was ist das für ein Getriebe?
- Malzi
- Manxman
was ist das für ein Getriebe?
Hallo Zusammen!
Ich habe aus meinem Norton Racer dieses Getriebe ausgebaut. Dachte zuerst es sein ein standard AMC Getriebe, jedoch ist es grösser und das AMC hat meines wissens diese 2 Verstärkungsrippen nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen. Danke!!!!!
mfg
Thomas
Ich habe aus meinem Norton Racer dieses Getriebe ausgebaut. Dachte zuerst es sein ein standard AMC Getriebe, jedoch ist es grösser und das AMC hat meines wissens diese 2 Verstärkungsrippen nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen. Danke!!!!!
mfg
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Federbett commando Racer, 1938 Ariel RH racer, 1953 AJS 16 MS, 1963 Matchless G12, 1963 Norton 750 Domiracer (Altas), 1965 MG-B, Triumph Street Triple,
-
Fast Bäck
- Manxman
Re: was ist das für ein Getriebe?
Ich sag "Quaife" sonst sag ich nix...auser ...wenn du das Getriebe nicht mehr brauchst hier meine Email Adresse:franzedlfurtner@edlfurtner.de
- Tim
- Commando Resterampe
Und ich sag a) nur teilweise Quaife und b) schade, dass Du sonst nix sagst.Fast Bäck hat geschrieben:Ich sag "Quaife" sonst sag ich nix...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
Mensch Bäck Män!Fast Bäck hat geschrieben:Ich sag "Quaife" sonst sag ich nix...auser ...wenn du das Getriebe nicht mehr brauchst hier meine Email Adresse:franzedlfurtner@edlfurtner.de
Schön Dich zu lesen. Im Sommer bin ich bei Gilching zum Triple Run. Da hol ich mir ne Semmel bei Dir.
Gruß aus Preußen, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Malzi
- Manxman
Danke für die Tipps! dieser Hersteller sagt mir allerdings nichts, aber erklärt so einiges. Denn ich will mit dem Ding bei einigen Bergrennen fahren und darum muss eben besagtes Getriebe raus, da der erste gang wirklich sehr lang ist und die Anderen ziemlich knapp beisamen.... Für einen Start bei starker Steigung ungeeignet!
Weiters noch ne Frage!!! Kann das sein, daß dieses Getriebe auch von den Anschlussmaßen grösser ist. Ich habe ein AMC zuhause, daß aber ein bisschen einen kleineren Bohrungsabstand hat, oder gibts da auch verschiedene AMC Getriebe?' Nicht daß ich mir die Arbeit mach und neue Motorplatten Anfertige und dann umsonst ..
lg
Malzi
Weiters noch ne Frage!!! Kann das sein, daß dieses Getriebe auch von den Anschlussmaßen grösser ist. Ich habe ein AMC zuhause, daß aber ein bisschen einen kleineren Bohrungsabstand hat, oder gibts da auch verschiedene AMC Getriebe?' Nicht daß ich mir die Arbeit mach und neue Motorplatten Anfertige und dann umsonst ..
lg
Malzi
Federbett commando Racer, 1938 Ariel RH racer, 1953 AJS 16 MS, 1963 Matchless G12, 1963 Norton 750 Domiracer (Altas), 1965 MG-B, Triumph Street Triple,
- jan
- Julio Matchlesias
Hallo Malzi,
Du hast aber schon gesehen, dass Tim nicht nur einen Namen genannt, sondern "dahinter" auch einen Internet-Link versteckt hat?! Da erfährst Du einiges über Quaife, insb. wenn Du auch mal das Feld "Home" anklickst...
Quaife hat, glaube ich, schon in den 1950er oder 1960er Jahren angefangen, 5-Gang-Sätze in AMC-Getriebegehäuse reinzustopfen. Natürlich zu Rennzwecken, und natürlich deswegen auch in "Close-ratio"-Abstimmung (langer 1. Gang, der Rest eng gestuft danach). Da ich mich nie mit Quaife beschäftigt habe, nehme ich anhand des Fotos zur Kenntnis, dass die offenbar auch ihre eigenen Gehäuse gegossen/gefräst (oder sonstwas) haben.
Also, Malzi, falls Dir für das G´lump jemand 50 Euro bietet: ich gebe 60.
Cheers, Jan
Du hast aber schon gesehen, dass Tim nicht nur einen Namen genannt, sondern "dahinter" auch einen Internet-Link versteckt hat?! Da erfährst Du einiges über Quaife, insb. wenn Du auch mal das Feld "Home" anklickst...
Quaife hat, glaube ich, schon in den 1950er oder 1960er Jahren angefangen, 5-Gang-Sätze in AMC-Getriebegehäuse reinzustopfen. Natürlich zu Rennzwecken, und natürlich deswegen auch in "Close-ratio"-Abstimmung (langer 1. Gang, der Rest eng gestuft danach). Da ich mich nie mit Quaife beschäftigt habe, nehme ich anhand des Fotos zur Kenntnis, dass die offenbar auch ihre eigenen Gehäuse gegossen/gefräst (oder sonstwas) haben.
Also, Malzi, falls Dir für das G´lump jemand 50 Euro bietet: ich gebe 60.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
johntickle
- Two Stroker
Hallo Thomas,
I suche ein solches Getriebe (4 Gang Quaife). Wurde damals für Motocross Gespann (Wasp) entwickelt.
Bist du bereit es zu verkaufen?
Danke
Bert
I suche ein solches Getriebe (4 Gang Quaife). Wurde damals für Motocross Gespann (Wasp) entwickelt.
Danke
Bert
- Klaus Monning
- Manxman
Hallo Bert,johntickle hat geschrieben:Hallo Thomas,
Danke
Bert
bist Du der Bert aus Belgien, der meine "SEELEY" damals gekauft hat? Willkommen im Club. Aus Deinem Rahmen (dem, den Du mir gebracht hast) ist mittlerweile ein Motorrad geworden, dass möglicherweise sogar der TÜV in Deutschland akzeptieren könnte. Ich schick' Dir mal Bilder. Nein, Bert, ganz sicher istdas Getriebe nicht für Moto Cross entwickelt worden. Dann hätte es einen extrem kurzen ersten Gang.
Jetzt aber zu dem Getriebe:
Sicher ist, es ist ein verstärtes Quaife- Gehäuse mit (möglicherweise) einem 4- Gang (RGM-) Radsatz. Ich hatte so etwas auch in meiner SEELEY. War sehr gut für Rundstrecken wie Nürburgring, Hockenheim usw. ist aber nichts für Heckenrennen wie Jehonville (oder auch Bergrennen), da ging ich, an 5ter Stelle liegend, auf die Bretter und wurde trotzdem noch als 9er gewertet.
Weiter vor wäre ich nicht gekommen, da die Ecken dort so eng sind, das die Drehzahlen dort im ersten Gnag auf etwa 1500U/Min abgefallen sind. Und das ist auch für eine Norton zu wenig. Beim Raus- Beschleunigen hast Du dann gegen die 5-Gang Motorräder oder 4- Gang Straßengetriebe- Fahrer keine Chance mehr.
Du hast es richtig erkannt: der erste Gang ist zu lang. Dafür liegen alle anderen Gänge sehr schön beisammen. Brauchst du aber bei dem Speuz einer Norton nicht unbedingt. Lass' den Motor nur schön ziehen, das kann der nämlich. Übrigens, ich bin mir auch nicht sicher, ob man, wenn man ein Outrigger- Bearing verwendet das verstärkte Gehäuse braucht. Die 2 Rippen im Übrigen ganz bestimmt nicht. Das Gehäuse reißt nämlich zwischen dem Hauptwellen- und dem Nebenwellenlager primärseitig.
Joe, sag' nicht das gibt's nicht, dann trinke ich bei Gelegenheit doch kein Bier mit Dir. Aber das nur nebenbei.
Trotzdem, ich glaube, ich würde mir auch wieder einen solchen Radsatz besorgen, für meinen Domiracer, die ich bauen möchte (ein 5-Gang Getriebe kann ich mir nicht leisten). Die muss eh' kürzer übersetzt werden, dann ist auch der erste Gang kürzer. Drehen muss sie dann allerdings 10.000 U/Min. Damit das auch geht, bekommt das ganze eine Kurzhub- Kurbelwelle (56mm, Norton Electra/Navigator, mal sehen ob's hält). Na ja, wenn's soweit ist, werde ich Roger Myers wieder kontaktieren. Ein Gehäuse (Atlas) habe ich schon, einen 88SS- Kopf auch. Fehlt ja nur noch der Rest (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Zylinder na ja die üblichen Kleinigkeiten usw.).
Gruß
Klaus
-
Fast Bäck
- Manxman
N' Tach auch
Ich kenne den Herrn Monning ja nich, aaaaaaaaaaaaaabeer vielleicht trinkt der einfach zuviel. Zum Getriebe... die 58 59 60 60 60zig(TSV18...)+5 dazu von mir. Ist das ein Angebot? Zu dir Martin. Wenn du bei mir wegen der Semmel vorbeikommst, nimm auch die anderen Dreizylinderfahrer mit, die bekommen dann auch eine Semmel. Bitte früh genug Bescheid geben, daß ich dann auch anwesend bin und genug Semmeln auf Halde habe.
Jaaaaaaaaaaaaaaaaa ich mag auch Dreizylinder.
Fast Bäck
Ich kenne den Herrn Monning ja nich, aaaaaaaaaaaaaabeer vielleicht trinkt der einfach zuviel. Zum Getriebe... die 58 59 60 60 60zig(TSV18...)+5 dazu von mir. Ist das ein Angebot? Zu dir Martin. Wenn du bei mir wegen der Semmel vorbeikommst, nimm auch die anderen Dreizylinderfahrer mit, die bekommen dann auch eine Semmel. Bitte früh genug Bescheid geben, daß ich dann auch anwesend bin und genug Semmeln auf Halde habe.
Jaaaaaaaaaaaaaaaaa ich mag auch Dreizylinder.
Fast Bäck
- Martin
- Mutti
Äh... ich überlegs mir noch mal...Fast Bäck hat geschrieben:Zu dir Martin. Wenn du bei mir wegen der Semmel vorbeikommst, nimm auch die anderen Dreizylinderfahrer mit, die bekommen dann auch auf die Semmel. Bitte früh genug Bescheid geben, daß ich dann auch anwesend bin und genug Semmeln auf Halde habe.
Der Bäckermeister ist ein feiner Mensch, ich schätze ihn sehrJaaaaaaaaaaaaaaaaa ich mag auch Dreizylinder.
Fast Bäck
Ernsthaft. Ich weiß nicht wie der Zeitplan ist und wie ich da weg komme. Und auch nicht, ob ich jemanden motivieren kann eine deutsche (verzeihung: boarische) Bäckerei zu besuchen.
Aber ich werde irgendwie den Weg finden. Ich ruf dann durch.
Gruß, Martin (der getz gleich in die Garage geht und hinten von 47 wieder auf 53 Zähne rüstet...)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Klaus,
Wenn ich gewußt hätte, was Deine bevorzugte Quelle ist, hätte ich nicht so vollmundig behauptet, daß Deine Motorräder Teile von mir drin haben.
Der Riß zwischen den Lagersitzen ist bekannt, und bei den meisten gebrauchten Gehäusen zu sehen. Macht aber in der Praxis nichts, es sei denn, die Sitze sind ausgeschlagen bzw. man will damit Rennen fahren. Ist sogar mal bei einer Neufertigung passiert, da die Lagersitze in der falschen Reihenfolge bearbeitet wurden. Die Dimensionierung war halt bei Frau Stürmisch und Herrn Bogner in den 1920ern, als sie das Getriebegehäuse entwarfen, noch kein Thema- da ging da praktisch noch keine Leistung durch.
Die "Kühlrippen" des Quaiffe-Getriebes braucht es so dringend wie nen Nagel im Knie. Unsere normalen Gehäuse machen in dem Bereich nachweislich jeden Blödsinn mit. Oder etwa nicht, Fraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzi (Bäggamoasda)?
Wenn ich gewußt hätte, was Deine bevorzugte Quelle ist, hätte ich nicht so vollmundig behauptet, daß Deine Motorräder Teile von mir drin haben.
Der Riß zwischen den Lagersitzen ist bekannt, und bei den meisten gebrauchten Gehäusen zu sehen. Macht aber in der Praxis nichts, es sei denn, die Sitze sind ausgeschlagen bzw. man will damit Rennen fahren. Ist sogar mal bei einer Neufertigung passiert, da die Lagersitze in der falschen Reihenfolge bearbeitet wurden. Die Dimensionierung war halt bei Frau Stürmisch und Herrn Bogner in den 1920ern, als sie das Getriebegehäuse entwarfen, noch kein Thema- da ging da praktisch noch keine Leistung durch.
Die "Kühlrippen" des Quaiffe-Getriebes braucht es so dringend wie nen Nagel im Knie. Unsere normalen Gehäuse machen in dem Bereich nachweislich jeden Blödsinn mit. Oder etwa nicht, Fraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzi (Bäggamoasda)?
-
Fast Bäck
- Manxman
Auweia, kaum schreibe ich allgemeinverständlich gibt es schon wieder Ärger.
Aabeer Schäff...ich hab's doch nua Guuut gemoint.
Es bleibt dabei: Fast Bäck
Aabeer Schäff...ich hab's doch nua Guuut gemoint.
Es bleibt dabei: Fast Bäck