht übrig ist). Da muss ich mindestens eine Nacht darüber schlafen...
Erst einmal Danke und Gruss
Frank
- Tim
- Commando Resterampe
Jaha! Man höre und staune, aufgemerkt, Martin und ich sind einer Meinung!royal wedding hat geschrieben:danke für Eure Einschätzung.
Um die Nocke auszunutzen, muss der Rest passen. Das Problem ist, jemand zu finden, der weiß, wie der Rest passt - sonst muss man sich das mühsam selbst erarbeiten. The Unvermeidable Joe steht auf Meister Kolano, ansonsten würde mir niemand einfallen, bei dem nicht entweder glasklar die Rennstrecke dahinterstehen würde (was Du glaube ich ja eher nicht suchst) oder bei dem ich arge Zweifel hätte.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- jan
- Julio Matchlesias
Was ich bei der Ausgangsfrage noch nicht ganz verstanden habe: Ist die Motorcharakteristik beim Einfahren erst immer besser, danach aber wieder schlechter geworden? Oder fehlt Dir einfach nach den ersten 8.000 km noch das endgültige "Freiwerden" des Motors?
Ersteres ließe ja auf einen (irregulären) Defekt bzw. auf eine Fehleinstellung o.ä. (Zündung, Vergaser) schließen. Nur wenn die gesamte Motorcharakteristik generell Grütze ist, kommt die Nockenwelle in Betracht.
Vielleicht bin ich nur zu blöd zum Lesen, aber das kannst Du ja noch mal klarziehen.
Cheers, Jan
Ersteres ließe ja auf einen (irregulären) Defekt bzw. auf eine Fehleinstellung o.ä. (Zündung, Vergaser) schließen. Nur wenn die gesamte Motorcharakteristik generell Grütze ist, kommt die Nockenwelle in Betracht.
Vielleicht bin ich nur zu blöd zum Lesen, aber das kannst Du ja noch mal klarziehen.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!