Ölrückschlagventil................

The world's best road holder
Antworten
gb76
Four Stroker

Ölrückschlagventil................

Beitrag von gb76 »

Das Thema ist bekannt: Ölrücklauf in Kurbelgehäuse.

Ich habe da mal etwas rumgegoogeld und bin auf folgenden Artikel, welcher auch in Ebay für wenig Geld angeboten wird, gestoßen.
Die Beschreibung klingt plausibel. Ein Gegendruck von 0,2 bar hält das Öl im Tank.

Die Dinger sehen in etwa so aus:

Bild

Beschreibung in Ebay:

Rückschlagventil 10 mm

Aluminium-Gehäuse inkl. Druckfeder

Schlüsselweite 22

Gesamtlänge 63 mm

Druckbereich 0 - 5 Bar

Innendruchmesser Schlauchstück 8 mm

Außendruchmesser Schlauchstück 11 mm

erstklassige Qualität , bei uns tausendfach montiert

Rückschlagventile bekommen eine immer größere Bedeutung bei der Bestimmung der Fließrichtung bei flüssigen Medien, wie z.B. Kraftstoffe aller Art: Diesel, Benzin, Heizöl, Raps oder Pflanzenöl, Mineral oder Hydrauliköl, Wasser, sowie Gas verschiedener Art.

Im Ventil befindet sich eine kleine Feder, die bei einem Überdruck von 0,2 Bar öffnet - ein unerwünschter Rückflüss des Mediums ist somit ausgeschlossen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht?
Was haltet ihr davon?
Schöne Grüße aus Stuttgart
Tim
Commando Resterampe

Re: Ölrückschlagventil................

Beitrag von Tim »

gb76 hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Weniger als nix, er nutze die Forensuche, entwder nach "Rückschlagventil" oder "Jehova". :twisted:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Gute ölfilter haben ein druck(umgehungs)ventil, womit das Problem auch vom Tisch sein sollte, wenn das Kugelventil im rücklauf nicht schließen sollte.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Öko hat geschrieben:Gute ölfilter haben ein druck(umgehungs)ventil, womit das Problem auch vom Tisch sein sollte, wenn das Kugelventil im rücklauf nicht schließen sollte.
Ich hab jetzt echt verstärkt drüber nachgedacht, was Du damit sagen willst, aber ich versteh's echt nicht ..... :-k Care to explain?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Öko hat geschrieben:Gute ölfilter haben ein druck(umgehungs)ventil, womit das Problem auch vom Tisch sein sollte, wenn das Kugelventil im rücklauf nicht schließen sollte.
Es geht um den Ölzulauf, nicht Rücklauf in dem dann der Filter sitzt. Ausserdem sollte der Eingang in den Öltank über dem Ölspiegel liegen.

Abgesehen von Tims Antipathie gegen Kugelventile im Ölzulauf als solche, halte ich (als jemand der solche Kugelventile schon gemacht und verbaut hat und seit etlichen Jahren damit rumfährt) 0,2 bar als Rückhaltedruck schon für sehr übertrieben und der Ölversorgung nicht zuträglich. Der hohe Öffnungsdruck spricht nicht für die Konstruktion, weil mit der richtigen Auswahl der Feder, des Dichtrings und der Federvorspannung auch ein dichtes Ventil mit einem Öffnungsdruck von 0,05 bar und etwas weniger auch möglich ist.
Schließlich muss ja die Ölpumpe das Ventil aufziehen. Also sollte man der Ölsäule nicht mehr entgegensetzen, als wirklich sein muss. Meine Ventile halten eine Dieselsäule von maximal einen Meter. Jedes Ventil probiere ich aus und wenn es bei mehr als 90cm erst aufmacht, zerlege ich es noch mal und setze den Sitz nach. Meistens halten sie grade mal eine Dieselsäule von etwa 60 cm, dass sind dann vielleicht 0,04 bar.

Der Tim wird jetzt wieder was dazu schreiben, soll er auch, wir leben in einem freien Land. Jehova.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe nicht bis zu Ende gedacht.
Der ölrückfluss liegt oberhalb vom öllevel im Tank.
Einige Filter haben ein Ventil integriert um bei zu hohem Gegendruck durch ein verstopftes Gewebe aufmachen zu können um so zumindest ungefiltertes Öl zu den schmierstellen zu bringen.
Jedoch geht es hier ja um den Vorlauf.
Alles was zusätzlich reingebuttert wird kann für Ausfälle sorgen.
Bei meiner Bonnie hat es den vorlaufschlauch aufgeweicht und bei betriebstemperatur zusammengezogen.
Gut das die öldruckkonttollleuchte wieder in Funktion wurde.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Der Tim wird jetzt wieder was dazu schreiben....
Nö. 'nuff said. [-( :mrgreen:

Tim
Antworten