AJS31DL

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

AJS31DL

Beitrag von Moppedmessi »

Ich dachte, bevor ich nun anfange zu saufen, versuche hier mal ein wenig Mitleid ( oder Unverständnis wegen Blödheit ) zu erhaschen.
Nach monatelanger Warterei auf das Schleifen meiner KuWe und unglaublichen Ausreden habe ich nun alles montieren wollen. Neue Kolben, Zylinder geschliffen, WuKe geschliffen und gewuchtet, alles war hergerichtet!
Nun der Schock, die Dreckskolben wollen nicht zu meinen Köpfen passen!b :shock: :shock:
Ursprünglich wollte ich den Motor machen lassen, nur weil es dort nicht weiter ging habe ich alles weggeholt. Und nun das!!!!
Natürlich sehen die Kolben anders aus. Aber wenn ein Oldtimerhändler die Dinger besorgt um den Motor damit selber herzurichten, gehe ich davon aus das die passen. ](*,)
Naja, morgen mal da anrufen. Mal sehen wie er sich verhält. Wenn das nicht in meinem Interesse ist werde ich den Namen hier preisgeben.
Aber eines steht jetzt in diesem Moment fest, ich kann gerade garnicht soviel saufen wie ich kotzen könnte..... :kotz:
(Motor raus, KuWe raus, neue kolben, alles wuchten lassen, ich freu mich) ](*,) :evil: :cry: :boese:
Prost Gemeine, lasset uns den hochprozentigen Sachen frönen.
Der Stachel sitz tief!
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
speedtwin
Flipperkönig
Re: AJS31DL

Beitrag von speedtwin »

Moppedmessi hat geschrieben:Ich dachte, bevor ich nun anfange zu saufen, versuche hier mal ein wenig Mitleid ( oder Unverständnis wegen Blödheit ) zu erhaschen.
Nach monatelanger Warterei auf das Schleifen meiner KuWe und unglaublichen Ausreden habe ich nun alles montieren wollen. Neue Kolben, Zylinder geschliffen, WuKe geschliffen und gewuchtet, alles war hergerichtet!
Nun der Schock, die Dreckskolben wollen nicht zu meinen Köpfen passen!b :shock: :shock:
Ursprünglich wollte ich den Motor machen lassen, nur weil es dort nicht weiter ging habe ich alles weggeholt. Und nun das!!!!
Natürlich sehen die Kolben anders aus. Aber wenn ein Oldtimerhändler die Dinger besorgt um den Motor damit selber herzurichten, gehe ich davon aus das die passen. ](*,)
Naja, morgen mal da anrufen. Mal sehen wie er sich verhält. Wenn das nicht in meinem Interesse ist werde ich den Namen hier preisgeben.
Aber eines steht jetzt in diesem Moment fest, ich kann gerade garnicht soviel saufen wie ich kotzen könnte..... :kotz:
(Motor raus, KuWe raus, neue kolben, alles wuchten lassen, ich freu mich) ](*,) :evil: :cry: :boese:
Prost Gemeine, lasset uns den hochprozentigen Sachen frönen.
Der Stachel sitz tief!
Komm rum, kriegst 'nen Single Malt :knuddel:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Alternativ vielleicht einen passenden Kopf suchen..?

Anscheinend ist gerade der Wurm drin in der "Szene"

Wird schon Ralph. Das sind doch die Hürden die wir brauchen um glücklich zu sein ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben: Anscheinend ist gerade der Wurm drin in der "Szene"
Nö, denke, das liegt am Wetter :!: Alles, was einen am Fahren hindert, wird irgendwie überbewertet :halloatall: :ebiggrin:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Anscheinend ist gerade der Wurm drin in der "Szene"
Nö, denke, das liegt am Wetter :!: Alles, was einen am Fahren hindert, wird irgendwie überbewertet :halloatall: :ebiggrin:
Stimmt. Meine Frau findet auch wichtiger dass ich draußen Erde bewege anstatt auf dem Motorrad zu sitzen... :roll:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Moppedmessi

Was würde den passieren wenn ich die Kolben abdrehen lasse (Idee nach ein paar Radeberger) und auf das Wuchten verzichte?
Ich kann einfach nicht mehr! Rücken hat sich eben bedankt als ich das Kurbelgehäuse eingehängt habe. Natürlich hat auch der rechte Flügel was mitgekriegt. Krumm gesessen und das bein schleift. Sorry, das ich so jammere . Aber ich bin echt angepisst.
DAS PRANGERE ICH AN!
Kennt ihr das wenn alles schief geht.
Schluchz
Stuhl......weitersaufen.........
Sooo, nu geht et wieda.
Nacht!
Geht nicht gibt´s nicht!
windgesichtwaldo
Manxman

Beitrag von windgesichtwaldo »

Ich saufe auch gleich mit :bia:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Moppedmessi hat geschrieben: Kennt ihr das wenn alles schief geht.
Schluchz
Stuhl......weitersaufen.........
Sooo, nu geht et wieda.
Nacht!
... kenn ich leider zur Genüge und darum mein Beileid und heute Abend ein paar Solidaritätsbierchen auf Dich. :bia: Aber wie Martin schon schrubb "Das sind doch die Hürden die wir brauchen um glücklich zu sein" Sonst würden wir uns Doch nicht so ein britisches Eisen in die Garage stellen sondern einen der "wartungsfreien" Japaner. Und wenn das Jammertal zu tief wird lies mal das:

Matthew B. Crawford - Ich schraube, also bin ich: Vom Glück, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen
http://www.amazon.de/Ich-schraube-also- ... 558&sr=8-3

Gehörst wie wir alle im Forum nach seiner These mit zu den Glückspilzen. :mrgreen:

Grüße und Kopf hoch
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Alles, was einen am Fahren hindert, wird irgendwie überbewertet
Nö, nicht direkt, ich kann jedenfalls auch ein Lied davon singen und kann auch nicht faahn. Warum muss die Zusendung eines Teils, was man in einen Briefumschlag stecken kann (3 Kupplungsbolzen) jetzt schon über ne Woche dauern, bis es hoffentlich einmal ankommt ??? ](*,) :abgelehnt: [carton]

Das war jedenfalls meine letzte Bestellung bei dem Herrn !

Nörtn
:roll:
PS: :bia:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Moppedmessi

Danke für eure Anteilnahme. :halloatall:
Der erste Frust ist weg(getrunken).
Da ich die Unterschieden nicht kenne, vermute ich das meine montierten Köpfe von einer 600er stammen. Der vergleich mit der zweiten Lady brachte einen deutlichen Höhrenunterschied. Und siehe da, mit den anderen Köpfen würde es klappen. :ebiggrin:
Offen bleibt die Frage warum es zuvor klappte :-k . Eigentlich ist es aber egal. Hauptsache ich weiß nun wo ich ansetzen/investieren muß. :D
Die erste investition habe ich schon getätigt.......das Bier war alle :mrgreen:
Wenn jemand das hier liest und mir den Unterschied zwischen den 1959er und 1960 Köpfen sagen kann und ggf auch noch passende Köpfe zu veräussern hat, dann bitte ich um Kontaktaufnahme. :mrgreen:
Bis denne.
LG
Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Die ab 1960er Köpfe kennst daran, daß sie unter den Auspuff"löchern" eine zusätzliche Kühlrippe haben und (ich glaube mich zu erinnern schräg zur Fahrtrichtung. ) drei kleine senkrecht stehende Rippen.
Moppedmessi

Danke Wilhelm. :halloatall:
Dann suche ich mal wieder die nächsten Teile.
LG
Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Jan Z.
Manxman

Beitrag von Jan Z. »

Hey Ralph,
Kopf hoch (meinetwegen auch erst einmal zur temporären Frustbewältigung langsam durchbewegen bis die Decke durch das Glas im Blickfeld erscheint...), das wird schon.
Wegen 650er Köpfen frag doch mal den Paul Hanenberg, der hatte in Bremen welche dabei - vielleicht hat er die noch oder ein weiteres Set vorrätig, der "olle Rennfahrer".
Warte am besten bis er aus Tubbergen zurück ist...
Morgen???
Gruß
Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
Moppedmessi

Jan Z. hat geschrieben:Hey Ralph,
Kopf hoch (meinetwegen auch erst einmal zur temporären Frustbewältigung langsam durchbewegen bis die Decke durch das Glas im Blickfeld erscheint...), das wird schon.
Wegen 650er Köpfen frag doch mal den Paul Hanenberg, der hatte in Bremen welche dabei - vielleicht hat er die noch oder ein weiteres Set vorrätig, der "olle Rennfahrer".
Warte am besten bis er aus Tubbergen zurück ist...
Morgen???
Gruß
Jan
Hi Jan, :halloatall:
danke für den Tip. Nach aktuellem Stand brauche ich wohl eher neue Kolben. :-k
Die Zylinder von 1959 haben oben einen Ring von 3" und die von 1960 3 1/16". Die Kopfmas ist dementsprechend auch anders. Zwischen diesen beiden Modeljahren wurden auch die kolben geändert. Damit hat sich die Anfrage nach Zylinderköpfen vorerst erledigt. Jetzt versuche ich die "richtigen" Kolben zu bekommen.
Der Herr, bei dem der Motor ursprünglich gemacht werden sollte, zeigte sich bisherwenig kooperativ. Ich glaube an das Gute im Menschen und gehe davon aus, daß wir uns noch einigen. :knuddel:
Halleluja.
Geht nicht gibt´s nicht!
Moppedmessi

Ich möchte hiermit nur verkünden, mich mit dem Händler (Werkstatt) vernünftig geeinigt zu haben tääät. :mrgreen:
Wir haben uns ausgetauscht und eine Lösung gefunden. Und nun sind wir wieder lieb zueinander.
Ach ja, Kolben habe ich noch nicht. :(
Peters Classic Bike Parts bekommt von mir ein Muster und er schaut nach ob er diese Kolben hat. :-k
Bis demnächst!
Geht nicht gibt´s nicht!
Antworten