Elektrik Problem an Norton Commando

The world's best road holder
Antworten
Fredo
Manxman

Elektrik Problem an Norton Commando

Beitrag von Fredo »

Sali zämä

habe ein kleines problem mit meiner Norton Commando seit geraumer Zeit. Nun eigentlich lief die Lady bis vor kurzem tadelos, dann
bemerkte ich ein Wackelkontakt an meinem Zünschloss, der Schlüssel war auch schon ziemlich ausgelutscht, so kaufte ich mir eine neues
genau gleiches Schloss und hängte das neue Z-Schloss an. Kurzer Check gemacht, Zündung eingeschalten alles so wie`s war.
Zwei Tage später wollte ich dann auf eine Ausfahrt, kam aber keine 500 Meter vom Haus weg, der Motor lief unrund, hat geschossen und stellte schliesslich ab ... ich dachte als erstes ja gut, eventuell Batterie etwas unterladung. Schiebte den Bock nachhause und messte mal Spannung an der Batterie, Multimeter zeigte mir schöne 12.60 Volt an ... :?: da bemerkte ich dass überhaupt keine Kontrolllampe mehr leuchtete, kurz Feinsicherung an Batterie angeschaut, diese hatte sich verabschiedet, ne neue geholt und diese eingesteckt "päng" gleich verheizt .... :?: :?: :?: machte den Versuch dann nochmal, kann also nun keine neue Sicherung einsetzen ... warum dass so ist, checke ich ehrlich gesagt nicht im geringsten

kann jemand von Euch mir nen guten Rat geben was ich nun tun muss um den Fehler zu finden (bin absolut nicht der Elektrik Freak)

Gruss Fredo
elvis
Manxman

Re: Elektrik Problem an Norton Commando

Beitrag von elvis »

Hi,

haste das Zündschloß denn durchgemessen? Kurzschluss?
Berührt eines der Kabelschuhe das Gehäuse des Zündschlosses?
Diese unsägliche Gummiabdeckung welche fein ausschaut aber nur ärger macht, mal weggelassen....

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Fredo hat geschrieben:kann jemand von Euch mir nen guten Rat geben was ich nun tun muss um den Fehler zu finden (bin absolut nicht der Elektrik Freak)
Batterie abklemmen, Kabelplan und Multimeter an die Sonne und dann schön Strang für Strang den Masseschluss suchen. Ich würde damit anfangen, dass ich die Anschlüsse am Zündschloss nochmal abziehe und dann einzeln durchmesse, anschließe und in der entsprechenden Schalterstellung sehe, ob es auch wirklich so schaltet wie gedacht.

Ich hab allerdings irgendsoein Guzzi-Schloss mit drei Stellungen und gefühlten 4711 Anschlüssen an der Atlas, die HD hat ein dekadentes Motogadget-RFID-Teil dran, das hat nur zwei Zustände.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Schau mal nach stromführenden Leitungen, die Vibrationen ausgesetzt sind . Lampentopf, Kabeldurchführungen an scharfen Kanten, etc.. Ich hatte an meiner Atlas ungefähr das gleiche Problem; letztendlich war`s ein durch gescheuertes Kabel... :evil:
Ohm mal ohne Batterie alle Stränge, die Strom führen, gegen Masse durch. Irgendwo muss es Masseschluss geben.

Nörtn sie läuft wieder...
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Fredo
Manxman

Beitrag von Fredo »

Hallo Leute

vielen Dank für eure Hilfe ... wie schon gesagt stehe ich mit der Elektrik auf Kriegsfuss :evil:
ich frag jetzt mal ganz doof, wie messe ich denn die Kabel durch ? Multimeter habe ich einen ...

das wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich das anstellen muss :oops:

Gruss Fredo
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Fredo hat geschrieben:ich frag jetzt mal ganz doof, wie messe ich denn die Kabel durch ? Multimeter habe ich einen ...
Da simpelste ist, das MM als Durchgangsprüfer zu schalten, dann piepst das Ding bei Kontakt. Damit kannst Du bei abgeklemmter Batterie (Plus ab, Masse dranlassen) schauen, welcher Strang durchgängig ist, obwohl er es nicht sein dürfte. Dazu den einen Kontakt an Masse und dann als erstes schauen, wo es bei welcher Zündschlossstellung piepst.

Und wie gesagt, nimm einen Schaltplan zur Hand und mach Dich mit dem Ding vertraut.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Fredo, ich versuche es mal ganz einfach mit dem Strom. :schlaumeier:

Stell Dir vor, das Kabel ist ein Bach, das Wasser was da fließt ist der Strom.

Wenn der Bach normal fliesst, dann ist alles in Ordnung.

Gibt es einen Kupferwurm im Kabel, ist das so als wenn der Bach künstlich verengt oder bei einem Kurzschluss verstopft ist.

Nun halte ich das Multimeter an ein Kabel von beiden Seiten und stelle fest, daß es piept bzw. 0 Ohm anzeigt- dann ist das Kabel heile.

Man braucht ein wenig Vorstellungsvermögen bei Strom.

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Leider wohne ich mindestens 1000 km entfernt um mal eben rüber zu kommen.

Grüße aus der Uckermark

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Higgins hat geschrieben:Nun halte ich das Multimeter an ein Kabel von beiden Seiten und stelle fest, daß es piept bzw. 0 Ohm anzeigt- dann ist das Kabel heile.
Nun sage ihm doch wenigstens, dass er den Durchgangswiderstand der einzelnen Kabel messen sollte, und zwar mit einem auf Ohm (oder Kiloohm oder Milliohm oder was-weiß-ich) eingestellten Multimeter.

Fredo, erst mal sollst Du also feststellen, ob alle Kabel Durchgang haben oder ob eines gebrochen/zerschnitten/gequetscht ist bzw. aus einem anderen Grund keinen Durchgang mehr hat. Dann kuckst Du Dir den Schaltplan - oder besser gesagt: den Stromlaufplan - an und prüfst alle Anschlüsse. Und dann spielst Du bei angeklemmter Batterie mal v o r s i c h t i g an allen Verbrauchern rum, und zwar mit Hilfe einer Prüflampe: Du schaust, ob - je nach Schalterstellung - an den entsprechenden Stellen Strom fließt.
Das bezieht natürlich auch das Zündschloss selber mit ein, dass je nach Schlüssel-/Schalterstellung den Strom in unterschiedliche Richtungen schickt. Wenn man sich in so einen Stromlaufplan mal für ein paar Minuten hineindenkt - und das ist bei den Plänen englischer Motorräder aus jener Zeit nicht wirklich schwierig -, dann rafft man relativ schnell, was wann wo (nicht) fließen sollte.

Ich bin zwar selber eine elektrische Vollniete und kapiere bis zum heutigen Tage nicht, wie das mit Induktivität und Feldern und Gleichrichtung und Widerständen und Spannung und Stromstärke und ... so alles funktioniert - aber das "Schaltplanlesen" ist ein Klacks, da kommen sogar solche Deppen wie ich mit klar.

Gutes Gelingen und Cheers - Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten